Beiträge von Helva19

Hi zusammen,

mal eine allgemeine Frage.

Ich führe alle meine Öl Wechsel selbstständig durch. Beim letzten Wechsel hat sich die Anzeige beim Zurücksetzen mit BimmerLink aber nur auf 12.000km zurückgesetzt. Also 2 Jahre oder 12.000km.

In welchem Zusammenhang steht das ganze? Außerdem hat sich der Reiter „Fahrzeug Check“ auch nur um 12.000km zurückgesetzt.

Ende des Jahres steht der Bremslüssigkeits-Wechsel an (+Tüv). Diese ist aber meines Wissen nach nicht Kilometer- sonder Zeit Abhängig, daher sehe ich hier keinen logischen Zusammenhang.

Hat da jemand eine Antwort drauf?

Vorab Danke und viele Grüße

Leider habe ich bei meiner damaligen Suche keine passenden Spurstangen+Köpfe von Fremdfirmen für meinen M340i mit der Variablen Sportlenkung gefunden.

Soweit ich weis sind nicht als Spurtangen gleich.

Hi Suri,

ja, das stimmt, das musste ich auch feststellen. Ich habe hier im Thread über meine Erkenntnisse mehrere Beiträge drin. Ich habe ebenfalls die variable Sportlenkung und hatte versehentlich die falschen Axialgelenke sowie Kugelköpfe erworben. Diese sind auch fälschlicherweise nicht immer korrekt beschrieben.

Während meiner Recherche kamen zwei neue passende Axialgelenke von M*yle auf den Markt. Die habe ich schlussendlich genommen und verbaut. D. h. für die variable Sportlenkung gibt es aktuell passende Teile im Aftermarket Bereich (ich habe aber auch nur welche von der Marke gefunden, Lemförder hatte da nichts Passendes).

Die variable Sportlenkung hat andere Axialgelenke sowie andere Kugelköpfe. Der wesentliche Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass der mittlere Part, in dem die Teile zusammengeschraubt werden (mit dem man die Spur einstellt), einen anderen Durchmesser hat. (Nach meinen Erfahrungen, weil ich beide Teile parallel zuhause hatte).

Ich weiß aber leider nicht, ob man einfach die Spurstangen als Ganzes tauschen könnte (Spurstange variable Sportlenkung vs. normale Lenkung), denn die Aufnahmen am Achsschenkel und am Lenkgetriebe sind nach meinem Kenntnisstand gleich und die Länge natürlich variabel einstellbar in einem gewissen Maß.

Hi zusammen,

ich war vor kurzem in der Türkei und habe dort einen kleinen Rundtrip gemacht. Anbei mal ein Bild der Daten von der ganzen Reise :D, ich hoffe paar finden das Interessant. Die Daten sind in dem Zeitraum 18.07 - 09.08.2026 entstanden.

Ich finde den Verbrauch mehr als Super, einkalkuliert sind natürlich diverse Stau etc. bei denne ich das Auto laufen lassen musste aufgrund der Klimaanlage.

Nützliche Infos:
    Thule Motion XL Dachbox mit BMW Orginal Dachträgern, G20 330D RWD 2019, 4 Personen, Kofferraum und Dachbox randvoll, 2,9 - 3Bar in den Reifen im warmen Zustand, 90% Gefahren mit LM Speed Diesel Additiv, 5w40 Addinol 0540 C3 ohne Zusätze

Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich das Problem ebenfalls hatte und jetzt seit mehr als 15k km (eventuell sogar 20k km) Ruhe ist auf der Vorderachse mit aftermarkent Lenkstangen und Kugelköpfen von M*yle.

Außerdem habe ich die alten Spurstangen überprüft und, wie schon in der BMW-Dokumentation festgehalten wurde, festgestellt, dass die Spurstangen bei hoher Temperatur ein viel zu hohes Losbrechmoment haben.

Ich habe damit aktuell 95 % der Geräusche auf der Vorderachse beseitigt. Selten, wenn ich länger im Stau stehe oder in der prallen Sonne, höre ich noch das Klacken aus dem Lenkgetriebe, wie von Anderen hier beschrieben. Das ist aber zumindest bei mir kein Vergleich zur Geräuschkulisse vorher.

Eventuell ist der Tausch auf Aftermarket-Spurstangen hier für manche erstmal eine bessere Option zum Probieren, als direkt das gesamte Lenkgetriebe für 5.000 € zu tauschen.

Die Teile habe ich übrigens für insgesamt 150 € inklusive aller benötigten Kleinteile bekommen. Also doch eine deutlich preiswertere Option, die ich nach meinen eigenen Erfahrungen vielen hier ans Herz legen kann. (Achsvermessung nicht einkalkuliert)

Meinen Beitrag dazu findet ihr hier paar Seiten davor hiervor hier im Thread.

Finales Update:

Ich bin wieder Zuhause in Deutschland. Mit der Batterie ist nichts mehr passiert und ich habe mich von der Anzeige in Bimmerlink nicht mehr beirren lassen.

Insgesamt habe ich nach dem Wechseln der Batterie ca. 6000 km zurückgelegt. Davon die letzten 1600km und 16h wieder am Stück.

Damit würde ich sagen, es ist alles in Lot.

Die Dashcam habe ich gestern über die Klemme 30f im Kofferraum angeschlossen. Damit ist das auch erledigt, auch wenn das vielleicht nur für mein Gewissen nützlich ist.

Zusätzlich habe ich mir einen Batteriewächter besorgt, der jetzt direkt an der Batterie hängt. Damit kann ich unabhängig von BimmerLink in echtzeit Daten wie Temperatur, Ladeverhalten und Zustand ausgeben lassen. Nach so einer Tortour für mich ein No-Brainer, auch wenn sowas sehr wahrscheinlich nie wieder vorkommen wird.

Danke nochmal an alle, die hier etwas beigetragen haben. Ihr habt mir mehr geholfen, als euch wahrscheinlich klar ist.

Hi zusammen,

Auch war jetzt in letzter Zeit hier im Thread nur am mitlesen und umsetzten.

Ich habe letzten Monat meine VIOFO A229 Plus mit Heck und Frotkamera installiert.

Genutzt habe ich das Hardwirekit von VIOFO mit Schutzabschaltung. Wie manch andere auch hier im Thread habe ich deshalb auch nur den Sicherungskasten vorne im Beifahrer Fußraum genutzt.

3 Wochen lang hat alles super geklappt, während der Fahrt hat die Cam aufgenommen und nach 5 Minuten ohne Zündung ist sie in den Parküberwachungsmodus umgesprungen. Habe super Aufnahmen bekommen.

Nun zum meinem Problem: Morgens habe ich, wenn die Kamera Nachts mehrmals ausgelöst hat, eine Meldung bekommen bezüglich Ruhestrom etc.. Die Meldung kennen bestimmt viele hier aus dem Thread die das Ganze ebenfalls so umgesetzt haben.

An sich kein Problem mit der Meldung habe ich mich einfach abgefunden.

Ich bin am 18.07 in die Türkei gefahren (daher auch die Dashcam vorher installiert :D ) und in Serbien (ca. 1500km und 16-17h am Stück gefahren) ist meine Batterie übergekocht. Unter dem Heck habe ich ein brodeln wahrgenommen und einen extrem starken Geruch sowie Dampf aus dem „Ausgasungschlauch“ der Batterie gesehen.

Die Batterie war zu dem Zeitpunkt ca.3-4 Jahre und 60.000km alt. Nach dem ich nach Belgrad zu BMW abgeschleppt worden bin wurde innerhalb eines Tages die Batterie gewechselt und ich konnte meine Reise fortsetzen. Es handelt sich nun um die 3 Orginal Batterie von BMW in meinem Auto aus 2019 mit 130.000km.

Ich kann nicht sagen, ob das IBS durch die Dashcam durcheinander kam und deshalb die Batterie in einem schlechtere Zustand vermutet hat als sie tatsächlich war und daher mit einem erhöhten Ladestrom geladen hat. Ich wollte das Thema hier einfach nochmal loswerden, da es in meinen Augen der logischste Zusammenhang ist.

Seit Serbien ist die Dashcam auch nur noch am Zigarettenanzünder verbaut und ich werde Sie ab jetzt nur noch über dem vom IBS überwachten Sicherungskasten aus dem Kofferraum bestromen.

Die Arbeiten habe ich ziemlicher penibel ausgeführt mit den diversen Anleitung aus dem Thread, daher schließe ich vorerst einen Verkabelung Fehler meinerseits aus.

Der Link dazu

Hi Zusammen,

Danke für die Infos und die hilfreichen Tipps.

Ich wollte nach den ganze Strapazen nochmal ein Update geben.

Nachdem wir in Izmir mit Bauchschmerzen angekommen sind und jede 30 Minuten auf die App geschaut haben, habe ich beschlossen für die nächste Fahrt einfach nicht mehr auf die App zu schauen.

Die nächste Fahrt war von Izmir nach Uchisar (908km). Wir sind angekommen und ich habe seitdem nicht mehr geschaut was die App sagt. Ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist. Wenn was sein sollte hätte sich das erneut bemerkbar gemacht. Wir fahren ca. 12h Unterwegs über Stock und Stein.

Meine Gedanken dazu:

A: Batterie war/ist kein Qualitätsprodukt und geht ca. alle 60.000km flöten. (Aktuell 3 Batterie verbaut, ab Werk, bei 65.000km und jetzt bei 126.000km)

B: (Halte ich persönlich für wahrscheinlicher). Ich habe vor 1 Monat eine VIOFO Dashcam per Hardwire verbaut im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, orientiert habe ich mich an den Anleitung hier im Forum. Solche Arbeiten nehme ich ziemlich genau, bevor ich hier „Ärger“ bekomme ;). Da das Hardwire Kit eine Schutzabschlatung hat, habe ich mich nicht am vom IBS überwachten Sicherungskasten im Kofferraum bedient.

Alles hat auch wunderbar funktioniert, ohne Probleme, wie bei vielen anderen die das ebenfalls so gemacht haben.

Jetzt meine Vermutung: das Auto hat morgens immer mal wieder gemeckert, wegen zu hoher Stromverbrauch im Ruhezustand (wenn die Parküberwachung der Dashcam mehrfach ausgelöst hat in der Nacht). Diese Fehlermeldung hatten auch Andere aus dem Forum, habe mich einfach damit abgefunden.

Ich schätze mal, das die IBS sich dachte, das die Batterie in einem schlechteren Zustand ist durch diese Meldung, als sie tatsächlich war und daher mit einem leicht erhöhtem Ladestrom gearbeitet hat. Und das schlussendlich zu Überlastung der Batterie geführt hat.

Die Dashcam ist aktuell nicht mehr am Hardwirekit dran seit Serbien. Nachdem Urlaub werde ich sie aus dem Kofferraum bestromen, dann läuft der Verbrauch über die IBS.

Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht unterschreiben, aber das ist aktuell mein logischster Ansatz.

Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.

Ich werde meine Erfahrung noch im/in einem Dashcam Thread teilen, eventuell kommen wir dazu auch nochmal weiter.

Viele Grüße aus Uchisar

Helva19

Aktuell stehen wir an der Serbisch-Bulgarischen Grenze und hier habe ich den Höchstwert von 87%. Habe jetzt das Auto immer wieder ausgeschaltet und die Standlüftung als Verbraucher immer zugeschaltet.

Alles noch im Normalen Rahmen?

Ich habe Angst, dass ich über 90% komme.

Gruß