Beiträge von Helva19

dahinter sitzt aber der LLK und nicht der eigentliche Motorkühler und daher wird dies nicht das primäre Problem sein warum dein Wagen so lange braucht um warm zu werden.

Okay, danke für die Info super Interessant.
    Ich fahre täglich 90 km. Einfache Fahrt zur Arbeit sind 45km und erst bei km 20 - 25 ist bei mir die Temperatur auf 90-95 Grad abgelesen vom Sportdisplay, bei unter 4 Grad Außentemperatur (ich achte dauerhaft drauf, da ich den Wagen immer warmfahre). Ich hab das aber auch erst gemerkt als ich kurzeitig für den selben Weg einen A7 ebenfalls 3 Liter Diesel hatte. Bei dem war das Wasser fast innerhalb von den ersten 5km auf 90 Grad laut Anzeige auf dem Tacho.

Der kam mir subjektiv deutlich schneller auf Temperatur als meiner, daher hatte ich die Lüfterklappe dafür verantwortlich gemacht (dauerhaft offen). Dann hätte sich das damit erledigt. Wahrscheinlich ist das somit relativ normales verhalten und die spielen da nur wenig mit rein.

Für was ist die Klappen den sonst nützlich, wenn diese funktioniert? Ich schätze mal um die Temperaturen hochzutreiben währen einer Regeneration und in der Warmlaufphase. Wahrscheinlich ist Aerodynamik auch ein Aspekt.

So jetzt mal ein (vorzeitiges) Update bei meinem Dicken.

Update Nr.2
    Das Wetter wird wärmer und damit beginnt wieder so langsam das leidige klackern von der Spurstange || .

Kurz die aktuellen relevanten Eckdaten: G20 330d RWD, 11/2019, ca.115.000km, variable Sportlenkung.

Die im vorherigen Beitrag erwähnten Teile sind verbaut worden, ging locker (aber Fummel Arbeit) mit einem Wagenheber auf dem Hof, Spezialwerkzeug (0496483, SW41) wird benötigt um die Spurstangen (die Spurstangen der variablen Sportlenkung, die normale Lenkung hat Axialgelenke mit einer kleineren Schlüsselweite!) nach Drehmoment anzuziehen. Alternativ gibt es klemmbares universal Werkzeug, das auch passt. Jenes habe ich genutzt.

Aktuell habe ich jetzt ca. 2000km runter und das Problem ist Weg 😁 (bis jetzt).

Zur alten Spurstange: Die Gelenke waren noch nicht extrem „durchgenudelt“ das Axialgelenk hatte noch leicht Widerstand sowie das Kugelgelenk an der Spurstange. Ich habe für Testzwecke das linke Axialgelenk bei 50Grad für 40 Minuten auf der untersten Schiene in den Backofen gelegt. Und, was soll ich sagen, es stimmt überein mit dem erhöhten Losbrechmoment. Das Axialgelenk ist anfangs extrem fest und lies sich erst mit wirklich erhöhten Kraftaufwand gangbar machen, aber wenn es durchgehen bewegt wird läuft es flüssig bzw. Die Kraft die ich aufwende ist geringer und das Gelenk bewegt sich ohne Probleme. Aber sobald man kurz inne hält, muss man erneut viel Kraft aufwenden um das Gelenk erstmal in Bewegung zu setzten. Ich schätze das erzeugt das Geräusch, dass uns alle hier beschäftigt.

Mehr habe ich nicht gemacht, anbei noch Bilder. Die Teile habe ich behalten und sind im Keller.

Sonnige Grüße aus La Ciotat

Helva19

Drehmomente:

105nm Axialgelenk an das Lenkgetriebe (110nm für die nicht variable Sportlenkung)

165nm Kugelgelenk an Achsschenkel

32nm Feststellschraube

Ich übernehme keine Haftung für die oben genannten Schritte und Drehmomente, ich bin kein Mechaniker sonder nur Hobbyschrauber.

370€ WSS tausch, Vermessung und Kalibrierung

Ich schreibe mal hier rein, da der Thread offen für alles ist.

Ich wollte nach dem erfolgreichem Spurstangen tausch (Update kommt) die Achse Vermessen lassen, stellt sich heraus, ich muss auch die Assistenzsysteme kalibrieren lassen im selben Zug. Somit konnte wir den Termin heute nicht komplett durchführen und ich habe mir nur im Rahmen des kostenlosen Meisterchecks ein Vermessungsprotokoll geben bzw. erstellen lassen, da die Bühne eh für eine Stunde geblockt war und ich zumindest wissen wollte wie "schief" alles ist. (Alles leicht im roten Bereich, aber absolut nichts gravierendes, nach 110.00km verständlich)

Der freundliche hat bemerkt, dass die Frontscheibe einen Riss hat (war mir auch bewusst). Er meinte ich müsste sowieso bei einem WSS Tausch eine Kalibrierung durchführen lassen. Also habe ich mich vorne hingesetzte und wir sind einmal alles durchgegangen.

Long Story Short: Trotz meiner Kasko- Select wollten die den Schaden reparieren bzw. übernehmen. Nun wurde mir gesagt, das ich 150€ SB Zahle, 110€ kalibrieren und 110€ Achsvermessung + Einstellung.

Da die Achsvermessung nichts mit der Scheibe zu tun hat verstehe ich die 110€ zusätzlich, aber müsste die Kalibrierung nicht bei einem tausch der WSS mit dabei sein oder geht es hier um eine Kalibrierung der anderer Assistenzsysteme?

Am Telefon wurde mir gesagt, das würde die Versicherung nicht übernehmen. Hat damit jemand Erfahrung und könnte mir Input geben?

Auto: G20 330d DA-Professionell. Werkstatt: Verg**st

Mal ein Update bei mir.

Ich habe jetzt die Kugelköpfe von Lemförder hier liegen (Teile Nr. : 44301 01 u. 44302 01) + zwei Axialgelenke von FAG (Teile Nr. : 840161310). Von Meyle HD gib es aktuell nichts passenden, hab mal ordentlich durchrecherchiert und viele Nummern verglichen.

Update Nr.2
    Das Wetter wird wärmer und damit beginnt wieder so langsam das leidige klackern von der Spurstange || .

Nachdem ich falsche Teile im Winter hatte, habe ich das ganze nach hinten verschoben und bin nun wieder ordentlich am recherchieren.
    Zur Info: Die Lemförder Teile bzw. die Kugelköpfe passen bei mir nicht, da ich eine variable Sportlenkung habe und ab Werk Spurstangen verbaut sind die von Innen nach außen Betrachtet M16 1,5 / M16 1,5 / M16 1,5 / M14 1,5 Gewinde haben.
    Der ZF Kugelkopf hat aber auf beiden Seiten M14 1,5, war also bei mir zumindest nicht nicht ab Werk verbaut, wobei ZF meinte die würde passen?
    Info: Am Kugelkopf außen ist das Gewinde immer mit M14 1,5 angegeben, das sollte bei allen Modellen gleich sein.

Das Thema ist immer noch relativ undurchsichtig, keiner konnte mir eine konkrete Lösung anbieten, ich hatte kontakt mit Meyle und Lemförder per Mail. Bei Lemförder wurde ich darauf hingewiesen einfach alles in der M14 1,5 Ausführung zu verbauen. Die bieten selbst aber kein Axialgelenk an sondern nur den Kugelkopf.

Meine aktuelle Lösung: Meyle OE (leider kein HD) Teile sollten passen. Ich habe jetzt Kugelköpfe, Axialgelenke (die kamen jetzt ganz frisch auf den Markt von Meyle) sowie Lenkmanschetten die auf Papier alle passen sollten mit der variablen Sportlenkung.

Leider weiß ich nicht ob es einfach verschieden dicke Spurstangen gibt wegen der variablen Sportlenkung oder ob BMW verschiedene Spurstangen einfach so/wegen Verfügbarkeit verbaut hat. Eventuell ist das am ende Tages Jacke wie Hose wie dick die Spurstangen sind :/.

Ich wollte da auf Nummer sicher gehen und orientiere mich an den Teilen, die ab Werk verbaut waren.

Als Zusammenfassung:

Im Dezember 2025 bestellt:

Lemförder Spurstangenkopf 44302 01

Lemförder Spurstangenkopf 44301 01

2* Schaeffler FAG Axialgelenk 840161310
    2* Meyle Faltbalg 314 620 0014

Ergebnis: Ab Werk dickere Spurstangen verbaut, Faltbalg passt nicht über die neue Spurstange = zu viel Spiel.
    Entweder anderen Faltbalg bestellen oder an dem was ab Werk verbaut ist orientieren. Ab Werk hatten das Axialgelenk 16mm Durchmesser in der Mitte (wo sich Axialgelenk und Kugelkopf treffen) die neuen 14mm. Ging also erstmal zurück.

März 2026 bestellt:

2* Meyle Axialgelenk True to OE Meyle: 316 031 0028 (kam neu raus, war bei meiner Recherche im Dezember noch nicht verfügbar)

Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0053
    Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0052

Faltbalg aus Dezember behalten

Kreuzigt mich bitte nicht für die Wahl der aftermarket Teile, es gibt aktuell nicht sonderlich viel Auswahl auf dem Markt.

Wird demnächst hoffentlich erfolgreich verbaut von mir. Dann gibt es mal ein Update zu den alten Teilen und den neuen verbauten Teilen. Denke/Hoffe das wird für viele Interessant sein. Und ich hoffe inständig, dass das Thema damit erledigt ist. :thumbsup:

Mal ein Update bei mir.

Ich habe jetzt die Kugelköpfe von Lemförder hier liegen (Teile Nr. : 44301 01 u. 44302 01) + zwei Axialgelenke von FAG (Teile Nr. : 840161310). Von Meyle HD gib es aktuell nichts passenden, hab mal ordentlich durchrecherchiert und viele Nummern verglichen.

Mein Problem: Das Axialgelenk hat Lenkgetriebe seitig eine Gewindegröße von 16 mm, der Kugelkopf an der Aufnahme am Achsschenkel ebenfalls. Aber in der Mitte, wo sich beide Teile treffen, sind es 14 mm. Passt so weit. Dann habe ich natürlich eine auch eine Staubschutzmanschette nachbestellt, weil vergessen. Stellt sich heraus, dass fast alle Staubschutzmanschetten aber auf der Spurstange einen Durchmesser von 16 mm haben, ich hab die Teile zu Hause zusammen gesetzt und die Staubschutzmanschette schließt nicht sauber ab auf der Spurstange.

Hab dann nochmal online geschaut und war noch fix bei einem Autoteilehändler vor Ort, der sagte mir, alle bestellten Teilen sollten passen. Es gibt wohl verschiedene Varianten, die Spurstange als ganzes betrachtet von innen oder nach außen (oder andersrum) : 16mm, 16mm, 16mm, 16mm oder 16 mm, 14 mm, 14 mm, 16 mm. Ich habe letzteres gekauft und das sollte auch passen. (Die Lemförder Kugelköpfe haben ja hier Mitglieder verbaut und empfohlen)
    Also, ich war irritiert, aber da wir eh Samstag morgens hatten, bin ich einfach in die Hobbywerkstatt und habe nur einen Ölwechsel sowie Scheiben und Beläge auf der Hinterachse gemacht und einfach mal geschaut, welche ich original eingebaut habe bei mir.
    Original waren/sind bei mir die Varianten A mit 4* 16 mm verbaut. Also muss ich eine kleine Staubschutzmanschette bestellen, aber die gibt es seltener bzw. die ist schwieriger zu finden als die 16 mm Variante. Ich habe bei Lemförder nach der Fahrgestellnummer geschaut und dort gibt es die beschrieben 2 Varianten der Staubschutzmanschette, leider aber nicht auf Daparto.

Wollte einfach mal mein Learning hier teilen, da ich das jetzt zum ersten mal sehe und noch keine Diskussion hier rüber gesehen habe.

Hi zusammen,

habe da mal paar allgemeine Fragen/Anregungen/Probleme bei denen Schwarmwissen gebrauchen könnte.

1. Innenraumfilter: Ich habe vor 2 Monaten meinen Innenraumfilter getauscht, erworben habe ich B*sch Filter+ pro. Dieser passt auch, hab natürlich den verbauten gegengeprüft vor dem Einbau. Nun habe ich das Problem, dass ich vieles von draußen riechen kann... (ich weiß nicht ob das vorher schon so war).
    Beispiel: Ein e46 fährt vor mir und es kam nach 3 Minuten komm es aus mir herausgeschossen "Der hat keinen Kat mehr!". Dasselbe mit anderen Autos... rieche Diesel und habe Panik, dass das mein Auto ist... schaue nach vorne und sehe ein Transporter vor mir rumgurken. Also ich rieche alles fast schon bevor ich es sehe, im Alltag fällt mir das auch z.B. morgens auf, wenn ich aus dem Dorf herausfahre und die kalten Diesel- Abgase von anderen Anwohnern vor mir rieche, die auch gerade zu Arbeit aufgebrochen sind.
    Ich habe den Filter genauso verbaut wie der vorherige verbaut war, die Airflow Richtung kann man nicht vertauschen, habs beim Einbau aber trotzdem 3-mal überprüft. Außerdem habe ich das Auto in den Diagnosemodus versetzt, da ich irgendwo gelesen habe, dass man sonst aus Versehen die Klappe zur Luftsteuerung verklemmen könnte. Automatisches umschalten von Innenraumluft und Außenluft ist eingeschaltet. (eventuell ist der Filter so "gut" bzw. feinporig, dass durch den Widerstand bisschen Luft drumherum wandert und ungefiltert ins Auto gelangt?)

2. Mittelkonsole Touchknöpfe Shortcuts Infotainmentdisplays (rot markiert im Bild): Diese fallen beim mir sporadisch aus, ich nutze dauerhaft CarPlay und manchmal wechselt das System von selbst auf die Apps auf dem I Drive (ich schätze, die Globus-Taste wird ausersehen betätigt). Ab dem Moment reagieren die Touchtasten sehr schwergängig und das haptische Feedback funktioniert nicht vernünftig. Legt sich so nach 5-10 Minuten und die Tasten gehen wieder. Eventuell Dreck unter dem Touchfeld?

pasted-from-clipboard.png

3. Spurstange Thematik (mache ich beim nächsten Service selber)

4. Aktive Lüftungsklappe unten Fahrerseite defekt: Habe eine Fehlermeldung gesehen im Bimmerlink bezüglich der Klappe, und ja die Klappe unten rechts ist lose und lässt sich frei bewegen. Hat das jemand schonmal gehabt? Sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit, diese zu reparieren. (Nr.3)

pasted-from-clipboard.png

Will jemand seinen Senf dazu geben? Vor allem die 1 geht mir mega auf den Keks.