Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• BMW USA hat auf deren Zubehörseite ausversehen alle 2027er Modelle geleaked :)

M2 xDrive, M350 xDrive, i3 40 und 50 xDrive, iX3 40 sDrive RWD, iX3 40 und 50 xDrive, iX4 40 und 50 xDrive, X5 40 sDrive RDW, iX5 60 xDrive, M760.

• Ich habe etwas codiert an meinen BMW, aber es war fehlerhaft und dann hatte ich kurz eine Fehlermeldung im Fahrzeug bekommen.

Diese Meldung ist nach dem aufspielen des Backups wieder verschwunden, aber leider wird die Meldung noch in meiner BMW-App angezeigt.

Ich bin schon etwas 120 Kilometer wieder gefahren aber trotzdem bleibt die Meldung noch in der App bestehen.

Dauert das einfach noch etwas bis die Meldung verschwindet oder muss ich dafür etwas machen?

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Dauert das einfach noch etwas bis die Meldung verschwindet oder muss ich dafür etwas machen?

Man man man man man... Wenn doch nur jemand schonmal eine ähnliche Frage gehabt hätte....

Dauert das ein paar Fahrten bis die Fehlermeldungen von dem Airbag aus meiner myBMW-App verschwinden, oder muss man dafür etwas machen?

Also verschwindet von alleine nach ein bisschen Zeit?

Ja

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Bin am Samstag beim ADAC Training PKW-Intensiv gewesen, dies war ein Weihnachtsgeschenk für mich. Bin sehr überrascht gewesen , hat echt viel Spaß gemacht - deswegen wollte ich darüber mal kurz berichten. :thumbsup:

Wir durften erst einmal ansprechen, ob wir irgendwas besonders gerne üben möchten. (Sprich Notbremsung, Ausweichen bei Aqua Planing, Ausweichen nur links beide Räder Aqua Planing und Vollbremsung,

gezieltes Ausbrechen der Hinterachse über eine bewegliche Platte, Im Kreis "mal rutschen"). Dann sollten wir uns mal vorstellen und der Prüfer lobte mich natürlich... Oh der 3er BMW Fahrer "Die können noch alles ausschalten"... schönes Auto! Wir sind dann angefangen mit klassischen Notbremsen , es taucht ein Hindernis auf und wir mussten dann ruckartig Bremsen. Erstmal soweit "uninteressant".
    Dann ging es auf das Aqua Planing Bremsen zu und hier wurde es schon interessant. Ich war noch nie in so einer Situation und ich muss sagen der Unterschied mit DSC OFF und allen Systemen an ist wirklich der Wahnsinn.

Die Technik ist echt so ausgereift , mit allen Systemen an konnte ich den Wagen auch auf der beweglichen Platte (Auto kriegt auf der Hinterachse einen Ruck nach links / rechts) bei voller Nässe einen schlag, super fangen.

Mit DSC Off war es natürlich für mich als "Anfänger" in solchen Situationen fast unmöglich. Diese ganzen Situationen einmal durchzuspielen hat mir echt richtig Spaß gemacht und der Tag hat mir viel gezeigt, wie mein 320d auf bestimmte Situationen reagieren "kann". Klar es ist bei jeder Situation immer etwas unterschiedlich.
    Am Ende durften wir dann in den Kreisel, ich muss Zugeben so driften oder ähnliches kann ich natürlich überhaupt nicht. Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Wagen einfach mal kurz etwas quer zu legen und da merkt man schon die 420 NM die er auf dem Prüfstand hatte mit DSC OFF. Für *mich" völlig ausreichend um auch mal kurz Spaß zu haben. Klar ein 30d oder 40i ist nicht Vergleichbar, das ist mir bewusst !

Also ich kann so ein Training echt empfehlen, vorallem da ihr ja wisst wie ich mit meinem Fahrzeug umgehe ( mehr als Pfleglich ) :D und im normalen Straßenverkehr nie irgendwie großartig mal Gas gebe. Gezahlt habe ich so um die 180€ und das Training geht von 8-16 Uhr. Ich war in Haltern am See. Füge mal ein paar Fotos bei, ganz so gut ist die Qualität und so natürlich nicht. Mein Bruder hat es aus seinem Auto versucht raus zu filmen.

Das einzige das mir etwas weh tat war das Vibrieren beim Rutschen im Innenraum, kommt glaube ich wenn die Assistenzsysteme eingreifen? Das war schon hart. 8o auch mit lange drücken auf Traction OFF kam das Vibrieren der Systeme und Reifen beim Rutschen... aber ich denke die 15 Runden werden schon wohl nichts ausgemacht haben. 8o

• Ja sowas schadet nie :thumbsup:

Ich habe mit meinem RS auch schon zwei Trainings gebucht (entsprechend auf der Rennstrecke), damit man das Fahrzeug auch ordentlich bewegen kann :) sowas sollte eigentlich Pflicht nach dem Führerschein sein, da gäbe es sicher weniger Unfälle speziell im Nassen und die 180 EUR wird man ja übrig haben für den ADAC

• Am Ende durften wir dann in den Kreisel, ich muss Zugeben so driften oder ähnliches kann ich natürlich überhaupt nicht. Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Wagen einfach mal kurz etwas quer zu legen und da merkt man schon die 420 NM die er auf dem Prüfstand hatte mit DSC OFF. Für *mich" völlig ausreichend um auch mal kurz Spaß zu haben. Klar ein 30d oder 40i ist nicht Vergleichbar, das ist mir bewusst !

Auf der Kreisplatte vermittelt ein 320d den gleichen Spaß wie ein M340i oder auch ein M3; der einzige Unterschied ist der Motorsound. Für den Spaß ist allein entscheidend, dass die richtige Achse angetrieben ist :)

Das einzige das mir etwas weh tat war das Vibrieren beim Rutschen im Innenraum, kommt glaube ich wenn die Assistenzsysteme eingreifen? Das war schon hart. auch mit lange drücken auf Traction OFF kam das Vibrieren der Systeme und Reifen beim Rutschen... aber ich denke die 15 Runden werden schon wohl nichts ausgemacht haben.

Das einzige System, das weiterhin eingreift bei deaktiviertem DSC, ist das ABS; das lässt sich nicht abschalten. Winterreifen neigen aufgrund ihres Aufbaus zu deutlich stärkeren Vibrationen als Sommerreifen; ich vermute, dass die für einen Großteil der wahrgenommen Vibrationen verantwortlich waren.

• CJ#22 Stimmt. die 180€ sind voll in Ordnung. :) Ja man konnte dort wirklich super üben und vorallem ist der Prüfer auch auf Anliegen und Situationen die man durchspielen möchte eingegangen.

Toscha42 Ich habe Goodyears Runflat drauf aus 2019 mit 2,9 BAR Reifendruck. Ich denke es lag daran, die Reifen fliegen auch zum Räderwechsel runter und kommen neu.

Ja , das Vibrieren war schon echt sehr krass im Innenraum beim Rutschen. Durch die HR Federn und Sport Modus haben die Reifen dies vermutlich noch stärker ans Fahrwerk weitergegeben.
    Auf dem Rückweg bin ich erstmal auf Comfort nach Hause gefahren mit teilweise Radio aus da ich dachte "Oh jetzt ist irgendwas am Fahrwerk" , er fährt nicht mehr so schön ruhig... das war aber vermutlich nur

"Placebo-Effekt"... :m0006:

Ich bin am Ende auch in M1 angefahren , das Getriebe hat sich total verstellt auf dem Übungsplatz durchs dauerhafte Anfahren mit Schlupf. Auch mit Pedalgaß Stellung auf halb, ging die Drehzahl in Zeitlupe hoch und der 3er ist gaaaanz langsam angefahren. Nach 20 km Rückfahrt war das verschwunden und er ist wieder ganz normal angefahren.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Diese Vibrationen kommen vom Stick-Slip-Effekt der Reifen, das ist oft der Fall beim rutschen, hatte ich auch schon oft, klingt unschön wenn alles im Auto vibriert..

Schön das es dir Spaß gemacht hat, kann jedem solche Trainings nur empfehlen. Auch alle fortführenden... mal ein Basic-Drifttraining, ein Perfektionstraining auf ner Rennstrecke. Sind immer schöne Tage im Jahr wenn man sowas machen darf :)

PS: Ich durfte auch schon Training machen mit 160km/h doppeltes ausweichen ohne ESP auf nasser Fahrbahn mit dem Ziel das Auto nicht wegzuwerfen. Klappt zwar ganz gut, aber wenns mal nicht klappt, wie lange du einfach Passagier bist und bleibst in dem Auto bis die Geschwindigkeit abgebaut ist, das is schon sehr erschreckend..

• Wenn doch nur jemand schonmal eine ähnliche Frage gehabt hätte....

Wenn doch nur BMW an einen solchen Fall gedacht hätte…