Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich kenne das halt aus der Werkstatt direkt, das man dort auch wenn man schneller fertig ist als die AW Vorgabe für die durchzuführende Arbeit, hier trotzdem die Vorgabe berechnet und dann nicht ein AW weniger oder so..

Das ist kein Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen. Sowohl bei Gewährleistungsabrechnungen ggü. BMW wie bei Kundenrechnungen werden natürlich die AW-Vorgaben abgerechnet. Das führt sicherlich dazu, dass im einen oder anderen Fall mehr AW abgerechnet werden, als der Mechaniker benötigt hat. Im umgekehrten Fall bekommt der Händler aber eine eventuelle Mehrarbeit nicht vergütet in Fällen, in denen die AW-Vorgabe z. B. wegen vergammelter Schrauben o. ä. überzogen wurde.

• Ich kenne das halt aus der Werkstatt direkt, das man dort auch wenn man schneller fertig ist als die AW Vorgabe für die durchzuführende Arbeit, hier trotzdem die Vorgabe berechnet und dann nicht ein AW weniger oder so..

Na stell dir vor du brauchst das doppelte, abgerissene Schraube usw. Trotzdem darfst du nur die Vorgabe abrechnen.

Daher gewinnt man oft aber ab und zu verliert man auch

• Ich find abrechnen nach vorher vereinbarten AW auch gut, da für den Kunden die Kosten planbar sind und keine bösen Überraschungen kommen.

Stellt euch mal eine etwas komplexere Arbeit vor. Du bist zum Kostenvoranschlag dort und der Serviceberazer sagt dir „Kostet 1.000 Euro, der Franz macht das jede 2. Woche und braucht dafür rund 5 Stunden.“

Bringst zwei Wochen später zum vereinbarten Termin dein Auto hin, etz is der Franz aber spontan krank und nur der Sepp da, der sich vorn und hinten ned mit dieser spezifischen Arbeit auskennt (eventuelle Analogien zu Namensvettern sind rein zufälliger Natur). Holst dein Auto wieder ab und erfährst, dass der Nasenbohrer die Hälfte der Zeit den Reparaturleitfaden lesen musste und den ganzen Tag beschäftigt war und du am Ende 7 Stunden/1.400 Euro zahlen sollst…

• Ich find abrechnen nach vorher vereinbarten AW auch gut, da für den Kunden die Kosten planbar sind und keine bösen Überraschungen kommen.

Stellt euch mal eine etwas komplexere Arbeit vor. Du bist zum Kostenvoranschlag dort und der Serviceberazer sagt dir „Kostet 1.000 Euro, der Franz macht das jede 2. Woche und braucht dafür rund 5 Stunden.“

Bringst zwei Wochen später zum vereinbarten Termin dein Auto hin, etz is der Franz aber spontan krank und nur der Sepp da, der sich vorn und hinten ned mit dieser spezifischen Arbeit auskennt (eventuelle Analogien zu Namensvettern sind rein zufälliger Natur). Holst dein Auto wieder ab und erfährst, dass der Nasenbohrer die Hälfte der Zeit den Reparaturleitfaden lesen musste und den ganzen Tag beschäftigt war und du am Ende 7 Stunden/1.400 Euro zahlen sollst…

Also vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber genau deshalb heißt es Kostenvoranschlag ... Dieser ist nicht rechtlich bindend, sofern nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde.

Von daher ist so ein KVA nur eine Schätzung und auf gar keinen Fall "konkret". Wie soll das auch gehen ohne den tatsächlichen Aufwand zu kennen. Hellseher sind Werkstätten meistens noch nicht.

• Weiß jemand wo ich die Matte die direkt unter der Motorplastikabdeckung sitzt neu bekomme? Das wäre für meinen 320d aus 2019 ohne MH.

Die Matte hat sich an der Frontseite komplett aufgelöst und der ganze Ventildeckel ist voller Krümmel. Habe heute erstmal vorsichtig alles gesäubert und die Matte erstmal weggelassen. Vorne standen zwei Nummern… die sind leider „weggegammelt“…

Sonst hätte ich da evtl. was ablesen können. Ich wäre um kurze Hilfe mega dankbar. Euch einen schönen Abend und schönes Wochenende !

• hmmm.. also nur mit den anderen Matten zusammen? Hinten ist ja auch noch eine an die man kaum ran kommt und vorne. Rechts auch eine kleine. Vermutlich nur alle zusammen als Set?

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30