Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Das Ethanol sammelt sich nicht im Öl. Höchstens Teile, aber vom Benzin ja auch. Das sollte alles über eine funktionsfähige Entlüftung wieder rausgetragen werden, wenn der Motor und das Öl auf Betriebstemperatur sind.

Was eher ein Problem ist, dass Ethanol naturgemäß mehr Wasser anzieht. Dadurch gelangt auch mehr Wasser ins Öl über die Blowby-Gase. Während Benzin und Ethanol sehr flüchtig sind, braucht Wasser bekanntlich 100 °C zum Sieden. Das is also eher an Rückständen im Öl bedenklich als der Kraftstoff. Stichwort Cappucino im Öldeckel.

Jährlicher Ölwechsel ist davon unabhängig immer ratsam.

Ach und Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt. Mein E46 verbraucht mit E10 3% mehr Kraftstoff. Hatte 1 Jahr 95 E10 getankt. Der Preisvorteil ggü. 95 E5 ist also nicht ausreichend, um mich von E10 zu überzeugen wg. was ich oben meinte.

• Ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass man bedenkenlos E10 tanken kann (tu ich übrigens auch immer wieder) und der Motor dadurch nicht in die Luft fliegt.

• Ihr redet von E10.....ich trau mir nichtmal normal 95er zu tanken :D

Ich fahre die letzten 6 Jahre ca immer ultimate oder das Gegenstück von total.

Obs das serie bringt, keine Ahnung aber schaden wirds nicht :)