Ja, das kann man wieder rückgängig machen. Das ist sogar ein Eintrag im FA wenn ich es richtig im Kopf habe.

Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Naja es ist doch aber Fakt das unsere Fahrzeug extrem schnell zerkratzen und das auch gerne mal bis auf Grundierung.. das muss ja irgendeinen Grund haben, entweder ist der Lack dünner oder weicher.. ich kann dir nur sagen was er mir gesagt hat, irgendwas wird dran sein.
Weil wie gesagt als Beispiel unsere über 10 Jahre alte S Klasse hat trotz 150k km BAB kaum Steinschläge und Kratzer trotz Waschanlage und mein 340er sah nach 30k km und kaum BAB aus als hätte man auf den geschossen und hatte überall kleine Kratze durch die Waschstraße etc.
Das liegt aber nicht an der Dicke sondern der Härte soweit ich weiß. Moderner Lack ist viel weicher geworden
-
Und weicher (Lack) = billiger (Lack)?
Oder hat es einen (nicht finanziellen) Grund für weicheren Lack? -
Es hat mWn mit der Zusammensetzung des Lackes zu tun.
Es sind gewisse Stoffe nicht mehr erlaubt, und die neuen Ersatzstoffe sorgen für den weicheren Lack.
Ob weicher = billiger kann ich nicht beurteilen..
-
Härter heißt auch weniger elastisch und spröder. Harter Lack neigt eher zu Rissbildung, insbesondere auf sich verformenden Bauteilen. Elastischer ("Weicher") Lack neigt auch nicht so sehr zu Abplatzern wie harter Lack.
Ist weniger eine Frage der Kosten als der Philosophie, sich stetig verschärfenden Umweltvorschriften und des zu lackierenden Untergrunds.
-
Bedeutet in allgemein jetzt das der Lack einfach minderwertiger ist wie vor 10-15 Jahren ?
-
Nicht wirklich minderwertiger, einfach anders.
Klar kann man jetzt sagen, der ist "weicher" (eigentlich anfälliger, weil auf Wasserbasis statt lösemittelhaltig) als früher, also minderwertiger.
Ich denke, die Hersteller geben schon ihr bestmögliches, mit den vorhandenen, erlaubten Mitteln, eine vernünftige Lackqualität anzubieten.
Aber wenn die erlaubten Inhaltsstoffe einfach keine beständigere Haltbarkeit erlauben, können die sich ja auch auf den Kopf stellen..
Edith:
Hab grad auf die schnelle nichts bessers gefunden, ab im groben:
-
Mein G20 sah bei Kauf 2023 auch schrecklich aus. 4 Jahre hat der Vorbesitzer ihn in die Waschanlage gefahren und die Farbe Dravitgrau einfach nur leblos zerstört. Es war Uni Grau.
Hab ihn dann für 800€ in eine professionelle Lackaufbereitung gegeben und das Ergebniss... war der Wahnsinn. Farbe wie im Neu Zustand. Goldig und glänzend in der Sonne , einfach toll.
Seitdem mache ich seit 2 Jahren Handwäsche und die Lackqualität hat sich kein Stück geändert. Sieht immer noch bombastisch aus.
Es kommt glaube ich auch auf die Waschanlage an. Wenn ich unseren Touareg durch den Waschpark in Gronau fahre ist immer alles gut. Fahre ich den durch die Waschstraße hier bei uns in der Stadt,
sind immer und immer mehr Hologramme und Kratzer auf dem Lack.
Klar auf Handwäsche hat echt nicht immer jeder bock und die Zeit zu , das kann ich komplett nachvollziehen.