Wie sieht den der Filter aus ?! Da muss man es besser sehen, wenn es wirklich Metal ist

Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Hab den Filter nicht getauscht , das mache ich so spätestens alle 20.000km.
Der Filter ist jetzt 10.000km drinne , den kann ich ja jetzt mit dem neuen Öl trotzdem rausdrehen aufschneiden und gucken oder?
Besorge mir mal das passende Werkzeug dafür von einem Kumpel.
-
Würde Sinn
Der Filter ist jetzt 10.000km drinne , den kann ich ja jetzt mit dem neuen Öl trotzdem rausdrehen aufschneiden und gucken
na bei Verdacht auf Metall würde es immer Sinn machen beim Filter zu schauen und ihn zu wechseln.
Du muss ihn ja erstmal nicht aufschneiden, sondern nur ausbauen und gucken
-
Ich hab mal einen Kumpel gerade gefragt ob er morgen Zeit hat den bei mir einmal raus zu drehen und mit Licht sauber zu kontrollieren.
Er hat so ein Aufsatz um den raus zu drehen , mit einer Rohr Zange oder so will ich das nicht improvisieren.
-
Er hat so ein Aufsatz um den raus zu drehen , mit einer Rohr Zange oder so will ich das nicht improvisieren.
Du brauchst eigentlich nur eine normale Stecknuss um den Deckel vom Filtergehäuse aufzuschrauben. Ich meine es ist ne 27 mm Nuss beim B47.
-
Sofern der Ölkanister vorher Sauber war (?) kannst davon ausgehen das der Motor Fritte ist. Ölfilter wäre dann nur die Finale Bestätigung
106TKM ist das richtig? -
108.000 KM. Motor läuft so absolut ruhig und zieht sauber durch. Keine Geräusche nichts.
-
Na du hast jetzt zwei Möglichkeiten
- Filter raus und gucken
- Runde drehen und in eine saubere Wanne das neue Öl ablassen - prüfen - wieder rein falls es sauber ist.
-
Auf deinem Foto mit dem Öl im Kanister sieht es so aus, als könnten das eventuell auch kleine Luftbläschen sein. Würde mir auf jeden Fall den Filter genau anschauen.
-
Ich schraube mal den Filter raus , denke morgen.. in der Hoffnung der sieht gut aus.