Garagentoröffner nachrüsten

  • Der von mir verlinkte Artikel funkt auf 868 mit Homelink 7 und hat mit meinem F3x Spiegel von BMW fehlerfrei funktioniert.


    ich glaube kaum, dass der neuere G2x Spiegel weniger kann als der vom F3x.


    normal sollte dem Spiegel auch eine Anleitung und eine Beschreibung beiliegen.


    Wenn deine Anlage bereits 868 hat, würde ich von einem Programmierfehler deinerseits ausgehen da ich nicht glaube, dass der neue Spiegel nur Homelink 5 können soll (Homelink ist von einer Allianz, der auch BMW zugehört).

  • Auch wenn ich mich wiederhole:
    Meiner hat wie geschrieben beim Programmieren auch ständig Rot geblinkt und erst nach ein paar Anläufen funktioniert. Nicht wie die GTO im F31 sofort und direkt. Probier es einfach nochmals...

  • So, Rückmeldung von unserem "Torwächter", unsere unsere Anlage funkt auf 868Mhz.


    Laut meinem BMW Händler und dem pdf, das er mir geschickt hat, kann der Spiegel offenbar nur Homelink5, und 868MHz ist erst ab HL7 verfügbar?!


    Danke für die Liste! Ich habe ebenfalls zwei Garagentore zu öffnen, 1x Büro, 1x Home. Gottseidank funken beide auf 433 MHz, das Büro-System ist allerdings - mitsamt der Fernbedienung - bereits 20 Jahre alt. Das sollte kein Problem darstellen. Ich erinnere mich, dass ich im HomeLink meines E46 damals die Steuerung zuhause nicht programmieren konnte, da es sich um ein Wechselcodesystem gehandelt hat. Das wurde damals noch nicht unterstützt. Ist heute aber Standard und sollte bei HomeLink Systemen ab dem E90 problemlos laufen.


    Theoretisch könnte aber der Spiegel selbst einen Defekt aufweisen. Hast du mal versucht, eine andere Steuerung (z.B. von einem Bekannten oder Verwandten) anzulernen? Das könnte Aufschluss darüber geben, ob du einen Fehler machst oder wirklich ein Defekt vorliegt. Alternativ mal den Tipp von Mario540i (den ich persönlich auch gut kenne) aus dem f30-forum probieren:
    https://www.f30-forum.de/index…&postID=229993#post229993


    Ich jedenfalls habe heute auch den HomeLink Innenspiegel erhalten. Das Auto dazu fehlt aber noch... ;) Bin schon gespannt, ob die Programmierung problemlos abläuft.

  • Danke Euch für die vielen Antworten. Das alles stimmt mich nun doch sehr positiv.


    Die Anleitung liegt bei und ich hab sie natürlich angeschaut, es funktioniert aber wie beim F33. Erst gelöscht mit linker und rechter Taste. Und dann eine der Tasten drücken, es blinkt orange, dann den Sender drücken/halten/Abstand variieren... Aber nix geht ...


    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Meiner hat wie geschrieben beim Programmieren auch ständig Rot geblinkt und erst nach ein paar Anläufen funktioniert. Nicht wie die GTO im F31 sofort und direkt. Probier es einfach nochmals...

    Ich hab Dich nicht ignoriert, keine Sorge :)
    Aber ich hatte es ja an zwei Tagen bestimmt sechsmal versucht, mit zwei verschiedenen Handsendern, in Abständen von 2 bis 30 cm, so wie in der Anleitung :(

  • Was hat Dich der Einbau gekostet? Weil irgendwann wird es ja unverhältnismäßig...

    Ich hab bis jetzt nur nen Kostenvoranschlag für nen
    "Mini-Empfänger E 43-1 TS MINI 24 V
    max. 15 Handsender einlernbar homelink-kompatibel ab Software-Release 6"


    Kostet 75 € Netto zzgl. Einbau.
    Ich wart bis ich mein Auto mit Spiegel hab und lass es dann nachrüsten - dann kann der Monteur es gleich einlernen...

  • Wenn ich daran denke, mache ich heute Mittag ein Bild von meiner Lösung daheim.


    Wie gesagt haben wir hier einen parallel Betrieb von altem und neuem Empfänger.


    Vater benutzt die alten Frequenzen und ich die neuen.


    Das anschließen ist Kinderleicht.

  • Unser "Torwächter" sagt was, dass 4 Empfänger verbaut werden müssten und das keine Gemeinschaft tragen wird. Er ist sich aber auch noch sicher, dass irgendwas mim Anlernen nicht stimmt. Vielleicht meldet er sich zeitnah und schaut sich das an. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Habs gestern mit einem dritten Sender probiert und diesem sogar einen neuen 9V-Block spendiert, keine Änderung...

  • Hello. Hab für meine Eltern (neuer G21 330i) den GTO Spiegel bestellt. Sie hatten davor einen F31 mit dem GTO Spiegel, was tiptop funktioniert hat.


    Heute Nachmittag also rasch montiert und angelernt. Hat alles geklappt. Leuchtet/bestätigt Grün.
    Vor dem Tor aber keine Funktion!


    Bei meinem G21 hat der GTO Spiegel zwar etwas schwierig angelernt, funktioniert aber einwandfrei.


    Hat BMW doch etwas am Spiegel verändert?!

  • So, habe heute auch meinen HomeLink Spiegel programmiert - bzw. versucht, zu programmieren.


    Leider auch bei mir ohne Erfolg. Blinkt zuerst orange, die Programmiertaste 1 des Spiegels gedrückt zum Einlernen, drücke mehrmals und halte die Original-Funke im angegebenen Abstand, die LED blinkt dann grün. Beim Betätigen blinkt sie ebenfalls grün, leider tut sich vorm Tor aber nichts. Natürlich ist - wie beschrieben - immer die Zündung an (3x Startknopf drücken). Auch nach x-maligem Löschen der Voreinstellungen mittels gleicheitigem Drücken & Halten der Tasten 1+3 und Neuprogrammierung bleibt immer dasselbe Problem. Das Tor bleibt geschlossen. Habe auch die Büro-Fernbedienung (das System ist von 1998) erfolgreich anlernen können, muss dies aber erst kommende Woche testen. Hier blinkt die LED beim Betätigen nicht, sie leuchtet. Ich nehme an, das liegt daran, dass es sich um einen Festcode handelt, nicht um einen Wechselcode wie bei meinem "neueren" System zuhause - von 2008.


    Daher eine blöde Frage: muss ich am Garagentorantrieb selbst vielleicht ein neues Gerät (in dem Fall eben der HomeLink Innenspiegel) anlernen? Aus meiner Erinnerung habe ich das mit den Fernbedienungen machen müssen. Da könnte eventuell auch das Problem liegen. Wie haben die User hier das gemacht, bei denen es funktioniert hat?


    Habe defnitiv ein modernes 434 MHz System, das sogar in der Liste der unterstützten Systeme aufscheint. Mir ist das ein Rätsel... Wenn meine o.a. Vorschläge nicht helfen (kann ich derzeit nicht testen), muss irgendwo anders der sprichwörtliche "Hund" begraben sein. Muss der Spiegel eventuell doch codiert werden? Oder haben wir den falschen Spiegel (Art. 51162472237) gekauft? Kann das Problem aktuell ehrlich nicht nachvollziehen.