Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kennt sich hier besser aus als ich. Und zwar hat mein G20 EZ 11/2023. Ich bin Wenigfahrer. Soweit ich weiß kommt alle 2 Jahre Motoröl und nach 3 Jahren erstmals Bremsflüssigkeit.
Am Dienstag habe ich für letzteres einen Termin. Mein BMW Vertragshändler hat mir eine Email gesendet für den Fahrzeug Check-in (also ob ich Zusatzleistungen wünsche etc..).
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist durch Service Inklusive abgedeckt.
Nun sehe ich aber, dass neben dem Wechsel auch Gasdruckfedern als durchzuführende Arbeiten aufgeführt sind, wobei ich gleich hellhörig wurde und (natürlich) ist das nicht im Service Inklusive mit drin.
Würde mich wohl bis zu 150,00 € kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Die Federn haben groß aufgedruckt das vermutliche "Haltbarkeitsdatum" 08/2028. Wie ich gelesen habe sind die Federn auch ohne Datum mindestens 5 Jahre einsatzfähig.
Im November steht bei mir darüberhinaus auch erstmals TÜV an.
Hierbei ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Warum soll das jetzt schon gemacht werden bzw. muss ich die Federn schon tauschen lassen oder kann ich dies freundlich ablehnen und quasi erst im August 2028 machen lassen (bevor der nächste TÜV ansteht) ?
2. Im Falle einer Ablehnung bekomme ich im November 2026 doch keine Probleme mit dem TÜV oder ?
3. Hätte die Ablehnung nachteilige Folgen für spätere Garantie / Kulanz ? Die zwingend notwendigen Arbeiten werden ja lückenlos gemacht.
4. Hätte man irgendwelche Nachteile wenn man die Federn in Erstausrüsterqualität selbst besorgt und tauscht oder in einer freien Werkstatt tauschen lässt ?