Blue Ridge Mountain - Sports Line - G20 330i

  • 320d morgens im Berufsverkehr - vieles geht, wenn man will aber dafür fährt man keinen BMW 8o Langzeit Schnitt liegt bei 6,7l

    moooment, Kaltstart bei 0 grad und nur 14km gefahren. 3,5 Liter sind dafür erstaunlich.

    Kann es sein, dass das ziel leicht bergab geht? Also der 320d ist gut, wirklich gut, aber so gut?

    Also daher kurze Frage: Wie war der Verbrauch denn nach Rückfahrt nach Hause?


    Ich selbst habe festgestellt dass es gravierende Unterschiede ausmacht, wenn das Ziel höher oder niedriger liegt. 50 Höhenmeter sind bei solchen Strecken deutlich messbar.

  • Erfahrungsbericht BMW 330i SportLine nach 33.000km/29 Monaten:


    Motor: 9,5/10

    Verbrauch

    Der Motor könnte natürlich noch sparsamer sein, als er schon ist - perfekt ist er also noch nicht.

    Im Schnitt gönnt er sich bei suboptimalen Gegebenheiten mit Kurzstrecken 6,8 Liter. Bisher Ultimate 102 aufgrund der Reinigungsformel, seit kurzem nur noch Aral E5, hat ja inzwischen auch die „Sauber-Formel“.

    Beispiel1: Landstraße/Autobahn 140km über Berg und Tal: 5,4 Liter/100km

    Beispiel2: 10km pendeln hin und zurück 7,8 Liter/100km


    Elastizität

    Brutal. Erstaunlich für einen 4-Zylinder mit 2L Hubraum. Er zieht aus dem Drehmomentkeller hoch wie gestört. Absolut gestört, wenn ich es mit älteren 4 Zylindern vergleiche. >150nm bei 1000rpm sind das eine, 400nm bei 1550nm das andere. Absolut geil. Diesel? Pfff der 330i kann’s auch.


    Vollgas

    Beim Kick down eskaliert es, der Motor zieht auf fast 7000 rpm tief in den roten Bereich. Man ist erstaunt, wie heftig BMW hier den 30i auslegt, denn es ist ja kein M.

    Er hält die 258ps über den gesamte drehzahlbereich, den die Automatik nutzt. Das bringt unglaublich gute Beschleunigungswerte im Vergleich zu Saugern, die nur kurz ihre Maximalleistung haben.


    Laufruhe:

    Sehr gut, es ist brutal wie niedrige Drehzahlen der ab kann und dennoch durchzieht, manchmal gibt es dennoch ein kurzes Brummen ( unterhalb von !! 900 rpm !! Wenn man zu stark Gas gibt)


    Getriebe 9/10

    Schaltgeschwindigkeit

    Selbst auf Comfort gibt es keine spürbare Zugkraftunterbrechung (Popometer).


    Eco/Comfort

    Extrem Spritsparende Programmierung. Es ist etwas übers Ziel hinaus meiner Meinung nach. 830 rpm bei 64kmh im 8 Gang ist doch zu viel des guten.

    Turboloch quasi nicht vorhanden, es schaltet sauschnell bei Mehrbedarf von Leistung.


    Sport

    Sehr gute Ansprechbarkeit, Turboloch in keinem Fall vorhanden.


    SportPlus

    Unnötig, abartig schnelle Schaltvorgänge, hohe Drehzahlen, permanent auf „GEB MIR JETZT AUF DIE FRESSE LOOOOOOS GO GO GO“ Modus.


    Schaltzeitpunkte:

    In der Regel 67 km/h im 8 ganz, es hätte ruhig länger ausgelegt werden können! 85 km/h für letzen Gang oder gar 90kmh wären perfekt. Daher auch „nur“ 9 Punkte.


    Schaltcomfort

    Nahe der Perferfektion


    Haltbarkeit

    Vermutlich ewig, das Getriebe ist auf 510nm ausgelegt, der Motor schafft nur 400nm.


    Fahrwerk: 9/10

    Das Fahrwerk ist wie ich es wollte, noch komfortabel damit das Baby schläft aber auch direkt in Kurven und man fühlt die strasse. Es ist nicht wie in VANs/SUVs in denen man das Gefühl hat, man ist von der Strasse entkoppelt.


    Natürlich gibt es ein Manko: als Luftfahrwerk wäre es besser für Ausflüge im Grünen geeignet. Hochpumpen und auf gehts durchs Gebüsch, ist nicht im G20… da muss man sich einen X5 bestellen, leider. Ich hätte ~1500€ Aufpreis für ein Luftfahrwerk gerne ausgegeben :)

    daher nur 9/10.

    Querfugen auf der Autobahn, Schlaglöcher… alles unspektakulär.


    Standardfahrwerk und „kleine“ 225/50R17 nonRTF sind verbaut.


    Infotainment: 10/10

    Ohne Diskussion, das beste was es auf dem Markt gibt.


    Bedienung: 10/10

    Glückwunsch, BMW.

    Fast alle Sprachbefehle tadellos erkannt.

    Touch, Lenkradtasten, mittelkonsolentasten, Klimatanlage mit Tasten… es bietet Vielseitigkeit und in jede Gelegenheit die passende Bedienung.

    Wäre ich verantwortlich für das Bedienkonzept, ich wäre sehr stolz auf mich :D


    Lack: 8.5/10

    Einerseits extrem geiles Farbenspiel zwischen Blau, Grün, Dunkelgrau;

    Auf der anderen Seite sehr empfindlich. Ich darf wohl nicht ein Mal durch die Waschstraße. 1.5 Punkte Abzug für mich. Denn ich wasche ohnehin fast nur mit Hand und nehme mir einen Tag Zeit, also nicht so schlimm, für mich.

    Empfehlung: Sonax BSD nach jeder Fahrzeugwäsche.


    Vielseitigkeit: 8/10

    Ein etwas längerer BMW X5 mit Luftfahrwerk wäre Vielseitiger, die kleine Kofferraumklappe tut ihr Übriges.

    Für eine Small/Midsize Limousine gut.


    Sicherheit: 9.5/10

    Es fehlt nur der CenterAirbag

    Ansonsten alles an Bord, inklusive Knieairbag. Lange Motorhaube bietet Knautschzone ohne Ende. Direkt hinter der Frontschürze wird begonnen Energie abzubauen mit einem Schutzschild. Ein großer Fortschritt in passiver Sicherheit!


    Aktive Sicherheit (DAP) auch sehr gut, es gibt aktuell wohl nicht viele Systeme am Markt sie zuverlässiger sind.

    Einmal auf der Autobahn hat es mich in die andere Spur gelenkt und ist dabei abgebrochen, hätte ich die Hände nicht am Lenkrad gehabt und es wäre jemand neben mir gewesen ……


    Beleuchtung: 9.5/10

    Genial, die erweiterte LED ist ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht. Die Blinker sind hell und unübersehbar, Kurvenlicht usw funktioniert wie es soll. Besser als Adaptives Xenon im E90 LCI.

    Man wird nicht übersehen und im Pannenfall mit Warnblinker deutlich sichtbar.


    0,5 Punkte Abzug, weil „OFF“ nicht „OFF“ bedeutet. Im Autokino der letzte SCHEI…!!!!


    Soundanlage: 8.5/10

    Besser geht immer, klar. Er wird wohl kaum Richtung 20hz schaffen, aber HarmanKardon ist definitiv eine Kaufempfehlung!

    Der E90 LCI hat einen besseren tief- und kickbass.

    Der F30 war in keinem Kriterium besser als der G20.

    Im Autokino nicht so gut wie der E90 LCI aufgrund geringerer Tiefbass Performance.


    Bremsen 6.5/10

    Bisher immer Standfest und üppig dimensioniert für meinen Fahrstil.

    Es gab nach 2.000km einen garantiefall:

    es hat gequietscht auf den letzten km/h (unter 5 km/h). Kostenlos wurden alle Klötze getauscht. Problem behoben. -1 Punkt.

    Zudem werden stimmen laut, dass die Bremse schnell verschleißt - vor allem hinten.

    Das hört man nicht gerne… -2,5 Punkte.

  • Ausflug heute durch Dörfer.

    85% Landstraße; 15% Ortschaft.


    Eilig hatten wir es nicht, Baby hat geschlafen.

    Sonnenschein, 20 Grad im Schatten, Klima auf 23 und aktiv.

    Wenig Wind.

    Kofferraum recht voll mit Gedöns.

    Sommerreifen 225/50R17 mit 2,6 bar


    Fahrmodus Comfort.

    Betont ruhige vorausschauende Fahrweise.


    Resultat:

    62,2 km Strecke (hin und zurück)

    Gesegelt davon 8,3 km

    56,7 km/h Durchschnitt

    67 Minuten Fahrtzeit

    4,8 Liter Super E5 / 100km

  • Also mein 330iger aus 08.19 segelt nicht in eco.

    Seh ich das richtig, dass er dann die Geschwindigkeit hält oder wird er spürbar langsamer? 8ter Gang am Paddel lang und doppelt gedrückt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also mein 330iger aus 08.19 segelt nicht in eco.

    Seh ich das richtig, dass er dann die Geschwindigkeit hält oder wird er spürbar langsamer? 8ter Gang am Paddel lang und doppelt gedrückt.

    Genau, nuja kommt auf die Straße an. Bergab hält es die Geschwindigkeit. Landstraße gerade aus in die Ortschaft kommst du dann auch bei der richtigen Geschwindigkeit an. Bei regen Verkehr kann man leider kaum Segeln.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.