Blue Ridge Mountain - Sports Line - G20 330i

  • Update

    Erfahrungsbericht BMW 330i SportLine nach 45.000km/37 Monaten:


    Motor: 9,5/10 (unverändert)

    Verbrauch

    Inzwischen nur noch E5 95 Oktan bei Aral getankt, damals war es noch 102.

    Der Verbrauch ist auf Langstrecke 150 km/h zieltempo bei 5,85, für einen Beninzer beeindruckend.


    Elastizität

    Man gewöhnt sich an alles, auch die sehr früh anliegenden 400nm. Dennoch vermisst man nichts, die 400nm werden selten benötigt.


    Vollgas

    Die 258ps liegen über ein sehr breites Drehzahlband an, er hat durch die 8 Gänge immer optimales Drehmoment. Dadurch Beschleunigungswerte die eher bei 300ps üblich sind.


    Laufruhe:

    Das Brummen unterhalb von 900 rpm ist geblieben und stört weiterhin, dadurch 0,5 Punkte Abzug.


    Getriebe 9/10 (unverändert)

    Schaltgeschwindigkeit

    Selbst auf Comfort gibt es keine spürbare Zugkraftunterbrechung (Popometer).


    Eco/Comfort

    Unverändert extrem Spritsparende Programmierung. Es ist etwas übers Ziel hinaus meiner Meinung nach. 830 rpm bei 64kmh im 8 Gang ist einfach nicht sinnvoll.


    Sport

    Selten genutzt, nur zum Überholen auf der Landstraße. Unglaublich reaktiv und kein Turboloch spürbar


    SportPlus

    Nicht weiter benutzt in den letzen 12.000km


    Schaltzeitpunkte:

    In der Regel 67 km/h im 8 ganz, es hätte ruhig länger ausgelegt werden können! 85 km/h für letzen Gang oder gar 90kmh wären perfekt. Daher unverändert „nur“ 9 Punkte.


    Schaltcomfort

    sehr gut, aber man hat sich dran gewöhnt und ab und zu könnte er sanfter schalten.


    Haltbarkeit

    Vermutlich ewig, das Getriebe ist auf 510nm ausgelegt, der Motor schafft nur 400nm.


    Fahrwerk: 9/10 (unverändert)

    Das Fahrwerk ist wie ich es wollte, aber einem sehr guten Luftfahrwerk unterlegen.

    Standardfahrwerk und „kleine“ 225/50R17 nonRTF sind verbaut.


    Infotainment: 10/10 (unverändert)

    Ohne Diskussion, das beste was es auf dem Markt gibt. OS8 kam inzwischen, doch ich habe mich in OS7 verliebt, finde OS8 einen Rückschritt. man darf sich nicht nur durch größere Bildschirme verblenden lassen.


    Bedienung: 10/10 (unverändert)

    Glückwunsch, BMW.

    Nahezu alle Sprachbefehle erkannt.

    IDrive Dreh-Drück Knopf ist super und man muss ja inzwischen froh sein, wenn das Auto einen hat! Nicht nur Touchmüll


    Lack: 9/10 (+0,5)

    Einerseits extrem geiles Farbenspiel zwischen Blau, Grün, Dunkelgrau;

    Empfehlung: Sonax BSD nach jeder Fahrzeugwäsche.

    Ich mache nur Handwäsche und es gibt kaum Microkratzer.


    Vielseitigkeit: 7,5/10 (-0,5)

    Für eine Small/Midsize Limousine gut.

    Inzwischen Nachwuchs und man hat zu tun den ganzen Kram unter zu bringen


    Sicherheit: 8.5/10 (-1,0)

    Es fehlt der CenterAirbag.

    inzwischen gibt es einen chinesischen Report auf YouTube der einen Vergleich zur C Klasse aufzeigt.

    Erschreckend ist die schlechte Performance für erwachsene Insassen auf der Rücksitzbank. G Beschleunigungswerte tieeeef in den roten Bereich.

    Hier ist der Mercedes auch sehr schlecht, hilft mit aber auch nicht. Mit einigen Euro pro Fahrzeug mehr invest könnte man sicher Wunder bewirken, jedoch sind Gurtkraftbegrenzet etc nunmal kosten, solange es kein standardisierter Crashaufbau fordert, wird nichts passieren. Schade BMW, nachsitzen bitte! Aber infotainment ist in aller munde, Sicherheit interessiert nicht. Sieht man ja an den ActiveProtecion bestellraten.


    Beleuchtung: 9.5/10 (unverändert)

    Erweiterte LED ist ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht. Die Blinker sind hell und unübersehbar, Kurvenlicht usw funktioniert wie es soll. Besser als Adaptives Xenon im E90 LCI.

    Man wird nicht übersehen und im Pannenfall mit Warnblinker deutlich sichtbar.

    Im Autokino Müll, geht nicht aus.


    Soundanlage: 8.5/10 (unverändert)

    Besser geht immer, klar. Er wird wohl kaum Richtung 20hz schaffen, aber HarmanKardon ist definitiv eine Kaufempfehlung!

    Der E90 LCI hat einen besseren tief- und kickbass.

    Der F30 war in keinem Kriterium besser als der G20.

    Im Autokino nicht so gut wie der E90 LCI aufgrund geringerer Tiefbass Performance.


    Bremsen 7.5/10 (+1)

    Bisher immer Standfest und üppig dimensioniert für meinen Fahrstil.

    Es gab nach 2.000km einen garantiefall:

    es hat gequietscht auf den letzten km/h (unter 5 km/h). Kostenlos wurden alle Klötze getauscht. Problem behoben. -1 Punkt.

    Viele hatten Probleme bei etwa 20-30tkm. Meine Bremsen sind nun bei etwa 43tkm und haben noch einiges an Verschleißkapazität

  • Schaltcomfort

    sehr gut, aber man hat sich dran gewöhnt und ab und zu könnte er sanfter schalten.

    Finde ich auch. Manchmal ist es perfekt und ich spüre nichts, ein anderes Mal ist ein deutlicher Ruck warnehmbar. Ist offenbar auch mit davon abhängig, ob es leicht bergauf geht.

    Mein anderer Wagen mit manueller Schaltung lässt einen ruckfreieren Gangwechsel zu, aber das ist natürlich vom Fahrer abhängig. Wie schon früher mal erwähnt, wäre mir beim 330i eine 6-Gang manuelle Schaltung lieber. Für das relativ hohe Drehmoment reichen 6 Gänge auch, denke ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Inzwischen 66.000km, das Leasing ist beendet. Die Bremsen sind übrigens immer noch in Ordnung :)


    Nach 48 Monaten / 62.000km lag der Restwert bei 57,3%.

    Das Leasing hatte den Leasingfaktor 0,597.

    Ich habe somit 16.680€ in der Zeit ausgegeben und nochmal 33.529€ Restwert.

    Die UVP lag bei 58.520€


    Rabatt war demnach nur bei 14,2% trotz unschlagbar guten Leasingfaktor.

    Hatte mir mehr Rabatt erhofft… Blöde Restwerte!

  • heißt letztendlich, du hast ihn übernommen :thumbsup:

    übrigens: meine blauen Bremsen sind auch noch nicht verschlissen bei 61tds :thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)