Blue Ridge Mountain - Sports Line - G20 330i

  • Und ich hatte am 30.12. noch mal eine "Eilig-Tour" auf meiner Pendelstrecke (330km einfach), die habe ich im 50er mit 14,8L absolviert:thumbsup:.

    Bin immer wieder über eure Verbräuche erstaunt, unser 40er liegt bei etwas über 10. Sieht aber mittlerweile nur noch kurze Strecken so um die 10 KM.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Und ich hatte am 30.12. noch mal eine "Eilig-Tour" auf meiner Pendelstrecke (330km einfach), die habe ich im 50er mit 14,8L absolviert:thumbsup:.

    Bin immer wieder über eure Verbräuche erstaunt, unser 40er liegt bei etwas über 10. Sieht aber mittlerweile nur noch kurze Strecken so um die 10 KM.

    Ne, nicht eilig. So wie von BRM beschrieben sehr gleichmäßig möglichst ohne zu bremsen 500km gefahren. Nur so war es von mir nicht für möglich gehaltene 6l zu verbrauchen.

    10 km Strecken gehen niemals unter 9l mit dem 40i

  • Hatte ich schon so verstanden;). Die eilig Tour hatte ja auch ich. Da ist dann nix mehr mit Spareffekt.


    Der 40er wird bei uns wahrscheinlich noch mal weichen müssen, die normalen Strecken bewegen sich nur noch im 5 - 10 KM Bereich, muss ein E-Auto her.:/

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Bin dennoch ganz froh nicht den 40i gekauft zu haben. Wobei eher die Entscheidung zwischen 20i und 30i lag. :)


    2 Liter Mehrverbrauch sind halt auch locker 10.000€ bei 200.000km / 2,5€ Durchschnittlich pro Liter in den 20 Jahren Haltedauer. Tendenziell wird’s ja eher teurer :)


    Der Mehrverbrauch vom 30i gegenüber 20i ist nahe 0 glaube ich zu wissen.
    Der 30i braucht nur mehr, wenn man mit ihm über 300nm/184ps fordert, wie sie der 20i besitzt.

  • 2 Liter Mehrverbrauch sind halt auch locker 10.000€ bei 200.000km / 2,5€ Durchschnittlich pro Liter in den 20 Jahren Haltedauer. Tendenziell wird’s ja eher teurer :)

    Entschuldige aber für mich auf den ersten Blick ne ziemliche Milchmädchenrechnung:

    - 20 Jahre Haltedauer? Respekt, das schafft kaum einer! Sprichst du da aus Erfahrung, schon mal ein Auto so lange gehabt?

    - Warum 2 Liter Mehrverbrauch? Laut @Kennzweis wohl eher 0,2l/100km!?

    - 2,5€ bzw 10.000€ sind inflationsbereinigt eben auch keine 10.000€ mehr

  • Moinsen,

    Nope hab noch keine 20 Jahre meinen Führerschein.


    Wir haben zwei Autos. Der Plan ist alle 10 Jahre den alten auszuwechseln.

    Der jeweils neuere wird Primär verwendet. Also Einkaufen, Ausflüge und Urlaub. Der ältere nur noch hauptsächlich zum Pendeln.

    Unsere Autos sind aktuell knapp 12 Jahre und 2 Jahre alt.


    Wir kaufen also Fahrzeuge, denen wir zutrauen so alt zu werden, ohne alles einmal auswechseln zu müssen. Der 3er BMW hat meiner Meinung nach eine solide Qualität.


    Die Differenz von 2L/100km ist im Durchschnitt vorhanden. Bei identischem Fahrprofil wird man mit dem 340ix es nicht schaffen nur 0,2L/100km Unterschied zum 330i zu bekommen.

    So sparsam gefahren hatte ich auch schon mal 4,8L/100km auf dem Bordcomputer stehen, das war aber Langstrecke über Landstraße und wenig Zuladung. Solche Werte lassen sich nie über eine Tankfüllung (ca 700-900 km) erreichen.


    Alleine die schwereren und breiteren 18“ Räder und das Allrad machen schon bei identischen Motor mehr als 0,2L/100km Unterschied.
    Es ist super wie sparsam der 340i ist, der 330i ist aber identisch bewegt sparsamer.


    Okay inflationsbereinigt natürlich weniger als 10.000€, ich behaupte jedoch die Spritkosten steigen prozentual deutlich schneller als unser Gehalt… :(

  • Entschuldige aber für mich auf den ersten Blick ne ziemliche Milchmädchenrechnung:

    - 20 Jahre Haltedauer? Respekt, das schafft kaum einer! Sprichst du da aus Erfahrung, schon mal ein Auto so lange gehabt?

    - Warum 2 Liter Mehrverbrauch? Laut @Kennzweis wohl eher 0,2l/100km!?

    - 2,5€ bzw 10.000€ sind inflationsbereinigt eben auch keine 10.000€ mehr

    Man muss hier ein wenig unterscheiden.

    BRM hat einen Beitrag über seinen Verbrauch geschrieben. Er dokumentiert und aber seine Sachen und stellt Vergleiche an.

    Ich probiere Mal das eine oder andere aus, dieses Mal eben die vorgeschlagene Fahrweise mit für mich sensationellem Ergebnis.

    Es kann aber genau so sein das ich mich morgen wieder über den Begrenzer bei Tacho ärgere.

    Ein M340i ist egal wie gefahren unvernünfig.

    Wenn es darum geht dann kauft man am besten einen gebrauchten mit guter Historie.


    Will man aber etwas das nicht von einem schxxx Egal Leasingnehmer gefahren wurde ist der Gedanke mit 320 oder 330 usw. nicht so verkehrt. Die Rechnung mag finanziell nur vielleicht aufgehen, psychisch passt es aber auf jeden Fall.


    Würden wir alle nur günstig und mit wenigen Problemen fahren wollen würden viele Mercedes 190D im Forum :):):)

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie nah Diesel und Benziner mittlerweile sind. Ich fahr täglich 50km, davon ca 35 Autobahn, maximal 130, gerade früh meist mit nur 2mal Bremsen. Komme mit 18-Zoll Winterrädern auf 6,3 Liter wenns nicht regnet :thumbsup:

    Da merkt man deutlich den Preis, den man durch Zusatzgewicht von Diesel, Allrad und Standheizung zahlt. Sind trotzdem vor allem geniale Werte für einen Benziner in der Leistungsklasse :saint:

  • Interessantes Thema!


    Ich war nach Weihnachten auch mal wieder mit dem M340i unterwegs und konnte aufgrund der Verkehrsdichte nicht wirklich vorankommen. So kam es dazu dass ich größtenteils im Eco Pro Modus "mitgeschwommen" bin.


    Der Verbrauch nach gefahrenen 637,7 km lag laut BC bei 7,4 Ltr./100km - erstaunlich auch dass der Wagen von den 637,7 km ganze 51 km "segeln / Motor aus" konnte.


    VG,


    Thomas

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich hatte auch schon 4,8 Liter im Schnitt bei einer langen Fahrt. Wenn man hinter LKWs fährt, kommt man auch sicherlich 0,5 bis 0,9 weniger.


    Im Langzeitschnitt bin ich bei 9L. Dazu kommt aber auch ein kurz Urlaub im Sommer in den Alpen: CH-ITA-AT. :D