Blue Ridge Mountain - Sports Line - G20 330i

  • Quer durch Thüringen, nach Frankfurt und zurück: 5,78 Liter/100km. Schon Wahnsinn, wenn man theoretisch 1.020 km weit mit dem 59 Liter Tank kommt.

    Ähnliche Route, gleicher motor aber fast doppelter Verbrauch. Bin immer wieder beeindruckt von diesen Zahlen. ;(

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Nö stets über 100.

    Außer bei Begrenzungen wegen Baustellen natürlich ;)

    Frankfurter Stadtverkehr hat mir den Schnitt versaut muss ich dazu sagen. Wer die Stadtplanung und der, der die Ampelschaltung verantwortet, gehören…

    Außerdem waren in Thürigen die Autobahnen großteils noch nicht gestreut und es war eine zunehmende Schneedecke auf der Strasse. Hohe Sonne (Wartburg, Bergig) war dann ein spacken der nur 15-20 km/h hoch gefahren ist, ich dachte schon wir stecken mit ein paar anderen in der Kolonne gleich fest wenn der noch anhält. Irre wieso bleiben diese „Muttis“ nicht einfach daheim, wenn sie Angst haben.

  • Frankfurter Stadtverkehr hat mir den Schnitt versaut muss ich dazu sagen. Wer die Stadtplanung und der, der die Ampelschaltung verantwortet, gehören…

    Die wollen ja auch nicht dass man durch die Stadt fährt. ? Deswegen wird man durch schwachsinnige Ampelschaltungen schikaniert. Es gibt kaum etwas ätzenderes als durch das Frankfurter Stadtgebiet zu fahren. Ich meide dieses Gebiet, denn es ist einfach nur gruselig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Fährst Du ständig im Eco Modus oder normal?

    ich fahre quasi nie im Eco Modus, meist Comfort.


    Eco segelt in Situationen die wenig Sinn machen, habe also nicht das Gefühl, dass ich damit Sprit spare.

    Im Comfort Modus kann man Segeln forcieren indem man ganz langsam und kontinuierlich vom Gas geht. Das macht Sinn bei bergab fahrt. Aber nur, wenn unten kein Tempolimit auf einen wartet, sonst verliert man unnötig Bremsmaterial und Sprit für ein paar Sekunden früher ankommen.


    Mit einem kurzen Starken Bremsruck lässt sich die Automatik ein paar Gänge runter schalten bei starken steigungen, damit lässt sich auch Bremsmaterial sparen. Macht Sinn bei 80 und bergab oder eben auf hügeligen kurvigen Landstraßen.


    In 90% der Zeit habe ich DAP aktiv auf der Autobahn. Die Kunst ist möglich kontinuierlich zu fahren, lkws zu überholen ohne andere beim schnell fahren zu behindern. Da muss man ggf. vorher mal auf 100 km/h herunter oder auf 130 km/h hochbeschleunigen, um passend in eine Lücke zu kommen. Übung macht den Meister, habe die letzten paar tausend km jedenfalls keine einzige Lichthupe verdient.

  • Die Kunst ist möglich kontinuierlich zu fahren, lkws zu überholen ohne andere beim schnell fahren zu behindern. Da muss man ggf. vorher mal auf 100 km/h herunter oder auf 130 km/h hochbeschleunigen, um passend in eine Lücke zu kommen. Übung macht den Meister, habe die letzten paar tausend km jedenfalls keine einzige Lichthupe verdient.

    Da könnten sich einige Mal ein Bsp. nehmen....

  • Der 330i in der wunderschönen Farbe „Blue Ridge Mountain“

    Quer durch Thüringen, nach Frankfurt und zurück: 5,78 Liter/100km. Schon Wahnsinn, wenn man theoretisch 1.020 km weit mit dem 59 Liter Tank kommt. Das ist sehr nice

    Für alle die an den Werten von BlueRidgeMountain Zweifel haben.

    Ich bin heute im Verkehr mitgeschwommen und gefahren wie beschrieben. Die 5.8 ist für den 330i absolut realistisch.

    Mein Auto hat Allrad und 255er Reifen, dazu ist es ein 40i.

    Heute von Ludwigshafen nach Bad Füssing mit 98,7 km/h Schnitt lt BC mit 6,0 Liter Verbrauch/100km.

    Dabei hatte ich noch ca 15min Stau.

    Habe bei Shell in Kirchham 30.04 Liter SP getankt.

    Das bekomme ich sonst nicht mal mit meinem 330d hin????