Automatikgetriebe in N schalten möglich bei voll funktionsfähigem Fahrzeug ?

• Also der Motor muss nicht laufen. Es muss nur die Klemme 50 (Anlasseramsteuerung) oder „Motor läuft“ gesetzt sein, damit die Software den Schaltbefehl ans Getriebe gibt.

Technisch besteht dazu keine Notwendigkeit bei den neueren Getrieben mit Hydraulikspeicher.

Die Parksperre könnte man auch jederzeit ohne Motor oder drehenden Anlasser rausnehmen.

Aber ist halt so umgesetzt, dass man leider ohne Motorstart das Auto nicht in neutral setzen kann.

Kommt aber auf den Stand des Automaten an, ob es technisch möglich ist oder nicht. Irgendwann wurde das in der Software aber vereinheitlicht.

• Hallo Piwi,

laut meinen Recherchen sind wohl alle Getriebe ab Generation 4 mit Zusatzölpumpe ausgestattet.. Generation 4 wird laut ZF ab April 2022 gebaut.

Den Druckspeicher (laut ZF HIS genannt) gibt es schon seit Beginn des 8HP, um z.B. Stop-Start zu ermöglichen.

Kann mir nicht vorstellen dass dies nur nicht geht, weil es in der Software so hinterlegt ist. Wäre es wirklich so, würde ich ZF Inkompetenz unterstellen....es wäre quasi technisch in allen Varianten möglich, wird aber nicht gemacht, weil die Software es so will? Und Inkompetenz auch von BMW, die das so akzeptieren würden.

Zumal es ja bei den Mild Hybrid Varianten und Hybridvarianten funktioniert mit angeschalteter Zündung ohne Motorlauf und ohne Startbefehl.

Hatte im Januar einen Glatteisunfall (Frontaufprall) mit meinem 320i BJ2020 -> durch Auslösen des Airbags wird ja dann der +Pol an der 12V Batterie gekappt...Start somit nicht mehr möglich, auch kein Drehen des Anlassers mehr...

Wurde auch noch ins Krankenhaus gebracht und konnte dass Abschleppen leider nicht mehr kontrollieren...naja, was ist passiert? Abschleppkollege hat P nicht rausbekommen und dann den Hobel schmerzbefreit über die blockierte Hinterachse auf den Abschleppwagen gezogen :(

Tip wem das auch so passiert und der Motor noch Heile ist: wenn der Pluspol durch Crash gekappt wurde, kann man dass Auto über die beiden Fremdstartpunkte im Motorraum doch noch starten...also via Starthilfekabel oder Booster...um dann z.B. kurzzeitig die Karre wenigstens aus dem Gefahrenbereich zu bekommen oder auf den Abschleppwagen zu fahren.,..

good to Know: bei den Mercedes Modellen mit dem 9-Gang Getriebe NAG3 geht P Auslegen immer ohne Motorlauf, weil dass Getriebe in allen Varianten seit Beginn an eine Zusatzölpumpe verbaut hat...

Hier mal 2 Links:

Kurz erklärt – Mechatronik im ZF-Automatgetriebe - ZF Aftermarket

Automatikgetriebe: Effizienz in vierter Generation - ZF

• Verwechselst du hier nicht den Adressaten der Inkompetenz?

Wenn der Abschleppdienst das Fahrzeug nicht rollbar bekommt, dann muss er es, um weitere Schäden zu vermeiden, mit einem Kran auf die Ladefläche setzen. Zum ziehen mit blockierten Achsen bis an eine geeignete Stelle sind sogenannte Dollies zu verwenden.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Verwechselst du hier nicht den Adressaten der Inkompetenz?

Wenn der Abschleppdienst das Fahrzeug nicht rollbar bekommt, dann muss er es, um weitere Schäden zu vermeiden, mit einem Kran auf die Ladefläche setzen. Zum ziehen mit blockierten Achsen bis an eine geeignete Stelle sind sogenannte Dollies zu verwenden.

ja, Inkompetenz lag hier klar beim Abschlepper.....aber so läuft's halt dann in der Realität.

• ....es wäre quasi technisch in allen Varianten möglich, wird aber nicht gemacht, weil die Software es so will? Und Inkompetenz auch von BMW, die das so akzeptieren würden.

Die Frage wäre besteht ab irgendeinem Jahr die Pflicht das Auto gegen „wegrollen“ zu sichern, auch wenn versehentlich man den Schalter ins N setzt.

Sprich aktuell muss du bewusst die Taste drücken und dann denn Hebel umlegen und die Argumentation ich bin zufällig gegen den Schalter gekommen ist damit ausgeschlossen

• Die Frage wäre besteht ab irgendeinem Jahr die Pflicht das Auto gegen „wegrollen“ zu sichern, auch wenn versehentlich man den Schalter ins N setzt.

Dann müssen wir Fahrzeuge auch gegen unbeabsichtigtes Anfahren sichern, nicht dass jemand versehentlich in D schaltet und danach Park- und Betriebsbremse löst. 8o

• Dann müssen wir Fahrzeuge auch gegen unbeabsichtigtes Anfahren sichern, nicht dass jemand versehentlich in D schaltet und danach Park- und Betriebsbremse löst. 8o

Es wurde mal gesagt (ob es stimmt weiß ich nicht), es müssen zwei Aktivitäten nacheinander passieren um ein Zufall auszuschließen.

- Bremse + Starten

- Starten + Stellung P oder N

- offene Tür + losfahren

In deinem Fall hast du auch zwei Aktivitäten und damit kein Zufall.

Vielleicht wird sich jemand melden, der das Thema besser kennt

• Nabend,

jo kleiner funfact. Wenn ich bei laufendem Motor die Tür offen lasse, weil ich nur 10 cm vorfahren möchte, springt die Aotomatik sofort wieder auf P und es erscheint die FEhlermeldung, ich möge mein Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Ohne Witz , ich hätte fast den ADAC gerufen ... in P kann nix wegrollen. Die richtige Meldung wäre ja wohl, "Tür offen" oder "bitte die Tür vor Fahrtantritt schließen".

Hoffentlich liest mal jemand aus München mit: Sorry to say, aber das ist mir echt alles zu albern ....

Viele Grüße

Christian