Automatikgetriebe in N schalten möglich bei voll funktionsfähigem Fahrzeug ?

• 1. Start-/Stopp-Taste dreimal zügig drücken, ohne die Bremse zu treten.

2. Bremse treten.

3. Wählhebel nach Position N drücken, bis die Position N am Wählhebel angezeigt wird. Eine entsprechende Check-Control-Meldung wird angezeigt.

4. Das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich rangieren und anschließend gegen Wegrollen sichern.

Klappt bei mir genau so. Punkt 3 dauert auch nicht länger als bei laufendem Motor.

Kommt bloß nicht auf die Idee das Fahrzeug in "N" zu verriegeln, sonst geht die Alarmanlage an. ;)

• Servus,

beim ZF8HP Getriebe wird die Parksperre hydraulisch ausgelegt, es benötigt also Öldruck, der bei Motorlauf durch die mechanische Ölpumpe im Getriebe erzeugt wird. Ohne Motorlauf also kein Auslegen der Parksperre möglich.

Kenne jetzt nicht alle Varianten des ZF8HP, aber sofern es bei manchen Modellen ohne Motorlauf geht, hat dass Getriebe dann eine zusätzliche elektrische Ölpumpe verbaut... da braucht es dann keinen Motorlauf um P auszulegen. Ich vermute, dass nur die Hybridvarianten eine elektrische Zusatzölpumpe besitzen, denn die brauchen dass definitiv, da ja das Auto z.B. elektrisch losfährt ohne dass der Motor läuft..und also zum Auslegen von P ja dann kein Öldruck anliegen würde.

Bei meinem 320i geht Auslegen von P nur mit Motorlauf oder wie in der BA beschrieben beim Drehen des Anlassers...denn da dreht ja dann die Pumpenseite des Wandlers und Öldruck liegt an...

Die Varianten ohne Zusatzölpumpe haben noch einen Druckspeicher, um bei Stop Start ohne Motorlauf für eine kurze Zeit die Schaltelemente im Getriebe geschlossen zu halten (werden ja auch hydraulisch angesteuert)..denn sonst würde es an der Ampel zu lange dauern wenn man von der Bremse geht, der Motor startet, sich Öldruck aufbaut und dann erst alle Schaltelemente geschlossen werden und der Kraftschluß stark verzögert anliegt...

• und bei MH wird es über den Generator erledigt, wie von mehreren erfolgreich getestet.

Was meinst du?

Der Generator ist nicht involviert und der Keilriemen wird nicht bewegt.

Die Entriegelung erfolgt recht lautlos.

Ich könnte mal das Handy unters Getriebe schieben und filmen.

Normalerweise weiß Piwi87 sowas

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich denke in dem Text des Users sind zu viele Vermutungen und Ausnahmen.

Am Ende steht in der BA man kann bei Nicht MH mit betätigen des Anlassers das Getriebe in N schieben und bei MH wird es über den Generator erledigt, wie von mehreren erfolgreich getestet.

Daher würde ich mich einfach auf die BA von BMW verlassen und einfach den Schritten folgen.

Moin,

was meinst Du mit Vermutungen ?

Ausnahme ja, nämlich genau die, daß ich gerne N auch zum kurzen Schieben einlegen möchte bei intaktem Fahrzeug OHNE den Motor starten zu müssen.

Wenn das nun auch schon wieder nicht mehr geht, bestätigt sich meine Vermutung, daß die besten Autos alle schon gebaut wurden. ;)