Ermittlungen gegen Friedrich Motorsport

• Heißt Kunde muss hier klagen es sei denn ein Gericht entscheidet das jeder Kunde eine Entschädigung erhält, dann muss man nicht einzeln klagen.

Bei mir waren das auch 2 kleine Tuning Buden. Ob alle Kunden mit einem blauen Auge davon gekommen sind ist mir nicht bekannt. Der Umbau war für mich kostenlos. Aber es gab viele Probleme mit der neuen Abnahme.

Da wurde jeder pups eingetragen mit 3 Seiten Fahrzeugschein usw.

Geräuschmessungen, neue Daten überall ermittelt. War ne größere Aktion. Heute so sicher nicht mehr bezahlbar. Wenn überhaupt möglich.

Deshalb auch meine Empfehlung vorzusorgen um im Falle des Falles schnell reagieren zu können.

• Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine FMS-Downpipe und vor Kurzem Post von der Polizei erhalten. Bis dahin wusste ich überhaupt nicht, dass gegen Friedrich Motorsport ermittelt wird.

Ich wurde als Zeuge vorgeladen, der Ereignisort ist das Gelände von Friedrich Motorsport.

Ein Freund hat mir erzählt, dass die Downpipes beschlagnahmt werden sollen. Das würde für mich bedeuten, dass ich meine Downpipe ausbauen, abgeben und die originale wieder einbauen muss. Ehrlich gesagt habe ich darauf überhaupt keine Lust. Die originale DP ist mir viel zu leise und wer weiß, wie lange die DP beschlagnahmt ist..

Soweit ich weiß, verschickt die Polizei die Vorladungen nach und nach an alle Käufer. Ich frage mich allerdings, was mit den Leuten ist, die ihre Downpipe gebraucht, z. B. über Kleinanzeigen, gekauft haben. Die bekommen davon ja vermutlich nichts mit und fahren weiterhin damit herum – zumindest bis sie kontrolliert werden und der kontrollierende Beamte von der FMS-Thematik weiß.

Ich bin aktuell mit Friedrich Motorsport im Austausch und möchte erreichen, dass mir sowohl der Kaufpreis als auch die Kosten für den Ein- und Ausbau erstattet werden.

• Ehrlich gesagt habe ich darauf überhaupt keine Lust. Die originale DP ist mir viel zu leise und wer weiß, wie lange die DP beschlagnahmt ist..

Vor allem, wenn sich die Ermittlungen bzw. die Vorwürfe bestätigen, kannst dir sicher sein, das die DP vernichtet wird und das wars dann..

Ich würde es auch als gesichert betrachteten, das die Dinger alle eingesackt werden als Beweismittel.

Kann man nur hoffen das FMF passend versichert ist und die auch zahlt, wobei wenn rauskommt, das hier was illegales gelaufen ist, zahlt das auch keine Versicherung.. dann wird es interessant.

• Ich bin aktuell mit Friedrich Motorsport im Austausch und möchte erreichen, dass mir sowohl der Kaufpreis als auch die Kosten für den Ein- und Ausbau erstattet werden.

Ich würde mich juristisch beraten lassen. Als Zeuge bist du doch nicht verpflichtet da hin zu fahren.

Da bringtst dich doch nur in Schwierigkeiten

• wie vermutet wird der Rattenschwanz immer länger. Allein schon dass man als armer Kunde Post bekommt zeigt mal wieder unsere Bürokratischen Kompetenzen! Nur Ärger

Wer hätte mit sowas gerechnet?

Das zeigt auch mal wieder, dass man sich eigentlich auf nichts verlassen kann, auch mit ECE Zulassung.

und somit ist aktuell nur noch HJS oder Grail Downpipe mit ECE zu bekommen.

Aulitzky arbeitet bereits an eigenen Downpipes, hoffentlich kommt ein 200er!

• Wer hätte mit sowas gerechnet?

Das zeigt auch mal wieder, dass man sich eigentlich auf nichts verlassen kann, auch mit ECE Zulassung.

Das ist ja leider generell so und halt auch der EU geschuldet.. da werden dann irgendwelche Gutachten erstellt in EU Ländern wo die Behörden nicht so genau schauen und bei irgendeiner Revision oder Prüfung, fällt dann auf da passt irgendwas nicht und schon geht es rund.. wir in DE sind da ja sehr genau.

Bestes Beispiel in ganz groß der Abgasskandal das ist auch lange keinem aufgefallen und das war in DE.. ich bin mir sicher es sind genug Teile mit ECE oder Gutachten im Umlauf, bei denen die Dokumente einer intensiven Prüfung durch eine unabhängige Kommission nicht stand halten würden, speziell wenn diese aus dem EU Ausland kommen..

• Moin,

mal davon ab, daß es vermutlich keinen Sinn ergibt, sich langfristig zu wehren, das Teil wieder ausbauen zu lassen, denn es entspricht ja mutmaßlich nicht den Zulassungsvorschriften,würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Nicht alles, was die Behörden machen muß zwingend richtig sein. Insbesondere hast Du ja wohl primär ein Interesse daran mobil zu bleiben, solange bis das Thema geklärt ist. Und auch im Hinblick auf die Vorgehensweise gegenüber Deinem Lieferanten. (Wer zahlt was etc)

Unbedingt vor dem Vorladungstermin machen. Als Zeuge klingt erst einmal harmlos, aber sofern nicht in der Vorlandung schon steht, daß Du mit dem entsprechenden Fahrzueg zu erscheinen hast, würde ich da erstmal anders anreisen.

• Ich glaube wohl kaum, dass wenn man als Zeuge zur Aussage geladen wird, einem da direkt die DP ausgebaut wird. Von daher würde ich da erstmal ganz entspannt hinfahren und mir anhören, was überhaupt Phase ist.

• Irgendsowas wird ja vermutlich kommen, nur die Frage in welcher Form und wer das durchführt..

Am einfachsten wäre es ja vermutlich bei FMF unter Aufsicht und die Pol. tütet das Ding dann ein, aber was machen die Leute die halt irgendwie 600km weg wohnen.. dazu wird FMF ja wohl kaum eine ganze Menge Originaler DP da haben, da viele Ihre Originale ja verkaufen, tauschen etc.

Echt nicht so schön alles