M340i wird zu heiß und verliert Leistung

• Ich bin nicht der Meinung, dass du das falsche Auto gekauft hast und ich bin auch nicht der Meinung, dass das 0W20 ursächlich für den Motorschaden ist.

Aus meiner Sicht hat dein Auto ein Problem mit dem Thermomanagement. Der Motorschaden war nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Fahrzeug aus der G2x Reihe mit B58TÜ2 leihen (wenn es warm ist) und dann fährst du mit deinem üblichen Fahrstil die gleiche Strecke wie sonst auch. So wie ich das sehe hast du zwar einen fordernden Fahrstil, aber so wie du ihn beschreibst muss das Auto das mitmachen. Die gleichen Arbeitsbedingungen wie dein BMW haben tagtäglich Hundert Hilti-Passat auf deutschen Autobahnen…

• Ich beziehe mich zwar auf das M Technik Paket, aber zumindest hier kann ich keine Probleme mit der Temperatur feststellen.

Ganz im Gegenteil, bei hohen Lastanteilen wird die Öltemperatur um ein paar Grad gesenkt.

Z.B. letzte Woche bei 37,5 Grad über einen Bergpass.

Auch wenn du offensichtlich ausschließlich auf Anschlag fährst, sollte das Temperaturmanagement damit klar kommen.

• Ich bin nicht der Meinung, dass du das falsche Auto gekauft hast und ich bin auch nicht der Meinung, dass das 0W20 ursächlich für den Motorschaden ist.

Aus meiner Sicht hat dein Auto ein Problem mit dem Thermomanagement. Der Motorschaden war nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Das dieses Auto noch zusätzlich Temperatur Probleme hat ist ja klar.

Vielleicht ein schlecht gefertigter Kühler oder so ähnlich. Ich hatte z.B. schon Teile von Verschlussstopfen die den Durchmesser im Zulauf reduziert haben.

Aber jeder Serien 40i wird bei Attacke auf der Rennstrecke zu heiß.

Das kann ein M3 deutlich besser. Wenn das Potential genutzt wird ist der Aufpreis jeden ct wert.

• Meine aktuelle Überlegung ist deshalb tatsächlich, noch einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen. Ich würde aber eigentlich lieber erst verstehen, ob das Verhalten bei dem Auto wirklich normal ist oder ob bei meinem weiterhin irgendetwas nicht stimmt.

Vielleicht wäre auch ein größerer Ölkühler eine Option, aber zuerst muss der Fehler gefunden und behoben werden.

DO88 GETRIEBEÖLKÜHLER passend für BMW G42 M240i, G2X 330e, G2X M340i, G2X M440i, G29 Z4 M40i, Toyota Supra A90/91 mit B58 Gen 2
    Generell haben die turboaufgeladenen BMW Motoren ein gutes Kühlsystem und sind, insbesondere mit Serienleistung, auch für einige runden Rennstrecken gut genug…
    55parts.de

• martin_88 siehst ja allein schon an der Grafik dass 120C deutlich über der Mitte der Anzeige liegen. Die Mitte ist dort wo das Öl sich normalerweise aufhalten sollte. Wenn du Leistung abrufst sogar etwas darunter.

Ich finde an der Grafik sieht man es nicht wirklich.

pasted-from-clipboard.png

Es gibt einen blauen und einen roten Bereich. 119 °C liegt genau dazwischen, und 120 °C befindet sich auf derselben Höhe. Eigentlich könnte man den Balken bei 120 °C auch rot färben oder direkt dem roten Bereich zuordnen.

Ob das Verhalten normal ist kann ich nicht beurteilen.

Aber, es gab extra ein Tech Paket mit Ölkühler für G20 40i die schnell bewegt werden.

Trotzdem finde ich du hast das falsche Auto gekauft. Mit Rennstrecke ab und zu ist ein M3 sicher besser geeignet.

Das Auto ist ein Firmenwagen. Ein M3 ging aus verschiedenen Gründen nicht, vor allem aber, weil er zu auffällig ist. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft. Damals gab es bei der E-Klasse ein Business-Paket, damit ging dann auch ein AMG, weil der aussah wie ein ganz normaler.

Und ja, ihr erkennt den M340i natürlich, aber viele können den nicht von unseren anderen 320ern unterscheiden.

Ich muss mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke, das war jetzt nur um mal zu testen, wie sich die Temperatur dort verhält da es auch Kälter war und ein paar Motorsportingenieure da waren mit denen ich das besprochen habe.

Diese Woche bin ich in einer BMW Niederlassung und werde denen noch mal auf die Nerven gehen.

• , das war jetzt nur um mal zu testen, wie sich die Temperatur dort verhält da es auch Kälter war und ein paar Motorsportingenieure da waren mit denen ich das besprochen habe.

Ich gehe mal davon aus das man grob erklärt hat warum es zum B58 noch den S58 gibt.

Details kenne ich nicht, aber Aussagen mit Ölen usw. stehe ich immer skeptisch gegenüber.

Vor allem kennen wir die Temperaturen an neuralgischen Punkten nicht. Die Ölwannentemperatur ist nur eine Hausnummer. Bei den performanten Motoren sind meist die Durchflüsse bei Öl und Wasser größer, Kanäle und Materialien angepasst. Dazu natürlich leistungsfähigere Kühler und Pumpen als bei der zivilen Variante.

Hierbei z.B. nicht vergessen regelmäßig Kühlwasser zu tauschen und nicht zu viel Frostschutz einfüllen wegen der Übertragung von Energie Motor - Kühlmittel - Kühler.

Wenn man schnell und lange über die BAB fährt kann der Motor trotz vermeintlich viel Luft zum Kühlen innen teils sehr heiß werden und damit auch schnell ein zu dünnes Öl überfordern wenn die Verweilzeit an extrem heißen Stellen zu groß wird. Dann ist nix mehr mit schmieren.

Einfach einen zusätzlichen Ölkühler anbauen kann auch schlecht sein wenn dadurch Öldruck verloren geht. Ich habe mir so schon einen Motor gekillt und danach immer einen zweiten Kühlkreis mit externer Pumpe gebaut.

Ein 0W-20 kann daher im S58 noch gut funktionieren wo es im B58 bereits überfordert ist.

Ich würde im Fall des TE RUP fahren wegen der Fahrweise und die Temperatur messen bis wie viel Grad das Kühlwasser ins minus geht, da dann evtl, 1 Liter absaugen und desti Wasser auffüllen.

Wenn das Auto zu heiß wird voll die Heizung aufdrehen und schauen ob da richtig heiße Luft kommt und der Motor etwas abkühlt. Wenn dies so ist würde ich mich um den Kühlkreis herum auf Fehlersuche begeben.

• Ich finde an der Grafik sieht man es nicht wirklich.

Es gibt einen blauen und einen roten Bereich. 119 °C liegt genau dazwischen, und 120 °C befindet sich auf derselben Höhe. Eigentlich könnte man den Balken bei 120 °C auch rot färben oder direkt dem roten Bereich zuordnen.

Aufgrund des Bildes jetzt gerade mal bei meinem in der Sportanzeige darauf geachtet (BJ 2020).
    Blau ist bei 50 °C und rot bei 150°C.
    Ich bin jetzt so mutig und sagen das wir bei deinem der gleiche Bereich sein.