Es handelt sich nach seinen Angaben ja um den Gen3, was vielleicht noch erwähnenswert ist. Den gibt es ja noch nicht so lange.
M340i wird zu heiß und verliert Leistung
-
-
Ölpumpen-Thema 2.0 incoming?
(da gibts übrigens bald neue Infos von meiner Seite. Die poste ich dann aber im korrekten thread) -
Legendärer B58, legendär unzuverlässig oder wie
-
Da ist wieder die nervige Eintagsfliege…
Ein B58 (Gen 3) geht kaputt und der Motor ist unzuverlässig?
-
Auf der BAB bei durchgehend hoher Geschwindigkeit sinkt die Öltemperatur bei mir und anderen M340i unter 100°, da der Fahrwind genug Kühlung liefert und das Motorsteuergerät das Cooling Target bei entsprechender Last senkt.
Lediglich auf der Rennstrecke kommt es aufgrund von Kurven und damit fehlender Kühlung durch Fahrtwind zu Problemen.
Shonter lag auf dem Ring bei 115° bis 118° Öltemperatur und hatte keine Warnung im Tacho.
Bei solchen Temperaturen wird 0W20 so dünn dass es viel seiner Qualität verliert. Daher 30 benutzen. Beim heizen auf der Bahn fällt mein B48 sogar unter 80C und stabilisiert sich dann so bei Mitte 80. Habe trotzdem auf 0W30 gewechselt oder weiß gar nicht ob das ursprünglich schon drinne war oder 20er. Jedenfalls funktioniert die Kühlung hier wunderbar und ist nicht unterdimensioniert für den Motor. Schätze deswegen bietet BMW die Zusatz Kühlung für den B58 an?
-
Schätze deswegen bietet BMW die Zusatz Kühlung für den B58 an?
Das M Technik Paket zielt auf die Nutzung des G20 auf dem Track ab, nicht für den Alltag.
Der G21 hat es nicht und guess what?
Meiner hat trotz Stage 3 keinerlei Hitzeprobleme.
-
Naja was heißt Probleme, ich empfinde deutlich über 100C als zu heiß oder grenzwertig. Optimale Temperatur ist ein Fenster, nicht je höher desto besser. Von einer besseren Kühlung profitiert man auch abseits der Strecke, besser oder schneller kühlen wenn er soll ist immer ein Vorteil. Und beim G21 geht man vielleicht nicht davon aus dass er so hart gefahren wird und hat deswegen auf die Optik verzichtet.
Stage 3 was rechnest du für eine Kilometerleistung aus? Liest man ja häufig dass die getunten B58 explodieren.
-
Laut Werkstatt ist der Motor jetzt komplett neu. Als Ursache für den Motorschaden wurde mir das Öl genannt, das BMW ab Werk bzw. bis zum ersten Ölwechsel einfüllt (0W-20). Ich habe jetzt meines Wissens 0W-30 drin, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.
Die Problematik mit der Temperatur ist allerdings nach wie vor vorhanden. Mittlerweile habe ich auch die Anzeige für die Öltemperatur gefunden und kann das Ganze etwas besser nachvollziehen. Ab ca. 118 °C nimmt er merklich Leistung raus, bei 120 °C ist er dann leistungsmäßig am Tiefpunkt. Höher steigt die Öltemperatur dann allerdings auch nicht mehr. Das kleine Auto im Display neben dem Tacho wird ab etwa 118 °C ebenfalls rot.
Ich war deswegen noch einmal in der Werkstatt. Dort hieß es, das wäre normal, weil es draußen eben warm sei. Das Problem hatte ich allerdings nicht nur bei über 30 °C Außentemperatur, sondern auch schon bei ca. 25 °C.
Interessant ist: Wenn ich konstant 253–254 km/h fahre, bleibt die Öltemperatur bei ungefähr 110 °C. Das eigentliche Problem entsteht beim Bremsen und anschließenden erneuten Beschleunigen. Dann geht die Temperatur relativ schnell hoch und irgendwann wird eben Leistung weggenommen.
Der Verbrauch ist mit dem neuen Motor immerhin etwas runtergegangen. Ich liege aktuell meistens irgendwo bei 14–16 Litern. Der Motor hat jetzt allerdings auch erst rund 3.500 km gelaufen.
Auf dem Track in Spa bei ungefähr 24 °C Außentemperatur hat es sich eigentlich überraschend okay verhalten. Trotzdem musste ich nach einer Runde vom Gas gehen bzw. die Leistung reduzieren, weil er sonst wieder zu warm geworden wäre.
Leider hat mir die Werkstatt vorher die Bremsbeläge nicht gewechselt, obwohl die wohl schon ziemlich an der Grenze waren. Begründung war, dass das Auto noch keinen Wechsel angezeigt hatte. Direkt auf dem Heimweg von der Werkstatt kam dann „Bremsbeläge hinten in 1.600 km wechseln“ und weitere ca. 400 km später auch die Meldung für vorne. Entsprechend musste ich mich auf dem Track natürlich etwas zurückhalten.
Hinten bin ich mittlerweile bei -460 km bis zum Wechsel.
Die Bremsscheibe sieht inzwischen auch schon gut gezeichnet aus, die wird dann vermutlich ebenfalls neu kommen.Naja, ich werde das mit der Motortemperatur jetzt weiter im Auge behalten. Ich finde es trotzdem ziemlich schwach, dass das Auto bei Außentemperaturen ab etwa 25 °C und entsprechender Belastung so schnell ins Temperaturmanagement geht und deutlich Leistung reduziert.
Allein in Deutschland haben wir je nach Jahr grob 40–70 Tage mit mindestens 25 °C. Die Erklärung „es ist draußen eben warm“ finde ich deshalb für so ein Auto etwas schwierig. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich die Leistung an einem erheblichen Teil der warmen Tage nicht vernünftig abrufen kann.
Meine aktuelle Überlegung ist deshalb tatsächlich, noch einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen. Ich würde aber eigentlich lieber erst verstehen, ob das Verhalten bei dem Auto wirklich normal ist oder ob bei meinem weiterhin irgendetwas nicht stimmt.
-
Ich bin heute bei 36°C mehrere Pulls auf der Autobahn gefahren und hatte keinerlei Probleme mit Temperatur oder Leistung…
Ist die Stage 3 Map von 55parts auf 98 Oktan mit 100er OMV Sprit.
-
Der Verbrauch ist mit dem neuen
Meine aktuelle Überlegung ist deshalb tatsächlich, noch einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen. Ich würde aber eigentlich lieber erst verstehen, ob das Verhalten bei dem Auto wirklich normal ist oder ob bei meinem weiterhin irgendetwas nicht stimmt.
Ob das Verhalten normal ist kann ich nicht beurteilen.
Aber, es gab extra ein Tech Paket mit Ölkühler für G20 40i die schnell bewegt werden.
Trotzdem finde ich du hast das falsche Auto gekauft. Mit Rennstrecke ab und zu ist ein M3 sicher besser geeignet.