Beiträge von martin_88

martin_88 siehst ja allein schon an der Grafik dass 120C deutlich über der Mitte der Anzeige liegen. Die Mitte ist dort wo das Öl sich normalerweise aufhalten sollte. Wenn du Leistung abrufst sogar etwas darunter.

Ich finde an der Grafik sieht man es nicht wirklich.

pasted-from-clipboard.png

Es gibt einen blauen und einen roten Bereich. 119 °C liegt genau dazwischen, und 120 °C befindet sich auf derselben Höhe. Eigentlich könnte man den Balken bei 120 °C auch rot färben oder direkt dem roten Bereich zuordnen.

Ob das Verhalten normal ist kann ich nicht beurteilen.

Aber, es gab extra ein Tech Paket mit Ölkühler für G20 40i die schnell bewegt werden.

Trotzdem finde ich du hast das falsche Auto gekauft. Mit Rennstrecke ab und zu ist ein M3 sicher besser geeignet.

Das Auto ist ein Firmenwagen. Ein M3 ging aus verschiedenen Gründen nicht, vor allem aber, weil er zu auffällig ist. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft. Damals gab es bei der E-Klasse ein Business-Paket, damit ging dann auch ein AMG, weil der aussah wie ein ganz normaler.

Und ja, ihr erkennt den M340i natürlich, aber viele können den nicht von unseren anderen 320ern unterscheiden.

Ich muss mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke, das war jetzt nur um mal zu testen, wie sich die Temperatur dort verhält da es auch Kälter war und ein paar Motorsportingenieure da waren mit denen ich das besprochen habe.

Diese Woche bin ich in einer BMW Niederlassung und werde denen noch mal auf die Nerven gehen.

Laut Werkstatt ist der Motor jetzt komplett neu. Als Ursache für den Motorschaden wurde mir das Öl genannt, das BMW ab Werk bzw. bis zum ersten Ölwechsel einfüllt (0W-20). Ich habe jetzt meines Wissens 0W-30 drin, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.

Die Problematik mit der Temperatur ist allerdings nach wie vor vorhanden. Mittlerweile habe ich auch die Anzeige für die Öltemperatur gefunden und kann das Ganze etwas besser nachvollziehen. Ab ca. 118 °C nimmt er merklich Leistung raus, bei 120 °C ist er dann leistungsmäßig am Tiefpunkt. Höher steigt die Öltemperatur dann allerdings auch nicht mehr. Das kleine Auto im Display neben dem Tacho wird ab etwa 118 °C ebenfalls rot.

Ich war deswegen noch einmal in der Werkstatt. Dort hieß es, das wäre normal, weil es draußen eben warm sei. Das Problem hatte ich allerdings nicht nur bei über 30 °C Außentemperatur, sondern auch schon bei ca. 25 °C.

Interessant ist: Wenn ich konstant 253–254 km/h fahre, bleibt die Öltemperatur bei ungefähr 110 °C. Das eigentliche Problem entsteht beim Bremsen und anschließenden erneuten Beschleunigen. Dann geht die Temperatur relativ schnell hoch und irgendwann wird eben Leistung weggenommen.

Der Verbrauch ist mit dem neuen Motor immerhin etwas runtergegangen. Ich liege aktuell meistens irgendwo bei 14–16 Litern. Der Motor hat jetzt allerdings auch erst rund 3.500 km gelaufen.

Auf dem Track in Spa bei ungefähr 24 °C Außentemperatur hat es sich eigentlich überraschend okay verhalten. Trotzdem musste ich nach einer Runde vom Gas gehen bzw. die Leistung reduzieren, weil er sonst wieder zu warm geworden wäre.

Leider hat mir die Werkstatt vorher die Bremsbeläge nicht gewechselt, obwohl die wohl schon ziemlich an der Grenze waren. Begründung war, dass das Auto noch keinen Wechsel angezeigt hatte. Direkt auf dem Heimweg von der Werkstatt kam dann „Bremsbeläge hinten in 1.600 km wechseln“ und weitere ca. 400 km später auch die Meldung für vorne. Entsprechend musste ich mich auf dem Track natürlich etwas zurückhalten.

Hinten bin ich mittlerweile bei -460 km bis zum Wechsel. :D Die Bremsscheibe sieht inzwischen auch schon gut gezeichnet aus, die wird dann vermutlich ebenfalls neu kommen.

Naja, ich werde das mit der Motortemperatur jetzt weiter im Auge behalten. Ich finde es trotzdem ziemlich schwach, dass das Auto bei Außentemperaturen ab etwa 25 °C und entsprechender Belastung so schnell ins Temperaturmanagement geht und deutlich Leistung reduziert.

Allein in Deutschland haben wir je nach Jahr grob 40–70 Tage mit mindestens 25 °C. Die Erklärung „es ist draußen eben warm“ finde ich deshalb für so ein Auto etwas schwierig. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich die Leistung an einem erheblichen Teil der warmen Tage nicht vernünftig abrufen kann.

Meine aktuelle Überlegung ist deshalb tatsächlich, noch einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen. Ich würde aber eigentlich lieber erst verstehen, ob das Verhalten bei dem Auto wirklich normal ist oder ob bei meinem weiterhin irgendetwas nicht stimmt.

1.jpg2.jpg

Es gibt ein Update zu meinem Auto:

Ich war mit Vmax auf dem Weg zur Arbeit, als ich plötzlich einen leichten Leistungsverlust bemerkte. Etwa eine Sekunde später erschien im Display die Meldung:

„Vorsichtig anhalten. Motor abstellen. Motoröldruck zu niedrig. Weiterfahrt führt zu Motorschäden. Pannenhilfe kontaktieren.“

Bis ich die Meldung gelesen hatte, gab es plötzlich einen deutlichen Schlag, gefolgt von lauten mechanischen Geräuschen. Kurz darauf ging der Motor aus. Anschließend ging es mit der Pannenhilfe direkt zur Werkstatt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Motor komplett getauscht wird. Was genau die Ursache für den Schaden war, weiß man allerdings nicht. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob der Motor zumindest grob untersucht wird. Normalerweise hätte ich erwartet, dass man beispielsweise die Ölwanne abnimmt und nachschaut, ob sich dort Späne befinden oder einem bereits größere Motorteile entgegenkommen.

Genau das wird aber offenbar nicht gemacht. Laut Werkstatt möchte BMW keine weitere Untersuchung beziehungsweise bezahlt diese nicht, zumindest bei der Werkstatt. Der Motor wird lediglich ausgebaut, eingeschickt und durch einen neuen ersetzt.

Eine Sache hat man mir allerdings noch gesagt: Beim Versuch, eine Zündkerze herauszuschrauben, ließ diese sich nicht entfernen, sondern drehte bereits frei. Der Mechaniker konnte mir jedoch nicht genauer sagen, worauf das hindeutet.

Meine persönliche Vermutung ist, dass im Inneren des Motors bereits ein größerer mechanischer Schaden entstanden ist und möglicherweise ein Kolben oder ein anderes Bauteil die Zündkerze beziehungsweise das Gewinde beschädigt hat. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht.

Für mich ist es trotzdem sehr ärgerlich, dass ich die genaue Ursache vermutlich nie erfahren werde. Nach rund zwei Wochen war der neue Motor eingebaut und das Auto läuft jetzt wieder.

Ich habe das Fahrzeug im Mai übernommen und mit dem ersten Motor gerade einmal 10.500 Kilometer geschafft. Mal sehen, ob der zweite etwas länger durchhält.

Berechtigte Frage und ich schäme mich fast ein wenig, das zuzugeben: Ich finde mich im Menü noch nicht so gut zurecht, da ich von Mercedes komme. Nach Feierabend und bei 30 Grad Außentemperatur hatte ich in der Situation ehrlich gesagt nicht mehr die Kapazität, noch gezielt nach der Öltemperatur zu schauen, und bin erst einmal ganz „hausfrauenmäßig“ nach der Anzeige im Display gegangen. 😅

Hallo zusammen, mein M340i zeigt bei schnellen Autobahnfahrten unten rechts im Display an der Kühlmitteltemperatur an, dass er zu heiß wird. Eine konkrete Fehlermeldung erscheint nicht.

Sobald ich eine Weile vom Gas gehe, normalisiert sich die Temperatur relativ schnell wieder (keine 2 Minuten entspannt fahren).

Gleichzeitig fehlt dann deutlich Leistung: Trotz ca. 392 PS schafft er teilweise kaum mehr als etwa 220 km/h. Im kalten Zustand erreicht er die abgeregelten 253 km/h dagegen schnell und problemlos.

Ich tanke normales Super Benzin. Draußen waren es zuletzt etwa 30 Grad, aber eigentlich müsste ein solches Auto doch auch bei höheren Außentemperaturen dauerhaft funktionieren (Dubai im Sommer 40 Grad zB)

Mein Fahrprofil ist allerdings recht sportlich: Laut App liege ich im Durchschnitt bei etwa 17 Litern, auf dem Arbeitsweg teilweise auch bei 23 Litern.

Kennt jemand das Problem oder sollte ich damit direkt zu BMW? Ich habe jetzt 7500 Km runter, das Auto habe ich letzten Monat abgeholt.

verbrauch.jpg

Ich möchte beim M340i LCI 2 maximalen echten Außensound, aber keinen künstlichen Sound über die Lautsprecher. Mit offener Klappe durch Sicherung ziehen und deaktivierten Iconic Sounds klingt er außen deutlich harmloser und das Schubknallen fehlt.

Iconic Sounds scheint also auch die Motorsteuerung zu beeinflussen, nicht nur die Auspuffklappe.

Kann das Peem Modul nur den Innenraumsound deaktivieren, während alles andere aktiv bleibt?

Hallo, liebes Forum,

ich brauche mal euren Rat, bevor ich heute bestelle.

Ich möchte einen BMW M340i xDrive Touring bestellen, mit Sportpaket Pro (also inkl. M Sportbremse). Um Budget zu sparen, würde ich ab Werk die 18" M Doppelspeiche 848M bicolor / MB S01R3 (ohne Aufpreis) nehmen und dann gern meine vorhandenen Felgen vom aktuellen Auto weiterfahren.

Ich habe aktuell auf meinem Mercedes C300d folgende Felgen drauf: OZ Super Turismo Aero

• Vorne: 8Jx19 H2 ET45, Reifen 225/40 R19 89Y , KBA 53482

• Hinten: 9Jx19 H2 ET42, Reifen 245/35 R19 93Y  KBA 53484

Für die 8 Zoll Felge gibt es nur ein Gutachten mit ET27

Download: Gutachten

FÜr die 9 Zoll Felge gibt es ein Gutachten mit passender ET

Download Gutachten

Jetzt die Frage: Passen diese OZ-Felgen auf den M340i xDrive Touring mit M Sportbremse? Ich bin da nicht so versiert wie sich das mit den ET's verhält, passt das bei der Bremse oder kommen die viel zu weit raus? Oder bekomme ich damit noch ein anderes Problem?

Wenn ihr mir sagt, welche Daten ihr noch braucht schaue ich sofort nach.

Danke im Vorraus