Nervt mich auch total. Ich muss tagsüber auch hin und wieder mal raus zum Auto, um Etwas zu holen.
Sei es der Geldbeutel, n'Feuerzeug, oder Unterlagen, welche eben noch am Beifahrersitz liegen.
In der Garage habe ich mir angewöhnt, die Fahrertür nur "einzuhängen" und nicht komplett zu schließen, sodass das Infotainment irgendwann nach der letzten Fahrt einfach einschläft (außer du schaltest es gleich per Knopfdruck aus) und ich die Tür öffnen kann, ohne das dieses Mäusekino sein stylisches Feuerwerk abbrennt. In ner Tiefgarage, oder auf'm Rewe Parkplatz natürlich nicht möglich - is' scho klar...
Aber ist ja beim Abstellen das Gleiche. Warum geht das Radio nicht einfach aus, wenn man den Motor abstellt und die Tür öffnet?
Soweit ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, kann man da nichts machen...
Übrigens: Mit dem KeylessGo Schlüssel in der Hosentasche am Auto vorbei laufen hat beinahe den gleichen Effekt - ständig schaltet er sich sofort scharf und man hört wie sich die Stellmotoren schon einstellen - WOZU?!