Einschaltung Infotainment beim Öffnen der Beifahrertür

• Nervt mich auch total. Ich muss tagsüber auch hin und wieder mal raus zum Auto, um Etwas zu holen.

Sei es der Geldbeutel, n'Feuerzeug, oder Unterlagen, welche eben noch am Beifahrersitz liegen.

In der Garage habe ich mir angewöhnt, die Fahrertür nur "einzuhängen" und nicht komplett zu schließen, sodass das Infotainment irgendwann nach der letzten Fahrt einfach einschläft (außer du schaltest es gleich per Knopfdruck aus) und ich die Tür öffnen kann, ohne das dieses Mäusekino sein stylisches Feuerwerk abbrennt. In ner Tiefgarage, oder auf'm Rewe Parkplatz natürlich nicht möglich - is' scho klar...

Aber ist ja beim Abstellen das Gleiche. Warum geht das Radio nicht einfach aus, wenn man den Motor abstellt und die Tür öffnet?

Soweit ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, kann man da nichts machen...

Übrigens: Mit dem KeylessGo Schlüssel in der Hosentasche am Auto vorbei laufen hat beinahe den gleichen Effekt - ständig schaltet er sich sofort scharf und man hört wie sich die Stellmotoren schon einstellen - WOZU?!

• Übrigens: Mit dem KeylessGo Schlüssel in der Hosentasche am Auto vorbei laufen hat beinahe den gleichen Effekt - ständig schaltet er sich sofort scharf und man hört wie sich die Stellmotoren schon einstellen - WOZU?!

Weil das Auto wohl kaum wissen kann, dass Du nur vorbeiläufst, sondern davon ausgehen muss, dass Du einsteigen und losfahren wirst.

• Das kann man bei OS 8.5 nach wie vor deaktivieren.

• Ich musste mich noch an kein Auto so sehr anpassen, wie an den G21.

Mit ein paar Routinen klappt es aber ganz gut.

Ich habe an den Hotspots (zu Hause, Arbeit, Auto) viele Sachen einfach mehrfach liegen, so vermeide ich Sachen, die ich vergessen habe, dann zu holen.

Aufschließen bei annähern ist aus, verschließen bei entfernen an. Einerseits weil ich zb beim Rasenmähen etc oft mit dem Schlüssel dran vorbei komme und andererseits ich das Piepen aktiviert habe. (das nervt dann schon mit der Zeit, wenn das Auto 4x auf und zu geht 🤣) Das kann man auch nicht separiert aktivieren, beim weggehen vom Auto finde ich es aber sehr praktisch.

Sachen, bei denen ich beim entnehmen nochmal eine Türe öffnen müsste, kommen in den Kofferraum (dank geteilter Heckklappe keine Wartezeit beim Öffnen), somit bleibt das Radio aus.

Die Funktion "Ton an bei Fahrbereitschaft" wäre schon ne Hilfe, aber gut...

Zumindest geht das System meist aus, wenn ich die Türe fürs Aussteigen öffne - aber auch nicht immer... 🤷🏼

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Da liegt / sitzt bei mir nie was Schwereres wenn ich aussteige.

Beifahrer muss vorm einparken aussteigen, wegen Längsparken am Zaun.

Ein Handy oder Firmenausweis sollte zu leicht sein.

Evtl, aber nicht sicher passiert es, wenn ich aussteige und die Fahrbereitschaft nicht beende.

(macht das Auto ja dann automatisch beim Türe öffnen in P)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Das bezweifle ich doch gar nicht. Mir war nur nicht bewusst, dass das überhaupt funktioniert. Da ich abseits von Autobahnen grundsätzlich nur in Sport Individual unterwegs bin, hatte ich die Situation offenbar noch nie.