Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• @Smashr0x: Also ich habe meinen 330i LCI mit 800km und der Ausstattung fast genauso wie ich sie wollte für ganz knapp über 30k bezogen! Dann kommt noch der wesentlich günstigere Unterhalt dazu... Also wenn das nicht Attraktiv ist, weiß ich es auch nicht :D

Da liegt ein 340i mindestens beim doppelten Preis... Dafür kann ich ja wenn ich will den 30er haltbar auf 800ps züchten :P :D ;)

• Dafür kann ich ja wenn ich will den 30er haltbar auf 800ps züchten :P :D ;)

darum geht’s doch die ganze Zeit - ich kann und ich würde aber machen tun es die wenigsten.

Beim 40i ist aber eine DP/AGA fast schon Must Have und du findest alleine hier im Forum mehrere die es gemacht haben.

• @Smashr0x: Also ich habe meinen 330i LCI mit 800km und der Ausstattung fast genauso wie ich sie wollte für ganz knapp über 30k bezogen! Dann kommt noch der wesentlich günstigere Unterhalt dazu... Also wenn das nicht Attraktiv ist, weiß ich es auch nicht :D

Da liegt ein 340i mindestens beim doppelten Preis... Dafür kann ich ja wenn ich will den 30er haltbar auf 800ps züchten :P :D ;)

Wie gesagt, für mich waren die kleineren Motoren einfach nicht attraktiv genug.

Hätte ich meinen aktuellen nicht gefunden, wäre ich noch mit dem TCR mehr als glücklich unterwegs.

Klar, bei 800km, also quasi Neuwagen, sind etwas mehr als 30k voll in Ordnung!

Ich habe meinen für 41k, mit einigen KM drauf, gekauft - passt für mich und werde ich bis an den Tod oder Upgrade zum M3 fahren.

Und wenn ich will, kann ich den M340i auch auf 1000+ PS züchten. ;) :D

• Da sich ja anscheinend kein Tuner finden lässt der Stage 1-2, Offiziell macht (Eintragungsfähig, Garantie etc..) und man eben mit dem Risiko fahren muss.

Wie lässt sich denn dieses auf ein minimum Reduzieren und um welches Risiken gehts den überhaupt?

Die Thermische abfuhr scheint ja hier das größte Problem zu sein,

die verschiedenen Legierungen der Motorinnereien, soweit ich es gelesen habe, wo sich aber auch die Geister drüber streiten.

Vllt kann dazu noch jemand mit eigener Erfahrung drüber schreiben um einem die Angst etwas zu nehmen und es eventuell doch zu machen.

Gibt es sowas wie ein abgeschwächtes upgrade Paket, wo dann auf nur "220ps" getuned wird um die Systembelastung ab zu schwächen, macht dass Sinn?

Wie siehts den im Ernstfall eines Schadens aus, man bleibt vermutlich auf allem selbst Sitzen da der Tuner ja sämtliche Gewähr von sich weißt.

Es weiß ja auch niemand ob nicht doch schon eine Überbeanspruchung bzw. Schaden vorhanden ist.

Im Bestfall stell ich mir den Vorgang wie folgt vor:

Der Tuner macht eine Bestandsaufnahme (Auslesen, Eingangsmessung, Probefahrt) um für sich zu entscheiden das das KFZ im gesunden Zustand ist und Soll/Ist Werte zu einander passen.

Das Tuning wird erstellt, erneute Messung, eventuelle Anpassungen, Probefahrt, Abnahme und gut ist Schöne fahrt noch.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte.

Klar, für den Tuner steckt da viel mehr Kostenaufwand hinter als dass was wir als Endverbraucher sehen.

Aber, dass der Markt dahinter so klein soll bzw. die Nachfrage, kann ich mir schwer Vorstellen. Vllt auch nur weil nicht das richtige Angebot im Raum steht ?

Naja, vllt kann ja der ein oder andere doch einen Impuls dazu geben, danke

grüße Nils-Odin

• Wie siehts den im Ernstfall eines Schadens aus, man bleibt vermutlich auf allem selbst Sitzen da der Tuner ja sämtliche Gewähr von sich weißt.

So korrekt, es gibt einige wenige die bieten sowas mit Garantie an, dann gibt es aber so viel Ausschlüsse, da man dort meist auch auf dem Schaden sitzen bleibt.

Ist halt wie immer bei Motortuning, am Ende musst du immer damit rechnen das es zu einem Schaden kommen kann und entsprechend Geld in der Rückhand haben. Selbst bei minimaler Leistungssteigerung kann sowas passieren, weil es ja nicht daran liegen muss.. es gibt genug Motoren die im Serienzustand kaputt gehen. Da steckt man halt nicht drinnen leider.. kenne da einen Fall bei einem 3l TDI Motor, der ist Hopps gegangen, durch irgendein bekanntes Problem und normal werden die Dinger auf Gewährleistung wohl getauscht, weil aber keine 200km vorher einiges umgebaut wurde, wars das mit Gewährleistung und der Austauchmotor musste selbst gezahlt werden.

• Da sich ja anscheinend kein Tuner finden lässt der Stage 1-2, Offiziell macht (Eintragungsfähig, Garantie etc..) und man eben mit dem Risiko fahren muss.

Wie lässt sich denn dieses auf ein minimum Reduzieren und um welches Risiken gehts den überhaupt?

Risiken sind auf Platz 1, die Kollegen in blau. Platz 2, die Person hinter dem Volant.

Wer mit dem Fahrzeug vernünftig umgeht wird auch nicht mehr Probleme zu erwarten haben als Serie.

Mehrleistung zum Überholen nutzen oder auch mal Bergauf ist sicher kein Problem. BAB Dauervollgas ist zu vermeiden.

Als Orientierung kann man sich als Dauerlast die Serie erreichten 250km/h nehmen.

Stage 37 mit Serieninnereien und Vollgas = Motorsalat