Beiträge von SonGodin

Das Komplettprogramm:

300PS, 400Nm, Getriebupgade und Abnahme durch den TÜV inklu neuen TÜV vor Ort.

Kein Leistungsprüfstand, mehrere Log Fahrten und Sicherung dieser für 2000€

Abgestimmt wird auf min 98 Oktan, getankt wird sowieso immer bei Shell Vpower und alle 10k km Ölwechsel. Ein KuN Sportliftfilter kommt auch und gut.

Mir wurde jetzt mehrfach bestätigt das auch der Motor sowie das Getriebe ZF 8HP aus dem 320i B48B20 0O dieses Leistungspaket problemlos vertragen würde.

Ich werde vorher einen Frischen Service machen und dabei frische Zündkerzen mit einbauen lassen und nochmal alles durchleuchten und dann gehts los. Auch der BMW Werkstatt Meister meinte das die dass gut weg stecken.

Klar der 330i Motor wäre die noch bessere Variante. Und wenn du den nicht Sinnlos die ganze Zeit durch die gegend feuerst halten die Motoren das locker aus. So seine Aussage

Klar ist, es fährt ein Restrisiko mit.

Nur hier aus dem Forum hört es sich immer so an als ob morgen der Motor auseinander fliegt, wenn man aber mal mit leuten Spricht die eine Software Optimierung haben durch führen lassen, höre ich nur Positives.

Wenn also jemand gerne berichten möchte, im besten fall über die Firma Fastlane Tuning, gerne her damit

Leg auf solche Aussagen bitte keinen Wert. Der 330i hat den B48B20O1 und ist für mehr Leistung ausgelegt. Der Unterschied liegt dann meist bei den verstärkten Innerein, anderes Verdichtungsverhältnis or whatever. Die meisten Unterschiede sind nicht so leicht ersichtlich!!
    Und die wenigsten wissen hier wirklich was Sache ist. Dazu fragt man am Besten erfahrene Motoreninstandsetzer und keine Tuner die wenn es hochkommt mal einen Teilekatalog vergleichen.
    Der 30i hat bestimmt auch geschmiedete Pleuel, nicht so der 20i. Kenn mich aber bei den Benzinern nicht so gut aus. Denke aber es wird so sein.

Ok, danke für deinen Hinweis. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe jetzt auch schon mehrfache Aussagen zu diesem Thema gehört.

Manche schreiben, es macht garkeinen Unterschied abgesehen von der Software andere schreiben es gibt nur kleine Unterschiede die sich wenig bis garnicht auswirken. Thema Legierung etc und dann dass es doch wieder unterschiedliche Versionen von Mororen sind die anders ausgelegt sind.

Das selbe Thema gabs ja schonmal beim E90 325 zu 330i mit dem N53B30 Motor.

Aber klar einen Motoristandsetzter wird da noch genauere Aussagen zu treffen können.

Im besten fall kann jemand berichten der Erfahrungen mit der Firma hat und dem Upgarde auf 300ps

Hatte eben ein Telefonat mit dem Inhaber der Firma. Er hat mir 2 folgende Angebote gemacht. Ohne Tüv, ohne Gutachten, ohne Garantie. Upgrade auf 240ps für 600€.

Mit Tüv und Gutachten, ohne Garantie auf Motor und Antrieb weil Auto ü6 Jahre alt.

300ps, 440Nm und ein Getriebe Upgade für 1699€.

Wir haben bißchen über alles mögliche gesprochen, er hat mir den Vorgang der Optimierung erklärt. Alles sachlich und fundiert. Soweit ich das beurteilen kann.

Mir erklärte es sich nicht wirklich wieso die 240ps Version kein Tüv hat aber die 300ps schon. Das hat mit der Homologisierung zu tun, da sonst der Kostenaparat einfach für jedes Modell zu teuer wird um einen Gutachten dafür beim TÜV zu erstellen.

Er erklärt das man sich auch keine Sorgen machen müsse was den B48B20 zwischen 320 und 330i angeht, die Motoren sind komplett Identisch.

Die Garantie erlischt ja auch nur auf Motor und Antriebsstrang, der Rest bleibt weiterhin durch die Garantie abgedeckt.

Risiken sind auf Platz 1, die Kollegen in blau. Platz 2, die Person hinter dem Volant.

Naja wenn es Legal gemacht wird haste keine Probleme mit den Blaulicht Jungs.

Ich will jetzt gar nicht das Fass öffnen ob die es überhaupt merken bzw. rausfinden würden bei einer normalen Kontrolle, wohl kaum.

Selbst wenn es zu einem Unfall kommt steht das Tuning ja in keinem Kausalem zusammenhang damit.

Mit den Risiken wollte ich viel mehr die Problematiken am Motor oder sonstigen Anbauteilen wissen die enstehen können und obs Bauliche maßnahmen gibt im Vorfeld treffen kann um diese zu minimieren oder zu eliminieren

Da sich ja anscheinend kein Tuner finden lässt der Stage 1-2, Offiziell macht (Eintragungsfähig, Garantie etc..) und man eben mit dem Risiko fahren muss.

Wie lässt sich denn dieses auf ein minimum Reduzieren und um welches Risiken gehts den überhaupt?

Die Thermische abfuhr scheint ja hier das größte Problem zu sein,

die verschiedenen Legierungen der Motorinnereien, soweit ich es gelesen habe, wo sich aber auch die Geister drüber streiten.

Vllt kann dazu noch jemand mit eigener Erfahrung drüber schreiben um einem die Angst etwas zu nehmen und es eventuell doch zu machen.

Gibt es sowas wie ein abgeschwächtes upgrade Paket, wo dann auf nur "220ps" getuned wird um die Systembelastung ab zu schwächen, macht dass Sinn?

Wie siehts den im Ernstfall eines Schadens aus, man bleibt vermutlich auf allem selbst Sitzen da der Tuner ja sämtliche Gewähr von sich weißt.

Es weiß ja auch niemand ob nicht doch schon eine Überbeanspruchung bzw. Schaden vorhanden ist.

Im Bestfall stell ich mir den Vorgang wie folgt vor:

Der Tuner macht eine Bestandsaufnahme (Auslesen, Eingangsmessung, Probefahrt) um für sich zu entscheiden das das KFZ im gesunden Zustand ist und Soll/Ist Werte zu einander passen.

Das Tuning wird erstellt, erneute Messung, eventuelle Anpassungen, Probefahrt, Abnahme und gut ist Schöne fahrt noch.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte.

Klar, für den Tuner steckt da viel mehr Kostenaufwand hinter als dass was wir als Endverbraucher sehen.

Aber, dass der Markt dahinter so klein soll bzw. die Nachfrage, kann ich mir schwer Vorstellen. Vllt auch nur weil nicht das richtige Angebot im Raum steht ?

Naja, vllt kann ja der ein oder andere doch einen Impuls dazu geben, danke

grüße Nils-Odin

Ich würde auch gerne meinen G20 320i Bj 11/2019 Tunen lassen. Bislang immer BMW Service gepflegt, 2te Hand, 60k km. Mich halten auch immer die gleichen Fragen davon ab, ist das wirklich Haltbar? Sollte man bei der Stage1-2 noch irgendwelche Hardware tauschen? Wieso bietet das niemand mit Gutachten, TÜV, Eintragungsfähig etc... an. Wieso gibts keine Garantie auf das Produkt etc..

Dieses, einfach draufspielen und hoffen das es keiner merkt und beten das es hält, ist für mich halt keine Option. Auto wechseln mit größerem Motor eben so wenig.

Die 184PS sind zwar für den Alltag vollkommen ausreichend, aber gerade für den 100-200Kmh Sprint geht dann doch recht schnell die Luft aus. Mich persönlich interessiert Vmax auch überhaupt nicht.

Vllt habt ihr dahingehen ja Ideen oder Anregungen und im besten Fall Empfehlungen für einen Adäquaten Tuner eures Vertrauens der einen dahin gehen mit einer Eingangsmessung berät was dass Sinnvollste ist für dieses unterfangen.

Budget sollte 2k € nicht überschreiten