Bevormundung in modernen Autos

• Aber darum geht es hier eben genau nicht - hier ist wiedermal die EU daran schuld das gewisse Funktionen bei jedem KFZ-Start aktiviert sind, und sofort geht diese Diskussion wieder ins politische - das nervt inzwischen so unfassbar. Es sind immer die anderen, bevorzugt Politiker oder halt "die EU" an allem schuld - jetzt halt an Assistenten, die man in einem zeitaufwändigen Prozess von zwei gedrückten Knöpfchen abschalten kann.

Von dieser Art Diskussion rede ich, und die finde ich inzwischen sehr sehr abstossend. Technische Details, Kritik, ja gerne, jederzeit. Aber dieses "Die da oben bevormunden uns" - kommt Leute. Niemand von uns hat auch nur im Ansatz eine Idee was Bevormundung wirklich bedeutet.

Ich bin ein großer Freund von Assistenzsystemen, hab bei mir auch alles an udn könnte unzählige Situationen aufzählen, wo sie mir schon geholfen haben. Aber das ändert nichts daran, dass einige von denen eben einfach nicht gut umgesetzt sind, und die Kritik kann man da eben nur an die EU richten, an wen denn sonst? BMW hat lange genug gezeigt, dass sie wissen, wie man gute Assistenzsysteme entwickelt und hatte schon Tempolimitwarnungen, bevor die EU auf die Idee kam, ihre Tempolimitwarnung verpflichtend zu machen. Und das ist eben eines der Systeme, das einfach komplett praxisfern entwickelt wurde - zumindest für Deutschland. In der Schweiz hingegen wäre das System in Ordnung, die ist aber ja nicht in der EU. ;)

Das schöne ist ja, dass hier jeder selbst entscheiden kann, an welchen Diskussionen er sich beteiligt. ;)

• BMW hat lange genug gezeigt, dass sie wissen, wie man gute Assistenzsysteme entwickelt und hatte schon Tempolimitwarnungen, bevor die EU auf die Idee kam, ihre Tempolimitwarnung verpflichtend zu machen.

Die Hinweise auf Tempolimits hat aber gerade BMW auch extrem schludrig umgesetzt. Fehlerhafte Hinweise, in den allermeisten Fällen Fällen wird eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt als aktuell beschildert, nur ausgerechnet in der Schweiz aber regelmäßig eine zu hohe, sind Legion. Damit wird die Funktion, eine Geschwindigkeit automatisch übernehmen zu lassen, ad Absurdum geführt.

• Hört ihr euch eigentlich manchmal noch selbst beim jammern zu?

Wenn durch die Assistenten, und ja, auch durch den Zwang zu Assistenten auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann - dann bin ich bereit, zwei Knöpchen zu drücken bevor ich losfahre.

Die Assistenten durch moralische Überlegenheit zu glorifizieren und gleichzeitig zu schreiben, sie sowieso vorher abzustellen.... genau mein Humor.

• Die Assistenten durch moralische Überlegenheit zu glorifizieren und gleichzeitig zu schreiben, sie sowieso vorher abzustellen.... genau mein Humor.

Ein weiteres Symptom solcher Diskussionen: unvollständig lesen, unvollständig verstehen, aber Hauptsache eine Antwort raushauen.

Gar nicht mein Humor.

Grüße

Sven

• Vielleicht hat der Dennis mit dem Moped genau auf solch eine Diskussion gewartet…

Alles weitere hilft hier nicht weiter…nicht mal in der Kneipe

• Die Hinweise auf Tempolimits hat aber gerade BMW auch extrem schludrig umgesetzt. Fehlerhafte Hinweise, in den allermeisten Fällen Fällen wird eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt als aktuell beschildert, nur ausgerechnet in der Schweiz aber regelmäßig eine zu hohe, sind Legion. Damit wird die Funktion, eine Geschwindigkeit automatisch übernehmen zu lassen, ad Absurdum geführt.

Man muss hier schon zwischen Kartenmaterial und dem Assistenzsystem selbst unterscheiden. Ich hab in meinem i4 alles auf "automatisch übernehmen" und fahre damit wirklich sehr gut, wurde auch noch nie deswegen geblitzt, auch wenn ich vermutlich eine Hand voll Situationen hatte, wo das hätte passieren können. Warum ist es das nicht? Weil wir immer noch von Level 2 sprechen und ich als Fahrer in der vollen Verantwortung bin. D.h. natürlich muss ich weiter mit auf die Schilder schauen und entsprechend eingreifen bzw. eben den DAP deaktivieren, wenn er auf einen Blitzer zubeschleunigt.

Das System ist genial gut, nur die Informationsbasis eben nicht, die hat eben einfach Fehler, die dann zu Falscherkennung etc. führen können.

Während man aber beim DAP das An- und Abschalten kann, hat die EU eben ein System gebracht, wo man das nicht mehr dauerhaft kann. Ein System, das die gleiche fehlerhafte Datenbasis nutzt, das nur temporär abschaltbar ist und das noch deutlich VOR tatsächlichem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Fahrer warnt bzw. nervt. Das ist genau das Gegenteil von dem, was BMW gebaut hat. Das System ist nicht im Hintergrund und hilft dem Fahrer, sondern schreit den Fahrer an, sobald er versucht, die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, weil die älteren Fahrzeuge hinter ihm bereits dicht auffahren. Quasi ein kleiner EU-Aufpasser, der nur dafür da ist, den Fahrer zu nerven und schlussendlich eben zu bevormunden. Das Fahrzeug bzw. dieses EU-System erschwert meine freie Entscheidung, mit dem Auto so schnell fahren zu können, wie ich möchte. Ein guter Kumpel von mir sagt immer "Die EU ruft an", wenn das Gebimmel los geht.

Wobei man hier dazu sagen muss, dass es ja unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten gibt, die einen bevormundender als die anderen. Ich meine Volvo hat z.B. die Umsetzung übers Gaspedal gewählt, d.h. dort kann man dann einfach - abgesehen vom Kickdown - nicht mehr Gas geben als erlaubt ist. Ist in meinen Augen das perfekte Beispiel für Bevormundung und wie BMW das richtig gemacht hat. Denn bei BMW kann ich auch den Limiter mit automatischer Übernahme aktivieren und dann macht er genau das, was das Volvo-System macht, nur eben besser. Selbst wählbare Toleranz, manuelle Aktivierung, etc. Aber ich kann ihn eben auch einfach dauerhaft deaktivieren bzw. umgekehrt muss ihn aktiv einschalten, während das Volvo-System das eben immer macht.

Zusammengefasst bleibe ich dabei, dass gerade die ISA ein Umsetzungsproblem hat. Die Idee, ein solches System verpflichtend in alle Fahrzeuge einzubauen, um grobe Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden und Unfälle zu reduzieren halte ich für absolut sinnvoll - und leider muss man unsere Autobauer zu manchen Dingen auch zwingen. Aber dieses System darf eben nicht so einschränkend und bevormundend sein, wie es aktuell der Fall ist. In meinen Augen gehören da an die 10% Toleranz rein. Damit dürften die meisten Autofahrer einverstanden sein und sich dann auch tatäschlich einfach gewarnt fühlen, wenn das Ding reagiert, weil man z.B. ein Schild übersehen hat. Aber eben nicht so, wie es aktuell ist, denn so nervt es einfach nur solange, bis es jeder deaktiviert und die Folge ist, dass Leute sich bewusst ältere Fahrzeuge ohne diese Systeme kaufen, die ja eigentlich für die Sicherheit gedacht waren, oder man mehrere Threads zur dauerhaften Deaktivieren in fast allen großen Foren hat.

Ich sehe das vergleichbar wie der Spurhalteassistent: im i4 hab ich den noch nie ausgeschaltet, weil er einfach super zu meinem Fahrstil passiert und nur sehr selten mal eingreift. Ich blinke aber auch immer, schneide so gut wie nie irgendwelche Kurven o.Ä. Gleichzeitig gibt es auch viele hier im Forum, die ihn deaktivieren. Aber: Das ist eben nicht die Mehrzahl, das ist ein kleiner Teil aller Fahrer dieses Models, die vom Spurhalteassistent eine Bevormundung verspüren und ihn deswegen ausschalten - während die meisten dieses System an haben. So könnte es auch beim ISA sein, wenn der alltagstauglich gebaut worden wäre. Aber stattdessen kenne ich kaum jemanden, der das Ding nicht deaktiviert, wenn er losfährt oder spätestens beim ersten Piepsen. Bestes Beispiel ist meine Mom: Sie hatte sich mit dem Born vor ein paar Jahren gewünscht, dass wir ihr eine Tempolimitwarnung einstellen, die ihr dabei hilft, rechtzeitig zu merken, wenn das Auto "zu schnell" für sie ist. Bis heute ist das aktiv und warnt sie, wenn sie mal wieder etwas zu schnell ist. Das EU-System im neuen Auto von meinem Dad ist aber absoluter Endgegner, wo sie sich schon gemerkt hat, wie sie den Mist deaktiviert bekommt, weil es eben einfach immer triggert, auch wenn man eben nicht zu schnell fährt.

• Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Wo bevormundet der ISA denn? Ich kenne ihn zugegebenermaßen nur aus dem VW und BMW. Aber in beiden Modellen bimmelt er halt (dezent). Er bremst einen weder ein noch limitiert er die Geschwindigkeit.

• Man muss hier schon zwischen Kartenmaterial und dem Assistenzsystem selbst unterscheiden. Ich hab in meinem i4 alles auf "automatisch übernehmen" und fahre damit wirklich sehr gut, wurde auch noch nie deswegen geblitzt, auch wenn ich vermutlich eine Hand voll Situationen hatte, wo das hätte passieren können. Warum ist es das nicht?

Und genau da liegt der Hund begraben. Ich habe ja noch ein gewisses Verständnis dafür. dass das System auf tendenziell veraltete Daten des Navigationssystems bei der Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen zugreift, sofern sonst keine Informationen vorliegen. Mein Verständnis endet dort, wo gut erkennbar Schilder mit Geschwindigkeitsgeboten ignoriert und stattdessen die nicht mehr aktuellen Daten aus dem Navigationssystem als verbindlich eingeblendet werden. Wenn du dann auf einer nicht limitierten (im Rahmen des generellen Tempolimits) Autobahn in Spanien aus heiterem Himmel auf 30 km/h heruntergebremst wirst, bzw. würdest, seit der letzten haarsträubenden Erfahrung nutze ich die Übernahme in den DAP nicht mehr, nur weil da vor vier(!) Jahren noch eine Mautstation stand, die aber im September 2021 abgebaut wurde, ist das scheiße.

Genauso scheiße ist es, wenn in der Schweiz auf einer Autobahn ein temporäres Tempolimit von 80 km/h gilt, das auch laut und deutlich ausgeschildert ist, dem DAP aber steif und fest eingeredet wird, hier würden die üblichen 120 km/h gelten.

Das System ist genial gut, nur die Informationsbasis eben nicht, die hat eben einfach Fehler, die dann zu Falscherkennung etc. führen können.

Der Driving Assistant Professional an sich ist ein sehr gutes Assistenzsystem. Die Geschwindigkeitserkennung, die der DAP logischerweise nutzt, ist aber grottenschlecht.

• Mich persönlich würde vor allem das Geschwindigkeitsgebimmel stören. Nicht das ich immer zu schnell bin, aber eine kleine Toleranz hätte man da schon gewähren können.

Bei meinem habe ich 10 km/h darüber eingestellt , das gebimmel abgestellt und auf Blinklicht reduziert . Das ist bei unserem ( Bj. 10/2019 ) noch möglich. :thumbsup:

• Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Wo bevormundet der ISA denn? Ich kenne ihn zugegebenermaßen nur aus dem VW und BMW. Aber in beiden Modellen bimmelt er halt (dezent). Er bremst einen weder ein noch limitiert er die Geschwindigkeit.

EU: Geschwindigkeitsbegrenzer darf ins Gaspedal eingreifen | t3n
    Ab 2024 schreibt die EU in Neuwagen intelligente Geschwindigkeitsassistenzen (ISA) vor. Sie sollen Fahrer:innen Kontra geben, wenn sie zu schnell fahren.…
    t3n.de

Das hier kommt so langsam in die Umsetzung, z.B. eben in neuen Volvo-Modellen. Bei BMW ist es momentan nur starkes generve. das man bei jedem Start deaktivieren muss. Ist aber immer ein schmaler Grad zwischen Bevormundung und einfachen Regeln / Gesetzen, da bin ich bei dir. Aber wenn das Fahrzeug mich aufgrund einer EU-Richtlinie aktiv am Beschleunigen hindert, würde ich das da schon reinzählen.

Und genau da liegt der Hund begraben. Ich habe ja noch ein gewisses Verständnis dafür. dass das System auf tendenziell veraltete Daten des Navigationssystems bei der Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen zugreift, sofern sonst keine Informationen vorliegen. Mein Verständnis endet dort, wo gut erkennbar Schilder mit Geschwindigkeitsgeboten ignoriert und stattdessen die nicht mehr aktuellen Daten aus dem Navigationssystem als verbindlich eingeblendet werden. Wenn du dann auf einer nicht limitierten (im Rahmen des generellen Tempolimits) Autobahn in Spanien aus heiterem Himmel auf 30 km/h heruntergebremst wirst, bzw. würdest, seit der letzten haarsträubenden Erfahrung nutze ich die Übernahme in den DAP nicht mehr, nur weil da vor vier(!) Jahren noch eine Mautstation stand, die aber im September 2021 abgebaut wurde, ist das scheiße.

Genauso scheiße ist es, wenn in der Schweiz auf einer Autobahn ein temporäres Tempolimit von 80 km/h gilt, das auch laut und deutlich ausgeschildert ist, dem DAP aber steif und fest eingeredet wird, hier würden die üblichen 120 km/h gelten.

Der Driving Assistant Professional an sich ist ein sehr gutes Assistenzsystem. Die Geschwindigkeitserkennung, die der DAP logischerweise nutzt, ist aber grottenschlecht.

Ich kenne das eigentlich vom i4 nur dann, wenn ein Schild abgebaut wurde. D.h. da war mal eine Baustelle auf der Autobahn und dann ist da kein Schild mehr, das Navi sagt aber eben 80. Kommt hin und wieder mal vor, finde ich jetzt aber nicht sonderlich tragisch - wie gesagt: Level 2. Sobald ein entsprechendes Schild da ist, übernimmt der i4 das normalerweise auch und von meinen Fahrten mit anderen BMWs kenne ich das auch nicht anders. Kann natürlich auch sein, dass es hier noch softwaretechnisch einen Unterschied gibt, aber in den Fällen stelle ich mir eine andere Umsetzung schwer vor.