Aber darum geht es hier eben genau nicht - hier ist wiedermal die EU daran schuld das gewisse Funktionen bei jedem KFZ-Start aktiviert sind, und sofort geht diese Diskussion wieder ins politische - das nervt inzwischen so unfassbar. Es sind immer die anderen, bevorzugt Politiker oder halt "die EU" an allem schuld - jetzt halt an Assistenten, die man in einem zeitaufwändigen Prozess von zwei gedrückten Knöpfchen abschalten kann.
Von dieser Art Diskussion rede ich, und die finde ich inzwischen sehr sehr abstossend. Technische Details, Kritik, ja gerne, jederzeit. Aber dieses "Die da oben bevormunden uns" - kommt Leute. Niemand von uns hat auch nur im Ansatz eine Idee was Bevormundung wirklich bedeutet.
Ich bin ein großer Freund von Assistenzsystemen, hab bei mir auch alles an udn könnte unzählige Situationen aufzählen, wo sie mir schon geholfen haben. Aber das ändert nichts daran, dass einige von denen eben einfach nicht gut umgesetzt sind, und die Kritik kann man da eben nur an die EU richten, an wen denn sonst? BMW hat lange genug gezeigt, dass sie wissen, wie man gute Assistenzsysteme entwickelt und hatte schon Tempolimitwarnungen, bevor die EU auf die Idee kam, ihre Tempolimitwarnung verpflichtend zu machen. Und das ist eben eines der Systeme, das einfach komplett praxisfern entwickelt wurde - zumindest für Deutschland. In der Schweiz hingegen wäre das System in Ordnung, die ist aber ja nicht in der EU. ![]()
Das schöne ist ja, dass hier jeder selbst entscheiden kann, an welchen Diskussionen er sich beteiligt. ![]()