Bevormundung in modernen Autos

• Allerdings hat mich insbesondere der Notbremsassistent schon mal vor einen größeren Schaden bewahrt.

Fluch und Segen zugleich.

In meinem Fall:

Fluch weil ich nicht in die Garage fahren kann ohne blockiert zu werden, ich muss das immer ausschalten um in die Garage zu kommen.

Segen weil ich ohne die Notbremse rückwärts in eine Mauer gefahren wäre.

• Alle Assistenten haben Vor- und Nachteile. Meistens doch mehr Vorteile. Das was mich sehr nervt sind zum Teil sehr penetranten Hinweise: wie z.B. Achtung Wegrollgefahr oder Anschnallhinweis. Klingt hart aber: wem die Fehler schon mal passiert sind, macht sie so schnell nicht wieder. Manche lernen leider nur wenns auf die Fr..se gibt.

• Die ganzen anderen Systeme die aktiv (bei Gefahr) eingreifen wirken absolut top und helfen sehr, Unfälle zu reduzieren. Allen voran natürlich der Notbremsassistent, aber auch die Spurverlassenswarnung sind da absolut top (hier bitte die Einzelbeispiele einfügen wo sie blöd waren).

mache ich jetzt nur, weil gefragt wurde

Beitrag #10

Grüßchen

• Hört ihr euch eigentlich manchmal noch selbst beim jammern zu?

Wenn durch die Assistenten, und ja, auch durch den Zwang zu Assistenten auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann - dann bin ich bereit, zwei Knöpchen zu drücken bevor ich losfahre.

äh dann bringt es ja nichts außer den Fahrer zu nerven und man kann es , wie auch von mir propagiert gleich dem Fahrer dauerhaft überlassen, welche System e nutzen möchte und welche nicht

• äh dann bringt es ja nichts außer den Fahrer zu nerven und man kann es , wie auch von mir propagiert gleich dem Fahrer dauerhaft überlassen, welche System e nutzen möchte und welche nicht

Du machst den üblichen Fehler: von so Freaks wie dir und mir auszugehen denen das automobile Thema so wichtig ist sich in Foren herumzutreiben und sich aktiv, auf die eine oder andere Weise, mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das ist aber nicht der Durchschnitt aller keine Ahnung wieviel - 200 Mio? Autofahrer in der EU. Die allermeisten wissen vermutlich nichtmal was ihr gerade neu gekauftes Auto kann, geschweige denn wie man es abschaltet.

Und ja, rein statistisch wird dieses "Default-An"-System mit Sicherheit schon mehr Menschenleben gerettet und Unfälle vermieden haben als Leute vor Ärger darüber am Herzinfarkt gestorben sind.

Leute wie du und ich, die sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer halten (wer Ironie findet darf sie behalten), können die System ja trotzdem abschalten, mit dem Preis dafür, sich bevormundet zu fühlen und ernsthaft in Erwägung ziehen irgendwelche alten Ranzkisten zu kaufen wo sowas noch dauerhaft abschaltbar war.

Ja, den Preis zahle ich, wie bereits erwähnt, gerne.

Grüße

Sven

• Das ist mir bewußt, das war satirisch überspitzt formuliert - etwa der Art "Lieber einen Vertreterkombi als Leasingrückläufer als einen Neuwagen - mit der einzige Begründung, das man dort die Assistenten noch dauerhaft abschalten konnte."

Grüße

Sven

• Das sollte sich doch auf eine Funktionstaste legen lassen können.

Möglich, ich habe es nie probiert. Wenn das bimmelt tippe ich auf die Meldung und fahre weiter.

Aber ganz allgemein ist es aus meiner Sicht so, das die Assis Zeit brauchen um einen gewissen Reifegrad zu erreichen.

ABS Regelungen waren anfangs noch sehr langsam und haben dadurch je nach Situation und Reibwert des Bodenbelags zu langen Bremswegen geführt. ESP war teilweise gefährlich weil die Systeme nicht mit einem Eingriff de Fahrers gerechnet hatten. Das hat mich z.B. auf der NOS fast zum Abflug gebracht.

Der Spurhalteassi wollte mich in einen LKW lenken usw.

Es ist nur nichts passiert weil ich aufmerksam war.

Heute sind die Systeme durch viel mehr Rechnerleistung sehr schnell. ABS ist jetzt immer besser als der Fahrer und mit ESP reduziert werden auch auf der NOS 99% der Leute schneller sein als mit ESP off.

So werden sich auch die jetzt nervenden Assis verbessern und irgendwann auch mehr helfen als stören.

Mich persönlich würde vor allem das Geschwindigkeitsgebimmel stören. Nicht das ich immer zu schnell bin, aber eine kleine Toleranz hätte man da schon gewähren können.

Da ich Autos fahre die bis 35 Jahre alt sind habe ich den Entwicklungsstand quasi immer vor Augen.

Mein aktuellstes Auto ist aus 2023, das ist also noch nicht der aktuellste Stand der Assis.

Als Fazit würde ich sagen das die Assis bei mindestens 90% der Leute hilfreich sind weil die das Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen und nur fahren weil es bequem ist. 5% kommen mit den meisten Assis klar weil die sich wie wir damit beschäftigen. Maximal 5% sind kleine Schuhmachers und können besser Autofahren, da kann dann ein größerer Teil der Assis störend sein.

• Diese fünf Prozent, in meiner Vermutung aber eher nur ein bis zwei Prozent, sind dann letztlich mit einer 'gmochten' Rennsemmel auf den Rundstrecken der Republik besser aufgehoben bei sehr viel mehr Fahrspaß.

Und ja, so wie ISA derzeit implementiert zu sein scheint, ich bin noch kein Auto damit gefahren, halte ich den auch für mehr Ärgernis als Hilfe.