Bremsen max. 20.000km

  • Als nächstes kommen dann Bremsschirme oder Anker Verlängerung der Lebensdauer der Belege. Mal ehrlich, die haben doch wohl den Schuss nicht gehört. Ich habe an einem BMW bis zur Rückgabe bei 60k km noch nie Bremsbeläge gewechselt. Mein G21 wird 2023 mit maximal 40k km zurück gehen. Sollte ich Bremsbelege wechseln müssen werde ich echt sauer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ...

    Sollte ich Bremsbelege wechseln müssen werde ich echt sauer.

    Nicht nur die Beläge, auch die Scheiben.

    Kauf dir schon mal Zitronen ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das mit dem Bremsverschleiss hinten ist ein konstruktives Problem! Das kommt von den Faustsattelbremsen, mit denen sich nur die elektronische Parkbremse realisieren lässt.
    BMW baut diese Faustsattelbremsen bei allen Baureihen ein, die die elektrischen Feststellbremsen haben.
    damit die Autos auch zum stehen kommen trotz steigenden Leergewichts, müssen die eben weicher ausgelegt werden, um eine vernünftige Bremsperformance zu haben.
    mit Mehrkolben Bremsen gabs sowas nicht.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Das mit dem Bremsverschleiss hinten ist ein konstruktives Problem! Das kommt von den Faustsattelbremsen, mit denen sich nur die elektronische Parkbremse realisieren lässt.
    BMW baut diese Faustsattelbremsen bei allen Baureihen ein, die die elektrischen Feststellbremsen haben.
    damit die Autos auch zum stehen kommen trotz steigenden Leergewichts, müssen die eben weicher ausgelegt werden, um eine vernünftige Bremsperformance zu haben.
    mit Mehrkolben Bremsen gabs sowas nicht.

    Hm, ok. Mein X3 (F25) hatte auch die elektr. Parkbremse. Hier haben die Beläge aber 80.000 km gehalten....

  • Was interessant wäre, ist ob die Bremsen übermäßig warm werden. Diejenigen mit sehr hohem Verschleiß können ja einmal versuchen auf der BAB ruhig ohne zu Bremsen zu fahren. Möglichst ausrollen lassen bzw. nur kurz und fest bremsen und die Temperatur der Bremsen vorne/ hinten prüfen.

    Das kann man dann noch mal machen wenn man auf gerader Strecke mit Tempomat gefahren ist.

  • Wenn ich mir den starken Verschleiß vorstelle, dann müssten die hinteren Felgen ja ständig mit Bremstaub voll sein! Ist dem denn so?

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024