Bremsen max. 20.000km

  • @LStrike gibt da so einen ganz pfiffigen Trick für neue Bremsen:


    240 --> Vollbremsung, das 5-8 mal dierekt hintereinander, dann sind deine Beläge und oder Scheiben Geschichte.


    Gehste hin sagst hier einfach gebremst von 200 runter und auf einmal puff alles kaputt :rolleyes::D (nicht zu ernst nehmen alles)


    (Mein Vater hatte den Fall mal damals (2006 rum) mit seinem MTM RS6, dass er aus 300 eppes vollgebremst hat und die Scheiben gebrochen sind, da kam extra einer aus IN um sich das anzuschauen und gab dann andere Bremsscheiben und Beläge für lau)

  • Hahahha, geile Idee! :m0008:


    Aber, da fehlt mir bissl die kriminelle Energie zu :whistling:
    Abgesehen davon dass ich dann am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleiben will :D

  • Oder einfach bei 50 km/h Vollgas und Dauerbremsen bis die Bremse brennt... die „intelligenten“ Ideen sind grenzenlos xD


    Ich finde mich damit ab.
    Am E90 halten die Bremsen vorne schon 138.000km/10.5 Jahre
    Hinten wurde jetzt aber mal getauscht, weil die Scheibe riefen hatte, die Klötze waren nicht unbedingt fällig xD

  • Nun muss ich, nach längerer Abstinenz hier, von einem ähnlichen Problem berichten. Bremsklötze hinten ebenfalls nach nur 26tkm runter. Der Meister beim Freundlichen meinte, selbst bei Dauerbelastung sollten 40-50tkm drin sein. Also gewechselt und die Info bekommen, dass wohl systemseitig zu viel Druck aufgebaut wird. Jetzt warte ich auf ne Austauschbremse. Bei mir zum Glück im Leasing/Servicevertrag eingeschlossen ansonsten sicher Diskussionsgrundlage.

  • haben sich die Bremsscheiben verfärbt sieht für mich so aus scheibe zu heiß geworden und zu schnell abgekühlt?

    Ja sind vermutlich zu heiss geworden (also laut Fehlerbild), aber nur an einer Stelle vom Durchmesser?!
    War eine ganz normale Fahrt, sprich bin nicht in Regen gekommen (rasches abkühlen) oder sonst was.


    Für mich sieht das nicht normal aus. Bin nicht mal zügig gefahren...

  • Ich hätte auch eine Frage zum Thema, fahre eine 340d mit nun 4900km und habe folgendes bei der Bremse gestern gesehen. Hat dieses „Fehlerbil“ auch jmd?
    habe heute mit dem Händler telefoniert und das Bild geschickt und gleich gesagt, dass sie mir nicht mit - das sei normal usw - kommen brauchen.

    Passt erstens nicht zum Thread, da komplett anderes "Fehlerbild" und zum anderen sieht das für mich noch völlig normal aus. Eine Bremsscheibe bekommt bei etwas Hitze schon mal Anlauffarben und diese sind nie 100%ig gleichmäßig.



    Für mich sieht das nicht normal aus. Bin nicht mal zügig gefahren...

    Muss auch nicht bei der letzten Fahrt passiert sein. So eine Bremsscheibe verfärbt sich, wird aber auch wieder blank geschliffen, ggfs. war der blanke Bereich also auch verfärbt, bis er nun bei gemäßigter Fahrt wieder blank geschliffen wurde. Gerade bei niedrigem Bremsdruck liegen die Beläge nicht immer überall mit gleichmäßig starker Kraft an.

  • Passt erstens nicht zum Thread, da komplett anderes "Fehlerbild" und zum anderen sieht das für mich noch völlig normal aus. Eine Bremsscheibe bekommt bei etwas Hitze schon mal Anlauffarben und diese sind nie 100%ig gleichmäßig.

    Hier gehts um Bremsen und Verschleiß oder?!?
    Ich hatte das bei den AMG‘s nie und die wurden anders bewegt-also was soll daran normal sein?
    Das Bremsen mal warm werden völlig ok, aber nicht bei einer ganz normalen Fahrt!

  • Hier gehts um Bremsen und Verschleiß oder?!?Ich hatte das bei den AMG‘s nie und die wurden anders bewegt-also was soll daran normal sein?
    Das Bremsen mal warm werden völlig ok, aber nicht bei einer ganz normalen Fahrt!

    Eben! Deine Beobachtung hat allerdings nichts mit Verschleiß zu tun, sondern ist lediglich eine Verfärbung aufgrund thermischer Belastung.


    Oder sind Bremsbeläge oder -Scheiben etwa unter Maß?


    Wenn du meinen vorherigen Eintrag liest, siehst du, das es nicht bei der letzten ganz normalen Fahrt passiert sein muss.


    Außerdem was ist normal? Ein mal von "normaler" Autobahngeschwindigkeit aufgrund rausziehendem LKW abgebremst und die Scheiben kriegen Farbe...