Bremsen max. 20.000km

  • Ich habe jetzt nur außen geschaut. Hinten links sind es um die 4mm rechts weniger, vielleicht gute 3mm. Vorne ist noch etwa 1cm drauf. Das ist auch ein merkwürdiges Verhältnis.
    Alphabet ist eine Leasinggesellschaft die gehören meines Wissens nach zu BMW.

  • Musste man die tatsächlich wechseln? 1-Bremse hinten alt.jpg1-Bremse hinten neu.jpg

    Die hätte ich nicht gewechselt! Das sind doch noch locker 5 bis 6 mm. Da ist sogar noch die Schräge an den Enden vorhanden. Da hättest Du locker noch 20t km fahren können!
    Wahrscheinlich wechseln die bei BMW schon früher damit die ganzen Assistenten wie ACC und DAP immer funktionieren. ?(

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Ich befürchte schon als Privatkunde auf den Kosten sitzen zu bleiben, habe jetzt mal bei 16.000km (330i M-Sportbremse) die Beläge mit der Taschenlampe angeschaut. Ich bin kein KFZler, aber es sieht aus, als wären die auch bald fällig, denn viel Belag ist nicht mehr zu sehen, vor allem im Vergleich zu vorne.

    Die M Sportbremse ist auch betroffen? :huh: Die ist ja noch größer und auch teurer... =O
    Wie ist Dein Fahrstil bzw benutzt Du viel die ganzen Assistenten? Ich würde nämlich auch die M Sportbremse bestellen. Du musst allerdings das Rad runter bauen um richtig auf den Belag schauen zu können und natürlich mal messen. Am besten mit nem Profiltiefenmesser.


    Verbaut BMW eigentlich noch die Belåge, die weniger schwarzen Bremsstaub verursachen, also die Felgen länger sauber lassen?


    Ich gehe auch davon aus, dass die Handbremse auf die Scheibe wirkt und nicht mehr auf die Trommel wie im E91?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^


  • Verbaut BMW eigentlich noch die Belåge, die weniger schwarzen Bremsstaub verursachen, also die Felgen länger sauber lassen?


    Ich gehe auch davon aus, dass die Handbremse auf die Scheibe wirkt und nicht mehr auf die Trommel wie im E91?

    BMW verbaut nur Originalteile


    Es sieht tatsächlich danach aus, dass BMW die kleine Trommel eingespart hat. Im ETK habe ich mal nichts gefunden :(

  • Hallo Leute,


    mein 3er ist auch betroffen.... Fahre nun seit Mai 19 einen 320 d mit M Paket und diesen ganzen Assistenten etc. ...


    bin gerade bei etwas über 18 tsd Km und bei mir sind auch die Lampen angegangen. Im Mai ist auch Ölwechsel fällig.


    Jetzt meint der freundliche ich kann noch ca. 3 tsd Km damit fahren und mit Mai alles zusammen machen. Aber JEDEN VERKACKTEN MORGEN sehe ich diese Anzeige im Display und während der Fahrt leuchten Schraubenschlüssel und Bremsenkontrolleuchte...das nervt.


    Wie stell ich das am Besten an mit der anfangs erwähnten Kulanz? Geh ich einfach hin und frag ob die das auf Kulanz tauschen weil es so im Forum steht? :D


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • ES muss mal Original Belåge gegeben haben, die diese Eigenschaften hatten... :huh:


    Sag einfach, Du hast nen Kumpel in München im Werk der auch betroffen ist. ;)


    Sind eigentlich von diesem Verschleiß nur Automatikfahrzeuge oder auch Schalter betroffen ? Das ACC und DAP nur mit Automatik geht weiß ich. :P

  • Also bisher war es bei mir so, dass meine BMW Werkstatt dass an BMW Deutschland weitergeleitet hatte und BMW Deutschland dies wieder zurück an meine BMW Werkstatt gegeben hat.
    BMW Kundenbetreuung:"Ihr Anliegen zu Ihrer BMW 330i Limousine fällt in den Verantwortungsbereich Ihres BMW Partners XXX-Automobile GmbH in XXXX und sollte daher am besten vor Ort geklärt werden".
    Beim BMW Kundenservice vor Ort sagte man mir, dass es hier keine Gewährleistungsansprüche und auch keine Kulanz geben würde. Ich teilte mit, dass ich dann gerne schriftlich mitgeteilt bekommen möchte, wie es sein kann das Bremsbeläge innen auf 3mm abnutzen und außen noch so viel vorhanden ist. Meiner Ansicht nach würde hier sehr wohl ein Gewährleistungsanspruch bestehen, da diese ungleiche Abnutzung nicht in den nach meinem Verständnis normalen Bereich fällt. Hier ist entweder die Bremse falsch konzipiert worden oder ein sonstige Mangel vorhanden.
    Das war am Mittwoch und man bat mich am Donnerstag das Bild von der Bremsbacke zu senden, dass ich auch hier eingestellt habe.
    Nun heißt es wieder warten.
    Die Rechnung i.H.v. 354€ habe ich unter Vorbehalt gezahlt, da so BMW in der Beweispflicht steht.

  • Mein 20d Schalter war gerade mit 28000km beim Ölwechsel.
    Die Beläge sind üblich verschlissen, also noch deutlich mehr als 50% Restbelag vorhanden.
    Fahre viel Autobahn und in der Regel so schnell wie die Karre es schafft.
    Im Winter wg H-Reifen dadurch auch weniger Verbrauch :saint: .