Bremsen max. 20.000km

  • Laien haben an Bremsen nichts zu suchen?Mechatroniker (alle Handwerker) lernen 2 oder 3 Jahre um eine gute Ausbildung zu haben. Und um dann fachlich möglichst gut zu arbeiten.


    Die anderen können das an einem Abend?
    Ich finde deinen Gedanke des "Geld sparens" lobenswert.


    Ich halte Sicherheit für ebenso wichtig :)

    Vorab möchte ich betonen das ich dich nicht persönlich angreifen möchte.


    Aber wer keinen Nagel in die Wand bekommt oder zumTV einstellen einen Techniker brauch sollte natürlich davon die Finger lassen, aber es ist schwieriger ein Loch gerade in die Wand zu bohren als hinten Bremsbeläge zu wechseln.


    Zu deiner These des Facharbeiters habe ich aber sehr wohl eine völlig andere Meinung, der große Teil der KFZler sind heute nur noch reine Austauschmechaniker, zeigt der Fehlerspeicher nichts an sind sie aufgeschmissen, leider selbst schon erlebt und das mehr als ein mal.


    Und noch zum Schluss , mir gehts nicht um die Peanuts des Service der Bremsbeläge, sondern um die Frechheit sowas als Stand der Technik zu verkaufen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Als normal oder gar üblich bei modernerer Technik empfinde ich es auch nicht, auch wenn es immer wieder für die empfindlicher gewordene Technik als Begründung herhalten muss. Allerdings gebe ich mich auch nicht der Illusion hin, dass die hinteren Bremsen, wie bei meinem E87, erst nach 130.000km nach einem Service verlangen. Böswillig könnte man BMW auch ein Sicherheitsrisiko unterstellen, wenn die Beläge schon nach so kurzer Zeit gewechselt werden müssen. Insoweit könnte es mir beim Abschluss des Service Inklusive Plus Pakets egal sein, sollten dann beim Einsatz aller Assistenzsystem die Beläge schon nach 15000km gewechselt werden. Sollten dann die Kosten für die Servicekosten den Preis für das Paket übersteigen, hat BMW es dann auch nicht besser verdient....

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich habe die Vorstellung,
    dass es entweder wie bei einem neuen Drucker ist, wo die Patronen nicht voll sind oder die Erstausrüstung hier von minder Qualität ist! So oder so eine Geldschneiderei. So kommt man während der Garantiezeit noch an Kohle. So oder über die Servicepakete. Ich bin überzeugter BMWfahrer und denke, das handhaben die anderen Hersteller ebenso. Das hatte ich mit meinen Vorgängern jedenfalls nicht.
    Ja, Freude am Fahren ist anders!
    Ich stell mich nicht um die Kohle an, aber Fortschritt und Kundenbindung geht anders.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Vorab möchte ich betonen das ich dich nicht persönlich angreifen möchte.
    Aber wer keinen Nagel in die Wand bekommt oder zumTV einstellen einen Techniker brauch sollte natürlich davon die Finger lassen, aber es ist schwieriger ein Loch gerade in die Wand zu bohren als hinten Bremsbeläge zu wechseln.


    Zu deiner These des Facharbeiters habe ich aber sehr wohl eine völlig andere Meinung, der große Teil der KFZler sind heute nur noch reine Austauschmechaniker, zeigt der Fehlerspeicher nichts an sind sie aufgeschmissen, leider selbst schon erlebt und das mehr als ein mal.


    Und noch zum Schluss , mir gehts nicht um die Peanuts des Service der Bremsbeläge, sondern um die Frechheit sowas als Stand der Technik zu verkaufen.

    Dem Stimme ich prinzipiell zu, bei Kolben die man noch mittels Zange oder normalem Rücksteller zurückstellen kann mit technischem Verstand bekommt man das hin, trotzdem ist es ein gewisser Sicherheitsaspekt, ich habe da schon viel erlebt.
    Bei einer el. Bremse sieht es etwas anders aus, da hat der "Laie" den Kolben schneller zermurkst als "du" ein gerades Loch gebohrt hast, ganz nach dem Motto," habe ich früher auch immer mit der großen Zange gemacht" :thumbup:

  • Ich habe "früher"(hilfe klingt das alt) nach Ablauf der Garantie auch immer alles selbst am Auto rumgefrickelt. Da betrug die Garantie aber noch nur 2 Jahre. Das habe ich dann dieses Mal umgangen und das 5 Jahre Garantiepaket zugebucht. Das einzige was ich noch selbst mache ist Sommer zu Winterreifen und Waschwasser. Zu mehr fehlt mir aktuell der Bedarf, dass kann mittlerweile ruhig wer anders machen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich habe "früher"(hilfe klingt das alt) nach Ablauf der Garantie auch immer alles selbst am Auto rumgefrickelt. Da betrug die Garantie aber noch nur 2 Jahre. Das habe ich dann dieses Mal umgangen und das 5 Jahre Garantiepaket zugebucht. Das einzige was ich noch selbst mache ist Sommer zu Winterreifen und Waschwasser. Zu mehr fehlt mir aktuell der Bedarf, dass kann mittlerweile ruhig wer anders machen.

    ich bin noch ein Stück fauler , ich mache nur das Wischwasser selbst :D , es ging mir darum das Beläge länger als 15tkm halten müssen, falls nicht sollten sie auf Kulanz bzw. schon eher Garantie bei so einer Laufleistung gewechselt werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja das ist echt schlimm, hab meine Heute hi wechseln lassen, 6 Monate alt, 16.900km.
    Vorn sind noch ca. 3mm drauf.
    Beim letzten (F31) war ich das 2. mal bei 19tkm dran (ringsum) jedoch danach erst wieder bei 62.tkm.
    Ich das Gefühl dass die Beläge ab Werk dünner sind.
    Das Erklärt nur leider nicht warum dein 2. Satz auch so schnell runter ist.