Bremsen max. 20.000km

  • Normalweise muss man die Beläge auch nicht nach 18000km tauschen bzw ein zweites mal nach 22000km.


    Ich werde einfach warten bis die Meldung erscheint das Bremsbeläge fällig sind und werde dann tauschen. Das hier alles gleichzeigt fällig ist klingt für mich nur nach Geldmacherei da mein Auto zufällig mal beim Händler stand wegen der G20 Steuergerät Rückruf Aktion.

    Bitte bedenke auch, dass es sehr wahrscheinlich nur eine Empfehlung war und Hinweis, da kommt bald was. Kann ja auch sein, dass du Service Inclusive Paket Plus hast und damit wäre es für dich kostenlos 😉

    Zusätzlich kann auch sein, dass du zeitlich eingebunden bist und deswegen nicht mal eben springen kannst, wenn sich die Bremse in 4 Wochen meldet.


    Ich hab jetzt auch wegen Rückrufaktion zwei Termine hinter mir und es sollen noch zwei kommen -> hab da gleich gesagt, dass zumindest einer mit Ölwechsel kombiniert werden soll, schließlich kann ich nicht ständig meine Arbeit nach der Werkstatt richten.

  • Bitte bedenke auch, dass es sehr wahrscheinlich nur eine Empfehlung war und Hinweis, da kommt bald was. Kann ja auch sein, dass du Service Inclusive Paket Plus hast und damit wäre es für dich kostenlos 😉

    Zusätzlich kann auch sein, dass du zeitlich eingebunden bist und deswegen nicht mal eben springen kannst, wenn sich die Bremse in 4 Wochen meldet.


    Ich hab jetzt auch wegen Rückrufaktion zwei Termine hinter mir und es sollen noch zwei kommen -> hab da gleich gesagt, dass zumindest einer mit Ölwechsel kombiniert werden soll, schließlich kann ich nicht ständig meine Arbeit nach der Werkstatt richten.

    das stimmt natürlich haha.

    Wobei ich gelesen hab das beim G20 die Meldung ab 2000km kommt.

    Das wäre bei mir fast 2 Monate Zeit ein Termin zu besorgen.


    Muss dann nur mal schauen heute wie es mit den Scheiben aussieht.

    Wie gesagt ist für mich komisch das alles halbwegs gleichzeitig fällig wäre.

  • Muss dann nur mal schauen heute wie es mit den Scheiben aussieht.

    Wie gesagt ist für mich komisch das alles halbwegs gleichzeitig fällig wäre.

    genau schaue es dir an und da du zwei Monate Zeit hast ist doch alles in Ordnung.


    Wie Cj#22 sagte ist es so eine alte Faustregel jeden zweiten Belagwechsel auch gleich die Scheiben. Es ist auch unüblich neue Scheiben mit alten Belägen zu kombinieren

    Ein Mechaniker wird natürlich auch nicht sofort denken, der arme Fahrer 😉, sondern die haben Verschleiß also gleich mitmachen.

    Gut für BMW, gut für den Fahrer aber schlecht für Portmonee (es sei den du hast SI+)

  • Ich vermute eher das die Werkstatt richtig liegt.

    Die ersten Beläge bei 18000 und jetzt bei 40000 passt perfekt zu nicht sportlich immer mit leicht schleifenden Bremsen anhalten.

    Die Leute meinen immer das sie doch vorsichtig fahren, machen damit aber unbewusst das Material kaputt.

    Ich fahre eher sportlich und meine Bremsen halten immer sehr lange. Dafür kille ich meine Reifen schneller.

  • Du kannst in jeder BMW Werkstatt die Dicke der Scheiben in eingebauten Zustand mit noch montierten Rad messen lassen, so eine spezielle Schieblehre, es wird an 3-4 Punkten je Scheibe gemessen, dann Soll-Ist Abgleich machen und eben entscheiden, ob ein Wechsel gemacht werden soll oder eben nicht. Dauert keine 10 Minuten und ist Service….. war zumindest bei mir vor 2 Jahren so, hatte das gleiche Thema…


    Ab Unterschreiten einer bestimmten Stärke darf BMW den Kunden nicht - oder eben nur mit Hinweis und Unterschift - den Kunden nicht vom Hof fahren lassen.


    Sonnige Grüße!

  • Man kann an bestimmten Stellen auch selbst mit einer Micrometerschraube messen.

    Das ist aber von Bremse zu Bremse unterschiedlich. Bei meiner Kassenbremse kann ich hinten links zwischen Sattel und Blech gut messen.


    Werkstätten müssen dich auf einen notwendigen Bremsenservice hinweisen, wenn sie davon ausgehen können das die Verschleißgrenze VOR dem nächsten regulären Service unterschritten werden könnte.

    Aber ganz sicher wird dir deshalb niemand die Weiterfährt verweigern dürfen.

    Es wird dann schriftlich vermerkt das man dich darauf hingewiesen hat.


    Wenn du selber misst kannst du oft noch 10000 km weiterfahren, aber es liegt dann in deiner Verantwortung es regelmäßig zu kontrollieren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • genau schaue es dir an und da du zwei Monate Zeit hast ist doch alles in Ordnung.


    Wie Cj#22 sagte ist es so eine alte Faustregel jeden zweiten Belagwechsel auch gleich die Scheiben. Es ist auch unüblich neue Scheiben mit alten Belägen zu kombinieren

    Ein Mechaniker wird natürlich auch nicht sofort denken, der arme Fahrer 😉, sondern die haben Verschleiß also gleich mitmachen.

    Gut für BMW, gut für den Fahrer aber schlecht für Portmonee (es sei den du hast SI+)

    Hatte mich gestern Abend mit dem BMW Mitarbeiter unterhalten der sich meine Bremsen angeschaut. Hatte ihn zufällig im Gym getroffen.

    Laut ihm sind meine hinteren Bremsbeläge nur noch 1mm dick. 400 km maximal.

    Auf meine Frage warum keine Meldung im IDrive kam bzw. kommt sagte er mir das der Sensor dafür am inneren der Bremsbeläge sitzt und meine Bremsbeläge außen viel abgenutzter sind als innen. Deswegen springt der Sensor nicht an. Warum sie außen mehr abgenutzter sind als innen können sie sich selber nicht erklären. Toll :D.

    Hab jetzt für Freitag Termin hintere Bremsen. Wird knapp.


    Bei meinen Bremsbelägen vorne sind noch 5000km drauf. Aber warum auch immer sind die Bremsscheiben schon unter dem Mindestmaß. Warum können sie mir auch nicht sagen. Er meinte aber da kann ich warten bis die Bremsbeläge in ~5000km fällig sind und dann beides wechseln.


    Ziemlich lustig das ganze.


    Fun Fact, ich frage mich was passiert wäre wenn nicht jetzt gerade zufällig die Rückrufaktion war und man mich auf die Bremsen hinten hingewiesen hat. Ohne Meldung oder sonst was wären meine Bremsen hinten "weg" gewesen in den nächsten paar Tagen oder was?

  • Fun Fact, ich frage mich was passiert wäre wenn nicht jetzt gerade zufällig die Rückrufaktion war und man mich auf die Bremsen hinten hingewiesen hat. Ohne Meldung oder sonst was wären meine Bremsen hinten "weg" gewesen in den nächsten paar Tagen oder was?

    Naja dann bremst einseitig Metall auf Metall das geht schon du hast ja auch auf der anderen Seite noch Beläge (bremst dann schlechter logischerweise)aber dadurch bremst du dir halt hinten die Scheibe kaputt und sobald dir der dann sagt ja andere Seite muss auch neu brauchst du einmal Scheibe + Beläge neu.