Bremsen max. 20.000km

  • Nach grad mal 25000km ist meine hintere Bremse laut Computer auch schon hinüber.

    Hab mir die Klötze noch nicht angesehen, ob das wirklich so ist.

    In 100km wechselt es jedenfall von orange auf rot.


    Ich habe das Service inclusive Paket (ohne Bremsen Service).

    Kann ich hier die Bremsen selbst warten ohne Einfluß auf mein Paket?

    Oder muß ich dabei die Bremsen bei BMW machen lassen?

  • [...]

    Oder muß ich dabei die Bremsen bei BMW machen lassen?

    Die Bremse musst so oder so nie beim BMW Service Partner machen lassen.

    Es sei denn, du hast Geld zuviel 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Habe jetzt hinten (Standardbremse) auch Brembo Scheibe+Beläge drauf. Mal sehen ob die Belege länger halten als bisher die

    Meine hinteren (Standard Bremse) sind nach jetzt 69.000km in ca. 5.000km das zweite mal fällig. Werde dann auch Brembo Beläge nehmen. Scheiben weiß ich noch nicht....schlechter als die originalen von BMW kann es ja nicht sein... :P 8o ||

  • So, auf dem Rückweg vom Gardasee gingen die Rest km der hinteren Bremsbeläge an, in 5000km wechseln. Die zweite Charge hat nun ca. 8.000km länger gehalten als die erste....Na ja Welten sind das nicht.....werde als nächstes mal Brembo Beläge testen. Mal sehen ob die länger halten.....

  • So, auf dem Rückweg vom Gardasee gingen die Rest km der hinteren Bremsbeläge an, in 5000km wechseln. Die zweite Charge hat nun ca. 8.000km länger gehalten als die erste....Na ja Welten sind das nicht.....werde als nächstes mal Brembo Beläge testen. Mal sehen ob die länger halten.....

    Versuch mal Jurid. Die benutzt BMW bei den Performance Bremsanlagen.

  • Da bei mir nun das zweite Mal bei meinem G20 320d 05/19, innerhalb von kurzer Zeit, die Bremsen fällig sind, habe ich diesen Thread gefunden. Das erste Mal waren die Bremsen (komplett, Klötze und Scheiben) bei 33.000km fällig (habe kein ACC), wurde auf Kulanz gemacht, da die Bremssättel geklemmt hatten. Nun, bei 66.000, sind diese schon wieder fällig und ich war stutzig. Ich habe nachgefragt beim Freundlichen und dieser sagte mir, dass dies normal sei aufgrund der ganzen Assistenzsysteme, die wohl immer eingreifen und bremsen usw., auch wenn man es gar nicht merkt. Zudem sind die Bremsen Hinten wohl unterdimensioniert, daher wohl auch der hohe Verschleiß. Ich hatte noch die Anmerkung, dass bei meinem F31 318d vFL die Bremsen ohne Probleme 90-100.000km gehalten habe. Da meinte der Freundliche nur, dass diese Zeiten vorbei sind und bei den neueren Modellen dies normal sei. Ich finde es eine Frechheit, dass es normal sein soll, dass man jedes Jahr neue Bremsen für 1500€ kaufen soll

  • Da bei mir nun das zweite Mal bei meinem G20 320d 05/19, innerhalb von kurzer Zeit, die Bremsen fällig sind, habe ich diesen Thread gefunden. Das erste Mal waren die Bremsen (komplett, Klötze und Scheiben) bei 33.000km fällig (habe kein ACC), wurde auf Kulanz gemacht, da die Bremssättel geklemmt hatten. Nun, bei 66.000, sind diese schon wieder fällig und ich war stutzig. Ich habe nachgefragt beim Freundlichen und dieser sagte mir, dass dies normal sei aufgrund der ganzen Assistenzsysteme, die wohl immer eingreifen und bremsen usw., auch wenn man es gar nicht merkt. Zudem sind die Bremsen Hinten wohl unterdimensioniert, daher wohl auch der hohe Verschleiß. Ich hatte noch die Anmerkung, dass bei meinem F31 318d vFL die Bremsen ohne Probleme 90-100.000km gehalten habe. Da meinte der Freundliche nur, dass diese Zeiten vorbei sind und bei den neueren Modellen dies normal sei. Ich finde es eine Frechheit, dass es normal sein soll, dass man jedes Jahr neue Bremsen für 1500€ kaufen soll

    An deiner Stelle würde ich die Bremsen auch nicht bei BMW kaufen. Für ein drittel des von dir genannten Preises kannst du beide Achsen komplett bestücken und fährst damit weder schlechter noch kürzer!


    Meine hinteren Beläge haben auch keine 40tkm gehalten. An der VA sind jetzt Beläge und Scheiben fällig nach 50tkm. Die Preise von BMW tue ich mir doch nicht an. Schau dich nach Textar um. Das ist ein Erstausstatter. Die mit BMW gelabelten teile kommen teilweise vom selben Band, je nach Modell/Kontingent. Online Preise vergleichen... die schwanken von Anbieter zu Anbieter sehr stark. teilehaber.de ist ein guter Ausgangspunkt!

  • Kann auch nur positives zu Textar berichten. Ich habe am Wochenende meine Sommerräder montiert. Die Bremsen hinten waren bei mir bei 40000 Kilometer fällig und Stand heute bei 60000 Kilometer siehst du bei den Textar kaum Verschleiss. Ich fahre grösstenteils Landstrasse. Der Bremsbelagsatz hat mich circa 90 Euro gekostet für einen 320 D Einbau selber daheim in der Garage.


    Grad bei Bremsen kann man durch vergleichen richtig Geld sparen auch bei Werkstätten

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Pünktlich nach wieder einmal 28000 km ist die Bremse hinten erneut verschlissen.

    Ich habe die Scheiben noch nicht gemessen, aber für den Fall das die auch schon wieder fällig sind will ich auf keramische Beläge wechseln.

    Gibt's dazu mittlerweile Erfahrungsberichte?


    Falls die Scheiben noch nicht fällig sein sollten, werde ich Textar Beläge d'rauf machen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)