Bremsen max. 20.000km

  • Beides. also ist mein erster BMW aber im Umkreis fahren sie fast alle BMW seit ewigkeiten und da hieß es auch, Erstbeläge hielten für die Ewigkeit ;)
    Was ACC angeht habe ich von allen nur schlechtes gehört bei BMW, bremst viel zu stark/häufig etc. daher natürlich auch Mehrverschleiß.
    Beim G2x war es allerdings meines Wissens nach sehr schlechte Qualität, ich meine es gab hier um Forum leute die bis 20tkm schon 2x wechseln mussten!
    Daher, wie die Beläge jetzt sind, kann ich nicht sagen. Meine neuen sind seit 25tkm drauf. Habe noch nicht gecheckt wie sie aussehen. Die vorderen hatten allerdings gut gehalten bei mir. Bei 65tkm sahen sie noch mehr als top aus. Ich hab sie dann trotzdem rausgeschmissen da ich dann alle Bremsscheiben neu gemacht hatte. Achja Bremsscheiben waren auch ein graus. Bei 35tkm hieß es in der Werkstatt schon, ordentliche Verschleißkante, müssen bald raus. Daher guck dir auch mal die Scheiben an bei dem Fahrzeug.

  • Hab ich gemacht, siehe Anhang.


    Scheiben sehen noch ganz gut aus. Hinten eine leichte Kante, vorne nix bei 49.000 Km.

    Man sieht auch den Unterschied der Klotzbreite von hinten (getauscht) und vorne original.

    Sollte also nochmal einen Satz Klötze aushalten :)

  • Das bedeutet, das wenn man die Assistenten nicht oder selten nutzt bleibt der Verschleiß normal, richtig?

    Bei mir waren jeweils nach rund 27tkm die Bremsbeläge hinten fällig. Beim ersten Mal mit viel ACC, beim zweiten Mal mit wenig ACC. Ich fahre einen G21 aus 09/2019 - also einen der ältesten - und das ist bislang das einzige Problem bei dem Fahrzeug.

  • Bei mir waren jeweils nach rund 27tkm die Bremsbeläge hinten fällig. Beim ersten Mal mit viel ACC, beim zweiten Mal mit wenig ACC. Ich fahre einen G21 aus 09/2019 - also einen der ältesten - und das ist bislang das einzige Problem bei dem Fahrzeug.

    Meiner ist aus 10/19 und die Beläge hinten war auch nach 28 tkm runter. Habe jetzt knapp 52 auf der Uhr, und bin gespannt wann hinten wieder was fällig wird.

    Auf die Idee wegen dem Verschleiß einen Assistenten nicht oder weniger zu nutzen würde ich allerdings nie kommen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hallo ich habe jetzt nach 60000km die Beläge vorne gewechselt und mich für ATE Ceramic Beläge entschieden. Die Scheiben vorne sehen noch ok aus und habe sie drauf gelassen. Nachdem ich die Beläge eingefahren habe, bin ich in den Urlaub gefahren. Auf der Heimfahrt ist mir vermehrt aufgefallen, dass wenn ich stärker abbremsen muss, das Auto anfängt zu ruckelt und das Lenkrad etwas zittert. Fällt beim normalen abbremsen nicht auf nur wenn man länger und kräftiger auf der Bremse steht. Zu Hause habe ich natürlich die Reifen runtergemacht und noch mal alles kontrolliert, Montagefehler ist ausgeschlossen. Kommt mir aber eher so vor als ob die Beläge unterschiedlich an der Scheibe packen und nicht die Scheibe krumm ist. Wie ist eure Meinung dazu?