Bremsen max. 20.000km

  • Ebenso.
    Einerseits hast Du recht, ja. Durch die Assistenz erhöht sich soweit ich weiß auch ganz gut der Bremsverschleiß. Sogal teilweise ziemlich deutlich.
    Ich habe aber auch kein volles Paket und fahre nie Tempomat. Meine waren auch zwischen 30 und 40tkm fällig (ganz kurz vor Verschleißankratzer) trotz extrem vorausschauender Fahrweise. 17tkm davon bin ich aber nicht selber gefahren.

  • Damit meine ich hauptsächlich, wenig Bremsen. Nicht sachter Bremsen.
    Ich fahre zu 90% nur gleichbleibende Strecken. Ich lasse mich extrem viel ausrollen etc. Muss verhältnismäßig sehr wenig bremsen und selten von hohen Geschwindigkeiten etc. runterbremsen.
    Aber gut zu wissen, ich bremse zwar jetzt nicht sachte und habe einen 200m Bremsweg jedesmal. Aber richtig feste bremse ich auch eher nicht.

  • Ich glaube der normale Tempomat bremst auch ab. wenn man z.B. den Berg runter fährt und dann theoretisch schneller wird
    Habs mal beobachtet, der regelt da auch schon sehr viel bei den kleinsten neigungen

    Tut er auch. Tempomat hält die Geschwindigkeit mehr oder minder um jeden Preis.

    Noch mehr regelt nur der DAP 😂

  • schöner wäre da eine Einstellung, das der Tempomat um ein paar kmh abweichen darf. Es gibt auch eine Einstellung in die Richtung, weiß aber nicht ob die dafür genau gedacht ist. Hatte die nämlich mal drin und bei neigungen hat er trotzdem die kmh genau gehalten und somit gebremst. Das ist aber schon ewig her als ich das mal kurz angetestet hatte.

  • Klar bremst der ab wenn Du zB bergab fährst.

    Kannst auch damit durch Runterregeln abbremsen.

    Mache ich allerdings nicht weil es nicht effizient ist.

    Klicke den Tempomat in der Regel früh genug aus und rolle in die nächste Tempobegrenzung rein.

    Dafür gibt's ja die praktische Anzeige der als nächstes kommenden Tempobegrenzung.

  • Bei meinem konnte ich die Beläge und Scheiben bei 33t km auf eigene Kosten selber zahlen


    Jetzt zeigt er mir an das nach weiteren 24tkm die Beläge hinten runter sind


    Fahre morgen mal zum Händler und fordere das es über die PuMa abgeklärt wird

  • Dieses sachte Bremsen belastet hauptsächlich die hintere Bremse. Wer eher feste reintritt verschiebt die Bremsbalance weiter nach vorne.

    Dann müsste ja die hintere Bremse stärker zugreifen als vorn. Bei der elektronische Regelmöglichkeit heutzutage würde mich das nicht wundern.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt