Bremsen max. 20.000km

  • Nicht unbedingt stärker.

    Eher im Gegenteil.

    Bei Anforderung geringer Bremsleistung ("sachte") wird vornehmlich hinten gebremst.

    So wird der Wagen tendenziell "gestreckt".

    Das empfinden Insassen angenehmer als das "Stauchen" wenn die Bremsleistung vorne höher ist.

    Bei Anforderung hoher Bremsleistung geht's natürlich nicht anders, da wird vorne deutlich mehr Bremskraft übertragen als hinten.

  • Ich denke, dass kann man super selbst mit einem Fahrrad nachstellen.

    Bremst man nur hinten, ist es deutlich angenehmer, als nur vorn zu bremsen.

    Dafür ist die Bremsleistung nur vorn deutlich besser als nur hinten.


    Mit Federgabel verstärkt sich mMn das Gefühl dafür sogar nochmal etwas.

  • Bei Anforderung geringer Bremsleistung ("sachte") wird vornehmlich hinten gebremst.

    So wird der Wagen tendenziell "gestreckt".

    Das empfinden Insassen angenehmer als das "Stauchen" wenn die Bremsleistung vorne höher ist.

    Bei Anforderung hoher Bremsleistung geht's natürlich nicht anders, da wird vorne deutlich mehr Bremskraft übertragen als hinten.

    Das meinte ich ja damit. Ob nun vorne gar nicht gebremst wird oder nur weniger, wissen wir nicht.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin all die Jahre mit einem"normalen" Bremssystem gut zurecht gekommen und frage mich, ob der erhöhte Bremsenverschleiß hinten den für mich fragwürdigen Komfortgewinn rechtfertigt.


    Ich bin eigentlich auch mehr ein "Sacht- Bremser".

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich denke, dass kann man super selbst mit einem Fahrrad nachstellen.

    Dafür ist die Bremsleistung nur vorn deutlich besser als nur hinten.


    Mit Federgabel verstärkt sich mMn das Gefühl dafür sogar nochmal etwas.

    Beim Auto geht man allerdings eher selten über den Lenker, wenn die Vorderbremse beherzt zubeißt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das meinte ich ja damit. Ob nun vorne gar nicht gebremst wird oder nur weniger, wissen wir nicht.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin all die Jahre mit einem"normalen" Bremssystem gut zurecht gekommen und frage mich, ob der erhöhte Bremsenverschleiß hinten den für mich fragwürdigen Komfortgewinn rechtfertigt.


    Ich bin eigentlich auch mehr ein "Sacht- Bremser".

    Nee die Materialauswahl und/oder die Einbaugüte ist einfach unpassend bei der normalen Bremse.

    Fahre seit Jahrzehnten so wie mit dem G20 und habe dieses Thema zum ersten Mal.

  • Hatte die nämlich mal drin und bei neigungen hat er trotzdem die kmh genau gehalten und somit gebremst. Das ist aber schon ewig her als ich das mal kurz angetestet hatte.

    Das ist die Abweichung, ab der er dich warnt, dass du zu schnell bist. Und die Abweichung, die der DAP annimmt. Sprich, wenn 100 sind und du 10km/h Abweichung eingestellt hast, fährt der DAP 110. Aber das eben genauso exakt. Einstellung "Ich will 105km/h fahren, aber wenn ein Berg kommt, lass dich bis 115km/h rollen und roll dann wieder auf 105km/h aus" gibt es nicht.

  • Bei meinem konnte ich die Beläge und Scheiben bei 33t km auf eigene Kosten selber zahlen


    Jetzt zeigt er mir an das nach weiteren 24tkm die Beläge hinten runter sind


    Fahre morgen mal zum Händler und fordere das es über die PuMa abgeklärt wird

    Na da bin ich gespannt was du für eine Antwort bekommst.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Muss leicht positiv korrigieren.

    In #944 hatte ich geschrieben, das nun bei 88000km zum 3. Mal Klötze und zum 2. Mal Scheiben hinten neu kommen.

    Das war falsch.


    Obwohl vorher so angekündigt hat die Werkstatt nach dem Nachmessen die hinteren Scheiben so belassen und nur die Klötze getauscht.

    Daher "stimmt" zumindest der Rhythmus, dass die Scheiben 2 Sätze Klötze aushalten.


    Hoffe nun auf halbwegs pünktliche Lieferung der Nachfolger-Leasing-Karre im Mai, so dass das gestern hoffentlich der letzte Besuch mit dem G20 und mit mir in der Werkstatt war... :)