Bremsen max. 20.000km

  • Sind die Standardbremsen eigentlich bei allen Motorisierungen gleich oder gibt es da Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit 4 und 6 Zylindern?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nicor320

    Das Verschleißbild der ersten Beläge war im wahrsten Sinne des Wortes schräg, völlig schief abgefahren. Fast weg an der einen Seite des Belages, viel dicker auf der anderen Seite.

    Habe damals schon zur Werkstatt gesagt, dass ein reiner Tausch der Beläge nicht reicht.

    Ist aber all-in-Leasing über die Firma, so dass ich akzeptiert habe was da gemacht wurde.

    Die zweiten Beläge habe ich mir nicht zeigen lassen, gehe aber von einem genauso uneinheitlichen Verschleißbild aus, für das BMW wohl den Sattel verantwortlich macht und deshalb tauscht, so zumindest meine Vermutung.

    Höre nächste Woche beim Tausch nochmal nach :).

  • Bei mir war die Meldung auch noch nicht aufgepoppt, sondern nur unter Servicebedarf einsehbar. Schätze aktiv gemeldet wird das erst unter 3tkm oder weniger...

    ...unter Servicebedarf steht bei mir auch noch nichts... Na dann hab ich vielleicht doch noch ein paar Tausend km Luft :thumbsup:

  • Sind die Standardbremsen eigentlich bei allen Motorisierungen gleich oder gibt es da Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit 4 und 6 Zylindern?

    Also es gibt zumindest in den Teilenummern unterschiede.


    Die 320d Scheibe und Aufbau unterscheidet sich auch von der des 330d ´s zumindest laut ETK. (Teilenummer)


    Interessanter Weise auch vom Aufbau, der Sattel des 20d ist kleiner und scheint vorne an der Scheibe zu sitzen und der des 30d ist größer und sitzt hinten an der Scheibe. Kann mir aber eher vorstellen das hier was falsch ist und auf dem Bild die hintere Bremse gezeigt wird..




    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Geil ist das Copyright. Die haben also 2016 schon mal die Dokumente für den G20 geschrieben? Das nennt man Vorbereitung 8o

  • 30d ist größer...

    Danke. Meine Hoffnung ist, dass der Kram so 50.000 km hält. Dann geht das Auto in die Zweitverwertung. Ich habe keine Lust die Bremsbeläge wechseln zu lassen. Das musste ich bei meinen Leasingfahrzeugen bei knapp 60.000 km noch nie.


    Coronabedingt werden es bei meinem 330d noch womöglich noch weniger Kilometer als 50.000 km werden. Ich habe nach den ersten 9 Monaten schon 10.000 weniger als geplant auf dem Tacho. Ich rechne mit dauerhaft 100% Homeoffice (...was soll ich noch im Büro, es geht auch so ganz prima). Ein paar Urlaubsfahrten und das Auto geht vermutlich mit deutlich unter 50k km zurück. Das sollen die Beläge bitteschön aushalten. Ich werde ab jetzt einfach nicht mehr bremsen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ....die Front mit Scheinwerfern wird aber teurer sein als ein paar Bremsbeläge.

    Bisher habe ich meine Dienstwagen mit 90.000 km immer mit den ersten Belägen abgegeben.

    Ausnahme: Alfa 159 ti, Brembo komplett alle 30.000 total fertig.

  • Interessanter Weise auch vom Aufbau, der Sattel des 20d ist kleiner und scheint vorne an der Scheibe zu sitzen und der des 30d ist größer und sitzt hinten an der Scheibe. Kann mir aber eher vorstellen das hier was falsch ist und auf dem Bild die hintere Bremse gezeigt wird..




    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die Vorderradbremsen sind unterschiedlich je nach Motorisierung aber das Verschleißthema betrifft hauptsächlich die Hinterachse!


    Auf deinen Bildern sieht man beim 330d außerdem einen Festsattel, das dürfte die M Bremse sein oder gibt's beim 30d keinen Schwimmsattel mehr?

    Geil ist das Copyright. Die haben also 2016 schon mal die Dokumente für den G20 geschrieben? Das nennt man Vorbereitung 8o

    Was hast du denn erwartet? Wir fertigen selber Teile für den G2x, da gings ab 2016 schon in die Details der Methodenplanung, anschließend Werkzeugkonstruktion etc.


    So ein neues Auto entwickelt und baut sich nicht binnen eines Jahres!

  • Die Vorderradbremsen sind unterschiedlich je nach Motorisierung aber das Verschleißthema betrifft hauptsächlich die Hinterachse!


    Auf deinen Bildern sieht man beim 330d außerdem einen Festsattel, das dürfte die M Bremse sein oder gibt's beim 30d keinen Schwimmsattel mehr?

    Was hast du denn erwartet? Wir fertigen selber Teile für den G2x, da gings ab 2016 schon in die Details der Methodenplanung, anschließend Werkzeugkonstruktion etc.

    Scheint das es keinen Schwimmsattel mehr gibt dort.


    Im ETK, wird die normale aufgeführt, der M- Sport sowie der M- Performance.


    Macht aber auch Sinn beim 30d wie ich finde.


    pasted-from-clipboard.png

  • Scheint das es keinen Schwimmsattel mehr gibt dort.


    Im ETK, wird die normale aufgeführt, der M- Sport sowie der M- Performance.


    Macht aber auch Sinn beim 30d wie ich finde.

    Ein Grund mehr beim nächsten Mal den 30d zu nehmen :love:


    Muss sagen ich hab mich etwas verrechnet, 30d wäre trotz Entgeltumwandlung noch bezahlbar gewesen:/