Bremsen max. 20.000km

  • Habe heute im Zuge der Inspektion auch neue Bremsbeläge hinten bekommen.


    Bei 24.100km waren laut BC noch 3.200km Bremsbelag übrig, Baujahr 31.01.2020.


    Auf dem Schrieb nach der Inspektion stand auch was von Puma, beim Sichten der Bremse schienen mir jedoch nur die Beläge neu zu sein, Sättel sehen benutzt und dreckig aus und Scheibe zeigt deutlich Verschleiß.


    Kennt jemand den genauen Umfang der Puma, ist dieser eventuell vom Baujahr abhängig und es gibt manchmal nur Beläge statt Sättel?

  • Bei mir gibt es gar keine Rubrik bzgl. Bremsen im BC

    womit hängt das zusammen, wenn es andere hingegen haben? Ich kenne das auch so, selbst von älteren Modelen, das sich die ungefähren Restkm anzeigen lassen von den Belägen..

    Achja, bin bei 36tkm. Beim Reifenwechsel meinte der Meister: hinten ca 30-35%, vorne ca 40-45% übrig. Bremsscheibe schon leichte Einlaufkante. Extrem schwache Leistung, dass die Scheibe schon nach 36tkm andeutet ausgewechselt werden zu müssen. Beläge schaffe ich auch nur so weit, da ich ACC nicht benutze und nur ab und zu den Tempomat, sowie Bremsverschleißarm fahre. Da bin ich ja ganz gut dabei mit 36tkm und noch etwas Belag drauf. Andere mussten hier schon 2x hin

  • Mein Serviceleiter hat mir bestätigt, dass es "nur" die serienmäßige Bremsanlage betrifft. Die M-Sportbremse hat seiner Meinung nach dieses Problem nicht - bin mal gespannt. Hab aktuell 26.742km drauf und die Beläge sehen noch gut aus.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ...

    Kennt jemand den genauen Umfang der Puma, ist dieser eventuell vom Baujahr abhängig und es gibt manchmal nur Beläge statt Sättel?


    Wie in #417 geschrieben gibt's bei meinem (5.2019) nach 63000km nächste Woche neue Sättel hinten im Rahmen der PUMA, weil die zweiten Klötze nur 24000km gehalten haben.

    Die ersten waren 36000km verbaut.

  • Bei mir gibt es gar keine Rubrik bzgl. Bremsen im BC

    womit hängt das zusammen, wenn es andere hingegen haben? Ich kenne das auch so, selbst von älteren Modelen, das sich die ungefähren Restkm anzeigen lassen von den Belägen..

    Achja, bin bei 36tkm. Beim Reifenwechsel meinte der Meister: hinten ca 30-35%, vorne ca 40-45%

    Beim G2x wird die Restlebensdauer der Beläge erst kurz vor Ende (5tkm?) angezeigt.

    Bei E9x und Co standen da durchaus unplausible Werte (z.B. vorne nach Wechsel 110tkm, die sich auch nach den ersten 20tkm nicht verringerten und dann plötzlich runter gingen).

    Ich denke daher ist man dazu über gegangen dem Fahrer erst ab Durchschleifen des Verschleißkontaktes eine Restlebensdauer anzuzeigen.

  • Aber warum neue Bremssättel milhousevanhouten ? Bremssattel ist doch gar kein Verschleißteil. Oder tauschen sie dir die aus, weil sie denken, das es daran liegen könnte ? Das liegt doch zu 100% am Material, haben ja etliche Leute das Problem. Wie sehen die Bremsscheiben bei dir aktuell aus? Die scheinen auch nicht die besten zu sein..

    E: gerade gelesen, deine Scheiben mussten beim 2ten Belagwechsel runter