Bremsen max. 20.000km

  • Aber wozu sollte ich die Scheiben tauschen, wenn die noch gut sind?

    Also die OEM Quali von den Scheiben sind miserabel, die kann man tatsächlich bei jedem Belagwechsel theoretisch tauschen.
    Nächster Belagwechsel steht bei mir bald wieder an (hinten natürlich). Werde dann auf jeden fall auf Zubehör zurückgreifen, bei den Scheiben genau so. Allerdings keine Ahnung von wem, welche Kombi etc. Müsste ich mich mal beraten lassen*
    *oder hat hier diesbezüglich schon jemand langfristige Erfahrungen gemacht, welche Scheiben+Beläge aus dem Zubehör gut/besser sind ? (Standardbremse!)

  • [...]

    Habe schon gehört, dass wenn er angekratzt ust, die Beläge noch gute 3000km halten.[...]

    Ist so.

    Ich würde niemals auf die Idee kommen Beläge voreilend zu tauschen um 8 Euros zu sparen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Mal so als Anhaltspunkt, Bei jedem zweiten Belagwechsel sind auch meinst die Scheiben fällig. So passte es bei mir bisher immer.

    Wenn man auf Zubehör zurück greift, kann ich nur aus Erfahrung sagen, nicht das günstigste nehmen, da gammeln die Scheiben schneller und die Belege versauen die Felgen.

    Habe mit hochgekohlten von Brembo sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,

    ich schaue mir bald einen 320d an mit 80000km runter.


    Ich hab die ersten Seiten des Threads gelesen und es sah 2019 ja wirklich nicht gut aus um den Bremsenverschleiß.

    Nun meine Frage, da ich nicht 162 Seiten durchlesen kann.. ist das immernoch ein Thema oder hat das BMW nun irgendwie gefixt?


    danke euch und

    Liebe Grüße

    E46 318i Bj 08/98, G21 318d Bj 01/21 in Santoriniblau, M-Paket


    Selbst Baujahr '99

  • Hängt vom Fahrer ab.
    Keinen Tempomaten benutzen und am Besten Beläge/scheiben aus dem Zubehör nehmen. Denn die Beläge/Scheiben haben sich nicht verbessert, zuletzt 2023 gewechselt, Fabrikat selbiges wie die werksseitigen und keine Besserung der Qualität. Ich komm aber verhältnismäßig immer noch weit mit den Belägen hinten, viele schaffens nichtmal 20.000 mit den hinteren Belägen, ich fahr ~50.000. Beim nächsten wechsel gibts bei mir auch 100%ig Zubehör, die Scheiben halten nämlich auch immer nur gerade so 1x Belag aus und nicht die Faustformel alle 2 Beläge 1x Scheiben neu.

  • Hängt vom Fahrer ab.
    Keinen Tempomaten benutzen und am Besten Beläge/scheiben aus dem Zubehör nehmen. Denn die Beläge/Scheiben haben sich nicht verbessert, zuletzt 2023 gewechselt, Fabrikat selbiges wie die werksseitigen und keine Besserung der Qualität. Ich komm aber verhältnismäßig immer noch weit mit den Belägen hinten, viele schaffens nichtmal 20.000 mit den hinteren Belägen, ich fahr ~50.000. Beim nächsten wechsel gibts bei mir auch 100%ig Zubehör, die Scheiben halten nämlich auch immer nur gerade so 1x Belag aus und nicht die Faustformel alle 2 Beläge 1x Scheiben neu.

    Danke für die Antwort.


    Na das ist ja ein Ding.. da ich vom e46 komme bin ich Tempomat gar nicht gewöhnt und werde es daher wahrscheinlich gar nicht nutzen.

    Und das Fahrzeug hab ich in Natura noch nicht gesehen, da frag ich mal beim Händler nach wie viel noch drauf ist, bzw. wann der letzte Wechsel war.


    LG Geodox

    E46 318i Bj 08/98, G21 318d Bj 01/21 in Santoriniblau, M-Paket


    Selbst Baujahr '99

  • Guten Abend Zusammen und frohe Ostern!


    Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, vielleicht liest auch hier jemand mit und kann mir ggf. meine Frage beantworten.


    Mein M340i hat jetzt ca. 64.000km runter und jetzt sind zum ersten Mal die Beläge hinten fällig. Der Bordcomputer sagt noch 1000km, was ich anhand einer kurzen Sichtprüfung der Beläge als sehr realistisch betrachte. Meine Frage ist jetzt nur, muss die Bremsscheibe auch zwingend gewechselt werden? Das "Tragbild" ist sehr gleichmäßig, keine Riefen, Rillen oder gar Wellen zu sehen oder zu spüren. Auch der Grat außen ist ziemlich schwach ausgeprägt.


    Weiß jemand, wie lange so eine Bremsscheibe in der Regel hält oder kennt jemand sogar das Mindestmaß? Da ich den Wagen seit KM 0 fahre werden die nächsten Beläge wohl auch wieder schätzungsweise 60.000 bis 65.000KM halten. Macht die Bremsscheibe das mit?


    Und weiß jemand so ca., was ein Bremsbelag und ggf. auch Scheibenwechsel beim BMW Händler kosten darf? (nur hinten).


    Danke und noch schöne Rest-Ostern!