Bremsen max. 20.000km

  • Aktuell plane ich nicht, dass mich das Auto schnell wieder verlässt. Fahre den Wagen jetzt seit 3,5 Jahren aktuell.


    Bilder sind schwierig, da auch wenig aussagekräftig... Messwerte wären einfacher, kennt denn jemand die Mindestwerte, ab denen ein Wechsel der Scheibe Pflicht wäre?

  • Ich habe mich schon ein bisschen durchs Thema gelesen und bei mir tritt das selbe Problem auf, wie in #655 beschrieben.

    Sprich sobald die Bremse etwas Temperatur hat und man dann aus höheren Geschwindigkeit abbremst „rubbelt“ und vibriert alles sodass selbst Personen auf dem Beifahrersitz das bemerken und sich wundern. Die Bremsleistung ist eigentlich ganz okay würde ich sagen, nicht sehr gut aber okay.


    Ich habe heute wegen dieser Thematik einen Termin beim Händler. Das Auto hat jetzt 17k km runter, ich habe es mit 15k km übernommen. Wie schätzt ihr die Sache aus Kosten Sicht ein? Was kommt da ungefähr auf mich zu oder übernimmt BMW die Kosten? Klar Ferndiagnose und Fall zu Fall sind ja immer verschieden aber will schon mal vorbereitet sein falls mir gesagt wird: „Jo einmal alles neu, bitte 3 große Taler einwerfen“

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Klar Ferndiagnose und Fall zu Fall sind ja immer verschieden aber

    Da ich hier mal falsches Belagmaterial ausschließen will gehe ich davon aus das mindestens 1 Scheibe verzogen ist. Vielleicht überhitzt oder mit heißen Bremsen eine Pfütze erwischt. Bergab mit schleifenden Bremsen gefahren.

    Das ist ein Blick in die Glaskugel

  • Was kommt da ungefähr auf mich zu oder übernimmt BMW die Kosten? Klar Ferndiagnose und Fall zu Fall sind ja immer verschieden aber will schon mal vorbereitet sein falls mir gesagt wird: „Jo einmal alles neu, bitte 3 große Taler einwerfen“

    Kommt drauf an ob du den Wagen bei dem Händler geholt hast oder du seit Jahren da Stammkunde bist usw.

    Allerdings bei Sachen wie Bremsen oder Reifen wird schnell auf falsche Handhabung verwiesen und du darfst selber alles zahlen.

    Preise für Ersatzteile kannst du ja im Netz ansehen und rechne mal 500€ für die Arbeit VA/HA und schon hast du es

  • [...]hat das BMW nun irgendwie gefixt?

    Nein.

    Bei mir waren die Beläge 2x nach ca. 28 tkm runter. Ich fahre das Auto ganz normal, unter Nutzung aller Ausstattungselemente.

    Jetzt teste ich gerade EBC Red Stuff Beläge auf der Originalscheibe.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich schätze das du nicht unter 1000-1200 € wegkommst, wenn du es komplett selber zahlen müsstest.

    In diesem Fall würde ich zu einer freien Werstatt fahren. Da sparst du paar hundert Euro. Ich habe meine Bremsen immer in einer freien Werstatt machen lassen, und noch nie Probleme damit gehabt.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Kommt drauf an ob du den Wagen bei dem Händler geholt hast oder du seit Jahren da Stammkunde bist usw.

    Habe den Wagen bei einem ganz anderen Händler gekauft, dieser ist allerdings ca 1 Stunde Fahrt entfernt von mir. Habe meinen Verkäufer angerufen der meinte da Neuwagen Garantie noch vorhanden kann ich zu jedem BMW-Partner, falls Probleme auftauchen nochmal bei ihm melden.


    Das Problem ist, ich habe das Auto abgeholt war dann 2,5 Wochen dienstlich unterwegs und nicht zuhause, das Auto stand aber Zuhause, als ich zurück war die erste schnellere Fahrt auf der AB gemacht und dann festgestellt da stimmt was nicht, wird aber schwierig zu beweisen, dass es beim Kauf schon so war🤔

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • MSX16 genau darauf wollte ich hinaus, dass besonders bei Bremsen es immer auf deinen Händler ankommt. Der eine wird sagen - der Wagen wurde vor der Übergabe geprüft und alles war perfekt mit 15tkm und jetzt mit 17tkm haben sie es selber verschuldet.

    Ein anderer ist kulant und sagt sowas kann nicht passieren und sie bekommen die Sachen neu. Hast du die 374mm Bremse oder die kleinere Version