Lenkungsunterschiede Vfl vs FL

• ….

Hatte noch kein anderes Auto gefahren wo geradeaus fahren so anstrengend ist.

So auch mein Eindruck…

Ich komme ja vom Vor-Vor-Vorgänger E46. Da war es auch teilweise -je nach Bereifung und Straßenbelag- ab 160Km/h anstrengend geradeaus zu fahren.

Trotz komplett anderer Vorderachskonstruktion an meinem jetzigen G21 empfinde ich es bei hoher Geschwindigkeit auch teilweise anstrengend und unangenehm -wenn auch nicht so deutlich. Im Sportmodus ist es okay.

• ich finde die Lenkung und Spurtreue meines G20 330i /2019 gegenüber meinem E46ci /2000 (den ich über 13Jahre hatte) wesentlich ruhiger und absolut unangestrengt (Serie 19" MB) , auch bei hoher Geschwindigkeit.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• ich finde die Lenkung und Spurtreue meines G20 330i /2019 gegenüber meinem E46ci /2000 (den ich über 13Jahre hatte) wesentlich ruhiger und absolut unangestrengt (Serie 19" MB) , auch bei hoher Geschwindigkeit.

Sehe ich genau so, sonst hätte ich mir nicht vor kurzem den 3. G21 gekauft.

Die Probefahrt im Q4 etron, den Stromer hätte ich eigentlich bevorzugt,

war schnell klar, diese leichte Lenkung ohne Feedback war überhaupt nichts für mich.

Wenn ich sowas leichtgängiges möchte, kaufe ich mir ein Boot für die Weser.

• Wenn ich sowas leichtgängiges möchte, kaufe ich mir ein Boot für die Weser.

Es soll nicht leichtgängig sein. Es fehlt am Kontakt zur Fahrbahn. Das kann der E90 bei mir z.b. viel besser. Damit fahre ich auch ohne dauerhaft zu korrigieren mit 130 durch Frankreich

• Die benötigte Kraft ist für mich nicht das Problem, eher das gefühllose und das man gefühlt Spiel um die Mittellage herum hat plus wenig Rückstellkräfte.

Hatte noch kein anderes Auto gefahren wo geradeaus fahren so anstrengend ist.

Für mich ist es inzwischen offensichtlich, dass das Problem auf einzelne Fahrzeuge trifft. Bei dir gab es von Beginn an Probleme, soweit ich mich erinnern kann.

Ich bin schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren und die Lenkung im G20 is für mich perfekt.

Im Stadtverkehr spielend leicht zu lenken und bei höheren Geschwindigkeiten angenehm straff.

Spurtreue, Rückmeldung und Ansprechverhalten könnten nicht besser sein. Kurvenreiche Stecken fahre ich damit spielend ohne irgendwelche Korrekturen. Auf der Autobahn fahre ich damit, wo es zulässig ist, vmax und unterhalte mich dabei entspannt mit meiner Beifahrerin.

Wenn ich das z.B. mit jener vom E92 oder F20 vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Gerade im E92 benötigt es z.B. wesentlich mehr Lenkeinschlag, was in der Stadt teilweise stört und der Kraftaufwand ist deutlich höher.

• Ich kann natürlich nur für mein Fahrzeug sprechen.

Das ganze Thema ist auch sehr subjektiv.

Es gibt aber anscheinend doch einige die entweder den gleichen "Mangel" haben, oder einfach den gleichen Geschmack :)

Wäre mir das so bei der Probefahrt aufgefallen, hätte ich das Auto sicher nicht gekauft.

Selbst beim Landstraßen räubern muss ich oft korrigieren.

Wobei das vielleicht sogar teilweise am xDrive liegt.

Wenn man am kurvenausgang die Lenkung "auf" macht und stark beschleunigt wird wieder viel mehr Kraft auf die Vorderachse freigegeben was dazu führt das man mehr untersteuert und dann wieder die Lenkung mehr "zu" machen will.

So zumindest mein Empfinden.