Lenkungsunterschiede Vfl vs FL

• Da spielen sicher auch noch Softwarestände mit rein.

Wenn wie bei Dir, bereits die dritte Lenkung (Lenksäule?) verbaut, muss es ja gewisse Toleranzen oder aber auch aktualisierte Baustände für die Hersteller geben.

Sofern technisch möglich, würde ich einfach mal Komfort+ eincodieren und schauen, ob es angenehmer ist.

Sollte ja egal sein, wenn z.B. kein adaptives FW verbaut.

Edit:

Und die Vermessung macht sicher auch einiges aus!

Sehe es grad bei mir..

Die Rückstellkräfte sind nicht mehr gleich.

Von stark rechts eingeschlagen zurück auf fast Nullstellung, stark links bleibt bei ~10:30 stehen.

• M340i mit Variabler Sportlenkung.

2.Lenksäule

3.Spurstangen

Und für mich die schlechteste und gefühlloseste Lenkung die ich je gefahren bin ;(

Von Rückstellung zum Nullpunkt will ich garnicht reden :D

• Interessantes Thema. Meine Beobachtungen:

• Mein 320d Vfl: Eher schwergängig aber noch ok für einhändiges Lenken
    • 320i LCI1 (M Paket): genau das gleiche
    • X1 U11: Sehr leichtgängig, so hätte ich es eigentlich gerne für den Alltag
    • 320d F31: schwergängig aber gerade noch an der Grenze

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Kann ich so unterschreiben dass die Lenkung im G2x echt nicht gut ist und viel zu "schwergängig".
    Also im 30d musst beim rangieren schon verhältnismäßig ordentlich kurbeln. Mein vorheriger 20d war da minimal leichtgängier, aber eine top Lenkung wars auch nicht.

Gefühllose Lenkung, Rückstellung zum Nullpunkt etc. ist leider echt schlecht, kann ich so unterschreiben.
    Bisher war auch jede Lenkung die ich von vergleichbaren Autos gefahren bin, besser. Und ich saß schon in vielen drin beim Kollegen seiner Firma, auch wenns immer nur eine kurze Runde war.
    Bin bspw. für ein paar Tage mal seinen alten GLE aus 2023 gefahren, die Lenkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und in meinen Augen die perfekte Lenkung. Selbst beim Rangieren federleicht. Mit so einer Lenkung habe ich ein viel besseres "Gefühl zur Straße" beim Fahren, da sollte sich BMW wirklich mal ne Scheibe von MB abschneiden.

• Ich würde die Lenkung von BMW nicht so schlecht reden und mein 30d MH lässt sich auch gut steuern. Sicherlich gibt es leichgängigere Lenkungen aber dennoch ist die benötigte Kraft nicht übertrieben hoch.

• Die benötigte Kraft ist für mich nicht das Problem, eher das gefühllose und das man gefühlt Spiel um die Mittellage herum hat plus wenig Rückstellkräfte.

Hatte noch kein anderes Auto gefahren wo geradeaus fahren so anstrengend ist.

• Es gibt zwei verschiedene Lenkgetriebe:

EPS Dual-Pinion:

Die Lenkkraftunterstützung erfolgt über ein Untersetzungsgetriebe auf die Zahnstange

EPS-APA (EPS mit achsparalleler Anordnung)

Die Lenkkraftunterstützung erfolgt direkt an der Zahnstange. Dadurch können größere Kräfte zur Lenkkraftunterstützung übertragen werden. Dieses EPS-System ist bereits aus dem F30 bekannt.