Kaufberatung G21 320i Farbe / Felgen / DAP

• Hi,

ich stehe vor den Entscheidung einen neuen G21 zu bestellen.

Leider tue ich mir bei gewissen Ausstattungen schwer.

Ursprünglich wollte ich das M-Paket wegen der Optik, aber nach Probefahrten empfand ich es als zu hart und holprig. Also lieber ohne.

Nun stehe ich vor der Farbauswahl:

- Schwarz uni

- Alpinweiß uni

- Skyscraper Grey

Desweiteren geht es um die Felgen.

- 18 Zoll entweder die 782 oder die 780

beziehungsweise die 19er 1038.

Lohnt sich der Aufpreis im Innovationspaket vom Driving Assistent zum Driving Assistant Professional oder nur den ACC Stop & Go?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

• Hallo

1. M-Paket zahlt sich m.M.n. schon immer aus. Wenns Fahrwerk zu hart ist, gibt es die Möglichkeit eines Fahrwerktauschs (siehe KW V3L) oder z.B. Eibach-Federn. Deren Komfort ist immer noch deutlich besser als der der originalen Federn. Oder aber du wählst ohnehin das adaptive Fahrwerk. Dieses ist deutlich komfortabler, wenn auch um Welten nicht zu vergleichen mit bspw. einem KW V3L.

2. Farbauswahl wird immer subjektiv sein. Gibt aber allerlei Bilder zum Durchschmökern. Viele lieben weiß wegen dem Kontrast zum M-Paket mit schwarzen Akzenten. Oder aber du willst auf "All-Black" gehen - ebenfalls sehr beliebt. Wenns eher dankbar für Verschmutzungen sein soll bietet sich Skyscraper Grey wohl an. Aber auch da gibts bereits genügend Leselektüre im Forum.

3. Felgen sind ebenfalls eine sehr subjektive Wahrnehmung. Einzig sinnvoller Diskussionspunkt ist hier der Komfortunterschied von 18" auf 19" (vl. noch in Kombi mit Runflat). Einige hier im Forum klagen über fehlenden Fahrkomfort bei 19" mit Runflat und sind deshalb auf 18" umgestiegen. Ich kann ebenfalls berichten, dass ein massiver Komfortunterschied bemerkbar ist zwischen 19" mit Runflat zu 18" ohne Runflat. Aber m.M.n. sind auch 19" in Kombi mit adaptivem Fahrwerk weiterhin komfortabel genug (so fahre ich aktuell).

4. DAP (Driving Assistant Professional) kann ich schon SEHR empfehlen. Das System funktioniert auch sehr sehr gut und zuverlässig.

Das alles sind nur meine Zusammenfassungen, die ich beim Mitlesen diverser Threads schon gelesen oder durch eigene Erfahrungen mitbekommen habe.

• Moin,

ich kann nicht zu allen Punkten was sagen aber zu folgenden:

Farbe: für ein alltagsfahrzeug ist schwarz uni eine Katastrophe. Bekommst Du nie richtig sauber, siehst jeden kleinsten Kratzer und swirl, absolut nicht waschstraßentauglich, sieht danach schlimmer aus als vorher I(Für Sonntagsfahrzeuge ist die Farbe genau so eine Katastrophe, aber man kann den Wagen dann ja schonen .... ;-))

Alpinweiß, finde ich persönlich als Farbe nicht schön. Ist aber unempfindlich. Kann man machen wenn man die Farbe mag.

Das grau sieht eigentlich gut aus finde ich.

M Paket: Meiner Meinung nach in jedem BMW eine Zumutung. Vieeeeel zu unkomfortabel. Im Alltag meiner Meinung nach nicht fahrbar. Und BMW hat schon in der normalen Abstimmung eine hohe Härte des Fahrwerks abgestimmt

Felgen : dito, 19" weniger Komfort, run flat eine Zumutung => maximal 18 " damit noch ein wenig Gummi auf der Felge ist ;-). Das ist hart und steif genug. und billiger sind 18" Reifen im Fall des Ersatzes auch. und auf alle Fälle run flat vermeiden.

• Das M Paket macht optisch innen und außen viel aus. Das Fahrwerk bekommst du mit nonRFT Reifen und 18Zoll deutlich komfortabler. Das ist mit Sicherheit ein besserer Kompromiss als auf das M Paket zu verzichten. Oder du bestellst das adaptive Fahrwerk, welches spürbar weicher ist.

Die Farbe ist größtenteils Geschmacksache. Ich bevorzuge knallige Farben. Wenn es wenig pflegeintensiv sein soll, wähle Alpinweiß. Bei Schwarz solltest du besser nie aus der Garage fahren. ;)

Beim Driving Assistent würde ich zumindest Plus wählen. Der hat bereits ACC dabei, was auf längeren Strecken ganz praktisch ist.

• M Paket: Meiner Meinung nach in jedem BMW eine Zumutung. Vieeeeel zu unkomfortabel. Im Alltag meiner Meinung nach nicht fahrbar. Und BMW hat schon in der normalen Abstimmung eine hohe Härte des Fahrwerks abgestimmt

Non M Paket ist eine Zumutung. Sitze und Fahrwerk Katastrophe.

Und jetzt?

Ich finde du solltest einen Mercedes kaufen :saint:

• Mittlerweile habe ich meine Konfiguration noch etwas modifiziert.

DAP ist gesetzt.

M-Paket mit Adaptive Drive und 18“ und Sportbremse ebenso.

Evtl. M-Paket Pro. Lohnt sich das?

Als Farbe kam noch das Dravitgrau hinzu.

Also eigentlich nur weiß oder das grau kommen in Frage.

Leider hat mir der Händler mal einen 340i zur Probe mitgegeben wegen dem Fahrwerk.

Jetzt überlege ich ob sich der Aufpreis vom 320i auf den 330i oder sogar 340i lohnen würde. Oder ob man aus Vernunftgründen beim 320i bleiben soll.

Die Ausstattung ist bei allen gleich.

• Das xDrive ist natürlich bei den 330i bzw. 340i dabei. Prinzipiell ist es nicht notwendig, aber mich stört es auch nicht.

Merkt man den Unterschied zwischen 320i und 330i?

• Hallo..

Ich bewundere dich jedenfalls schonmal für dein flexibles Budget, dass ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.. :thumbup:

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2