Moin Leute
Paar Vorworte, zur Einordnung. Ich bin Turbo-Wechsler, was meine Autos angeht. Leiste und gönne mir nach ein bis drei Jahren, wechsle das Auto (stets BMW vom BMW-Händler, meistens und am liebsten Leasing Rückläufer im Alter von 2 bis 3 Jahren). Bedeutet natürlich auch, dass man damit potentiell ordentlich Geld verbrennt. Jedenfalls, ich kalkuliere bei meinen BMWs so 4 bis 6 tsd Euro Verlust ein pro Jahr (Wertverlust plus Unterhalt mit insbesondere Ersatz von Verschleißteilen) - damit fahre ich in meinen Grenzen meines Budgets.
Nun habe ich, im April werden es 1 Jahr, einen M440i XDrive Coupe. Vorgänger waren diverse 5er (540d Touring) und der Vorgänger M2 Competition (der mir mit reinem Heckantrieb ab und zu Angst gemacht hatte).
Mein M440i ist ein Volltreffer, ich bin doch schon glücklich mit dem? Jahresfahrleistung seit ein paar Jahren ca. 12tkm im Jahr. Und man wünscht sich das, was man gerade nicht hat. Und überlegt. Mein M440i macht mich mit seinen 385PS inkl. E-Boost sehr glücklich, egal wo, egal wann, auf Landstraße und Autobahn, Leistung voll i.O. für mich. Bin bei 9,8 Liter Gesamtverbrauch bei meiner Fahrweise, die ich als Gentlemen-Sport beschreiben möchte. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 'plus 10 kmh' (früher 20 kmh) einhaltend, und ab und zu wird auch ordentlich auf den Pinsel getreten. Weite Autobahnabschnitte bedeuten, dass für ein paar Minuten ausgefahren wird, ansonsten ist das zu anstrengend andauernd in meinem Alter, bewege also das Autochen dann zumeist mit 170 bis 200 kmh, wenn frei. Wenn dabei einer drängelnd und man Bock hat, was heute selten geworden ist (!), tritt man, siehe zuvor, auf den Pinsel und hat wieder Abstand hergestellt.
Was könnte dann noch ein Mehr darstellen, könnte man dem Ganzen jetzt noch ein Sahnehäubchen aufsetzen? Ein Mehr an Luxus und Exklusivität, noch mehr Spass bei Beschleunigen, vielleicht noch mehr Sound, vielleicht dabei einen besser nutzbaren Kofferraum obendrauf? Luxusprobleme, ich habe?
Also. Ich machte aus einem für mich Note 1 Auto, das ich schon besitze, jetzt ein Auto mit Note 1 mit Sternchen für mich. Ich lande beim B4 GC dabei. Ob G4 oder G4 S ist dabei wenig relevant. Jetzt die schwierige Frage an Euch: Kann mir jemand halbwegs, und natürlich gerne höchst subjektiv, den Unterschied zwischen einem M440i von der Stange und einem Alpina B4 erklären und näher bringen? Klar, am Ende muss ich es wissen, ob mir der Wechsel die Euros wert wäre. Gewinnt man mit einem B4 nochmals signifikant, was die Freude am Fahren angeht (beim Fahren bis hin zum Anguckn, wenn er in der Garage steht und man ihn zB putzen und pflegen darf)?