Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Armes Deutschland.


    Hatte heute morgen auch nochmal Kontakt zu meinem Fuhrpark.


    Auto seit Juni gebaut, Spedition und Dienstleister für Zulassung völlig überfordert. Kann auch September bei mir werden, bekam ich als Rückmeldung.


    Wie kann es sein, dass in einem Land wie Deutschland ein 80K Auto drei Monate nach Produktion rum steht und vergammelt, weil es niemand von A nach B fährt. Bin echt stink sauer und völlig fassungslos.

    Alle wollen Geld, aber Leistung wird nicht mehr erbracht oder auf einem Niveau das man so nicht akzeptieren kann.

  • Wie kann es sein, dass in einem Land wie Deutschland ein 80K Auto drei Monate nach Produktion rum steht und vergammelt, weil es niemand von A nach B fährt. Bin echt stink sauer und völlig fassungslos.

    Weil sämtliche Fahrer aus Belarus und Russland nicht mehr bei uns fahren (dürfen)........

  • Finde das aufgebrachte Argument mit den gestiegenen Kosten bei BMW ein bisschen schwierig. Der Pralltopf und die sonstigen Änderungen zum Modelljahreswechsel zeigen primär eins: Gier frisst Gehirn. Es geht hier nicht um das große Rad, sondern un Einsparungen im niedrigen Eurobereich pro Auto. Ich bleibe dabei: Abwertungen sind vertraglich nicht geschützt. Ich würde einen 3er so nicht akzeptieren. Leider zeigt dieses Geschäftsgebaren mal wieder eines: Anstatt seine Erlöse durch neue attraktive Aufträge oder Innovation zu verbessern und alles für Wettbewerbsvorteile ggü. Audi, MB und Tesla zu tun (um so letztendlich mehr Kunden zu überzeugen und den Gewinn zu steigern), setzt man den Rotstift an und versucht, die Kostenseite zu verbessern. Das ist nicht nachhaltig. Die missglückte Auslagerung der Produktion nach México zeigt eins: BMW macht sich abhängig von Schiffen, LKW und der Umwelt. BMW baut das Auto, investiert die Produktionskosten. Bis es beim Kunden ankommt und vollständig bezahlt wird, vergehen Monate. Je schneller ein Kunde sein Auto erhält, desto schneller bestellt er irgendwann ein Neues (besonders im Leasing). Aktuell Pustekuchen. Dieser Schaden wird durch die niedrigeren Lohnkosten in SLP nicht aufzufangen sein. In Excel sieht sowas alles immer toll aus. Die Realität erleben wir.

  • ....leider sind diese unverständlichen Einsparungen überall zu erkennen und die Grundpreise sowie die Preise der Sonderausstattungen erhöhen sich dafür immer mehr.


    Naja die rechnen halt bei 100.000den von Fahrzeugen Einsparungen im 3-Stelligem Bereich und das ist in Summe doch einiges!


    z. B. beim CUPR Ateca spart man das geliebte Doppelhorn weg und es trötet nur eine krächzende Tröte. - nur als Beispiel


    Und das bei einem 50 - 60 Tausend Euro Fahrzeug - das erhöht die Wertanmutung drastisch

  • Es gibt aber auch Dinge, die absolut nicht nachvollziehbar sind, weil sie auch keine Ersparnis für den Konzern, aber "Nachteile" für den Kunden mit sich bringen. Kleines Beispiel:


    Der Alpina B3/B4 hat ja keinen Eco-Modus, sondern stattdessen den Comfort+-Modus. Der Fahrerlebnisschalter ist bei Alpina um die Eco-Beschriftung kastriert worden. Verständlich, weil es ja keinen Eco-Modus gibt. Aber anstatt dann dort den Comfort+-Modus auf die Taste zu legen und das entsprechend zu beschriften, bleibt das Feld leer. Sieht doof aus, ist umständlicher zu bedienen, weil man zum Abrufen des Comfort+ Modus die Comfort Taste jetzt zweimal drücken muss und spart BMW keinen Cent, weil die Taste ohnehin neu gestaltet werden musste. Außerdem reden wir hier von ein paar Tausend Fahrzeugen pro Jahr, wo eine Einsparung im Cent Bereich auch durch die schiere Masse nicht interessant wird.

  • Leute lieber zurück zum Thema bevor unser Admin einschreiten muss :S


    Verfolge schon seit letzte Woche Freitag die Victoria und Horizon Highway, bin etwas vorsichtig mit der Hoffnung dass es meiner auf die Drive Green Highway geschafft hat.


    Bei den zwei Erstgenannten tut sich aber seit Tagen nichts. Ist das nur ein Trick der Tracking-Seiten um einen zum Kauf von Abos zu bewegen um Echtzeit-Daten sehen zu können oder stehen die zwei tatsächlich nur rum?

  • Danke dir :thumbup:


    Oh je, die zwei haben da aber ein paar Runden drehen müssen :|


    Dann dürfte meiner gar nicht auf einem von diesen zwei Schiffen sein, sonst hätte ich nicht Status 165. Oder bewerte ich das falsch? :/