Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Stimmt, gerade der Satz: "du kannst bei einer Fahrzeugklasse die bei 45.000 EUR anfängt nicht das erwarten wie bei einer die bei 115K anfängt" gebe ich dir Recht, so ganz meinte ich das auch nicht so.


    Man kann das nämlich noch zwischen den Herstellern vergleichen - du hast Recht oft das Phänomen, dass ein "Mittelklassewagen", im Bereich um 70k€ sagen wir mal, bei Audi und BMW immer "schlechter" aussieht, aber bei anderen Herstellern, die diese Klasse vielleicht recht weit oben in ihrer Hierarchie haben, gehts plötzlich auch mit besserem Material.


    Das ist nicht alles nur Inflation und "wir armen Autohersteller", das ist Kostenoptimierung zu Lasten des Kunden. Ich hör das intern immer wieder - "Chef, ich hab' ne Verbesserungsidee, wenn wir die Armauflage in den Türen statt Leder einfach Plastik lassen sparen wir sicherlich 10€ pro Fahrzeug! Der Kunde merkt das eh nicht!"


    BMW, Audi und Mercedes "erziehen" sich teilweise ihre Kunden dahingehend. Das ist einfach schade. Zumal - ich finde nicht, dass sich Austattung und Qualitätsanspruch immer von der Fahrzeugklasse ableiten muss, aber so sind seit etlichen Jahrzehnten alle Automobilhersteller ins Geschäft gegangen, von daher wird sich daran eh nichts mehr ändern.


    Abschließend dazu: Du darfst nicht vergessen das sehr viel heutzutage über Gleichteile und Synergien produziert wird. Ein gutes Beispiel (weil ich mich damit einfach besser auskenne) ist, wie ich finde, der Arteon Shooting Brake von VW. Wenn man den mal so nüchtern betrachtet, soll das VW's Oberklasse Fahrzeug sein, hat einen Listenpreis von gut 70k€, liegt also relativ gleichauf mit dem 3er BMW.

    Unterschied: Es steht Oberklasse drauf, aber es ist Golf drin. Dasselbe alte Navi, dieselben Sitze, keine Alleinstellungsmerkmale bis auf den Radstand. Wieso kostet ein vergleichbar ausgestatteter Golf nur 45k, der Arteon aber 70k? Weil Oberklasse. Preispolitik. Der Vorgänger Phaeton hatte immerhin noch etliche Assistenzsysteme, die es so im Golf oder Passat nicht gab, um "Oberklasseflair" zu versprühen.

    Gucken wir vom Arteon in den 3er BMW - der BMW ist HUNDERTFACH besser ausgestattet. Neuste Technik, die ganze Bude voll mit Assistenzsystemen, viel bessere Innenraumqualität, DEUTLICH schönerer Motor - aber ist ja nur Mittelklasse. Schlägt das Oberklasse Auto aber um Längen.


    Du merkst vielleicht worauf ich hinaus will - mich ärgert bei den Diskussionen immer, dass das alles als so selbstverständlich hingenommen wird, was die Preispolitik angeht, aber das geht auch anders, wenn man mal über den Horizont hinausschaut. In dem Fall zum Vorteil von BMW, aber das geht sicher auch andersrum.

  • ein einfaches Beispiel ist der Big Mac in 2010 hat er 3.30€ und aktuell kostet er 5.20€ … ziemlich sicher ist die Qualität oder Größe gleichgeblieben und trotzdem hat sich der Preis fast verdoppelt

    Naja... ich bezweifel, dass der jetzt durch die "neue Rezeptur" immer noch die gleiche Qualität und Größe hat..... der wurde jetzt auch geschrumpft und die Rezeptur bestimmt zu gunsten von McDoof "verbessert" :D

  • Naja... ich bezweifel, dass der jetzt durch die "neue Rezeptur" immer noch die gleiche Qualität und Größe hat..... der wurde jetzt auch geschrumpft und die Rezeptur bestimmt zu gunsten von McDoof "verbessert" :D

    Genau der ist sogar kleiner geworden, das ist die wirkliche Sauerei nicht der Plastik Pralltopf, sondern der kleinere BigMac :D

  • Naja... ich bezweifel, dass der jetzt durch die "neue Rezeptur" immer noch die gleiche Qualität und Größe hat..... der wurde jetzt auch geschrumpft und die Rezeptur bestimmt zu gunsten von McDoof "verbessert" :D

    Klar aber das würde den Vergleich noch komplizierter machen.


    Am Ende ist es aber so, was du ja auch sagst, die Kunden im höheren Segment sind oft schneller bei der Entscheidung als im unteren.


    Und wenn ich heute mit 90t€ im ein BMW Autohaus gehe, werde ich zum 3er und schon gar nicht zum 5er oder 7er geführt. Besonders schlimm ist es für Herrschaften die 25 Jahre ihren E38 fuhren 😉

  • Abschließend dazu: Du darfst nicht vergessen das sehr viel heutzutage über Gleichteile und Synergien produziert wird.

    Da stimme ich zu ich kenne jemand der erst einen Arteon wollte dann aber festgestellt hat Moment mal der Passat ist ja eigentlich dasselbe in günstiger und praktischer und daher einen Passat gekauft hat :thumbup:


    Bei BMW ist es ja ähnlich wobei man beim Sprung 1er auf 3er schon viel merkt, aber gerade im Bereich Teilekosten ist das teils doch etwas überzogen.. wir liefern ja viel in Automotive, wenn ich dann sehe ein Teil kostet am Ende in der Produktion 3,40 EUR und wird als Ersatzteil für 49 EUR verkauft da wundert man sich schon..

  • Und wenn ich heute mit 90t€ im ein BMW Autohaus gehe, werde ich zum 3er und schon gar nicht zum 5er oder 7er geführt. Besonders schlimm ist es für Herrschaften die 25 Jahre ihren E38 fuhren 😉

    Das ist schon krass.. früher ja also ich hätte 70.000 DM da hätte ich gerne ein Auto, ja schauen sie mal hier der 7er.. heute ja also ich hab 100.000 EUR am Start, ja hier ein 340i das wäre doch ihr Ding oder <X


    Alleine der M3 der kostet einen ja mittlerweile als Allrad mal mind. 110.00 EUR während der E90 damals noch 65K gekostet hat.. hätte man das damals wem erzählt hay für 65 bekommst du in 15 Jahren einen 320d der hätte einen ausgelacht..

  • Da stimme ich zu ich kenne jemand der erst einen Arteon wollte dann aber festgestellt hat Moment mal der Passat ist ja eigentlich dasselbe in günstiger und praktischer und daher einen Passat gekauft hat :thumbup:


    Bei BMW ist es ja ähnlich wobei man beim Sprung 1er auf 3er schon viel merkt, aber gerade im Bereich Teilekosten ist das teils doch etwas überzogen.. wir liefern ja viel in Automotive, wenn ich dann sehe ein Teil kostet am Ende in der Produktion 3,40 EUR und wird als Ersatzteil für 49 EUR verkauft da wundert man sich schon..

    Jo das isses. Ich mein, bei der Produktion wird entsprechendes Teil sicher nicht mit 49 EUR einberechnet, aber verrückt ist die Differenz trotzdem.


    Ich wollte auch erst einen Arteon kaufen übrigens - jetzt hab ich den 340i bestellt. Es sind einfach Welten :D

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Um wieder etwas auf das Thema zurückzukommen. Ich frag mich, wo die ganzen 3er (G20) bleiben. Ständig kommen Schiffe in Bremerhaven an, aber weiterverteilt werden die Autos nur ganz sporadisch an die Händler.😕 liegt das tatsächlich an einem Fahrermangel?

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Um wieder etwas auf das Thema zurückzukommen. Ich frag mich, wo die ganzen 3er (G20) bleiben. Ständig kommen Schiffe in Bremerhaven an, aber weiterverteilt werden die Autos nur ganz sporadisch an die Händler.😕 liegt das tatsächlich an einem Fahrermangel?

    Die Problematik gibts bei der Auslieferung so momentan auch bei VAG Fahrzeugen, und die werden größtenteils in Europa gefertigt. Schau mal in entsprechende Threads auf MT, da stehen massenweise Audis auf Sammelflächen und warten auf die Spedition. Nicht unwahrscheinlich, dass es an den Häfen ähnlich aussieht

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Um wieder etwas auf das Thema zurückzukommen. Ich frag mich, wo die ganzen 3er (G20) bleiben. Ständig kommen Schiffe in Bremerhaven an, aber weiterverteilt werden die Autos nur ganz sporadisch an die Händler.😕 liegt das tatsächlich an einem Fahrermangel?

    Richtig das ist weiterhin ein großes Problem.. Bremerhaven steht voll mit fertigen Fahrzeugen aber die Weiterverteilung dauert hier leider recht lange an..


    Unsere Spedition ist aktuell auch sehr überfordert.. über die Hälfte der Flotte steht mangels Fahrern und aufgrund der Urlaubszeit..