Nein, es sind 8 kW Spitzenleistung und 2,2 kW Dauerleistung. Und nur die Dauerleistung ist für die Papiere relevant.
Perfekt - danke für einfache Erklärung
Nein, es sind 8 kW Spitzenleistung und 2,2 kW Dauerleistung. Und nur die Dauerleistung ist für die Papiere relevant.
Perfekt - danke für einfache Erklärung
Diverse BMW Zulieferer produzieren Kabelbäume in der Ukraine....Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen, bei der aktuellen Situation.
Also man kann wohl sagen aktuell ist es echt die besch.... Zeit um einen Neuwagen zu bestellen..
Hoffentlich verzögert sich dadurch der Start des LCI und ich bekomme noch meinen PreLCI
Hoffentlich verzögert sich dadurch der Start des LCI und ich bekomme noch meinen PreLCI
Das glaub ich nicht, denn der Zulieferer für den LCI ist derselbe wie für den aktuellen.
Hoffentlich gibt es da nicht einen richtigen Breaker, denn ohne Kabelbaum kann man das Auto gar nicht bauen. Heute werden ja gern mal Komponenten weggelassen oder Aufträge geändert, aber ohne Kabelbaum geht halt gar nichts.
Und die anderen Zulieferer, die nicht in der Ukraine sind, haben in der Regel nicht so große Überkapazitäten, dass sie einfach das Geschäft mitmachen können.
Und die anderen Zulieferer, die nicht in der Ukraine sind, haben in der Regel nicht so große Überkapazitäten, dass sie einfach das Geschäft mitmachen können.
Die Sache ist ja auch, aus Erfahrung gesprochen, wird der Zulieferer ja nicht nur Kabelbäume für BMW fertigen sondern wahrscheinlich auch noch für andere OEM´s.. wenn das jetzt wegfällt, werden die Zweit und Drittzulieferer Ihre Last haben das irgendwie zu kompensieren und das schlichtweg nicht schaffen..
Diverse BMW Zulieferer produzieren Kabelbäume in der Ukraine....Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen, bei der aktuellen Situation.
BMW verhandelt schon länger mit einem anderen Unternehmen über die Fertigung von dem größten Teil der Kabelbäume - dass sollte eigentlich demnächst finalisiert werden. Diese würden dann hauptsächlich in Ö und Tschechien gefertigt werden - aber sicher nicht vor Q4/22 bzw Q1/23 - also wirds zumindest in nächster Zeit noch spannend.
Ach da werden viele angefragt, das ist ein normaler Vorgang in der Situation. Es wird sich schon irgendwie verteilen lassen.
Aber Ö finde ich interessant, beim Kabelbaum. Da wirfst den Business Case aber über Bord. Da will ich mir die neuen Preise nicht vorstellen, das ist ja gleich mal Faktor 10 in der Fertigungsminute. Und der Kabelbaum ist Handarbeit.
Und den Unternehmen, denen da in der Ukraine die Fertigung und damit der Umsatz wegbricht, die müssen ihre Finanzen stützen. Und es wirkt leider nichts so gut, wie Kurzarbeit in Hochlohnländern.
Interessanter Artikel dazu:
https://m.faz.net/aktuell/wirt…chland-lahm-17843598.html
(sorry seh grad das wurde in nem anderen Thread auch schon verlinkt)
https://www.bimmertoday.de/202…ielerorts-beeintrachtigt/
BMW stoppt Export nach Russland und das Werk dort ist geschlossen.
Die Zulieferprobleme mit der Ukraine waren ja bekannt schon.