340i oder 340d G21

  • [...]in den anderen Modellen passt es ja, da hat Webasto das wohl schon angepasst, den die gibt es alle mit SHZ..[...]

    Wenn bei den anderen Modellen die Standheizung woanders sitzt dann muss ja gar nix angepasst werden.

    Für mich klingt das, als hätte man da das erste Mail den neuen Motor im 3er eingebaut und dann festgestellt, dass da die Sthz nicht mehr an die gewohnte Stelle passt.


    Aber ja, egal wer hier "Schuld" hat ... den überarbeiteten Motor gibt es ja nun schon ne geraume Zeit im G2x, daher denke ich auch, dass Webasto da schon länger dran arbeitet. Und auch wenn der G20 nicht mehr lange gebaut wird, andere wie z.B. der G23 laufen noch ein paar Jahre. Sollte sich also schon noch lohnen.



    Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ^^

    Beim G21 würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen bzw würde sich die Frage gar nicht stellen. Da würde ich einfach auf den 40d wechseln und die Sthz mitnehmen. Beim Kombi ist es in meinen Augen nicht sooo wichtig, ob Benzin oder Diesel. Und der 40d ist schon ein richtig guter Motor mit massig Dampf. Mein 30d damals war für mich schon nahezu perfekt, mal vom Klang abgesehen.

    Bei meinem angepeilten Cabrio aber macht das klanglich und emotional schon einiges aus.

  • Standheizung ist so oder so ein Thema bei BMW....
    Meinen B4 konnte ich ENTWEDER mit SHZ ODER mit AHK bestellen.... beides gibt es nicht ab Werk, entweder das eine ODER das andere.


    Da war mir ein warmes Auto lieber, als der Haken hinten fürs Krad :D

  • Na ja der Klang im Innenraum ist ja beim Diesel schon anders, egal ob Kombi oder nicht.

  • Angesichts der zum 1. Juli 2026 in Kraft tretenden UN-Regelung zur Außengeräuschbegrenzung wird BMW den Sound des 40i vermutlich noch (weiter) kastrieren, um die Vorgaben der Lärmrichtlinie entsprechend einzuhalten. Deshalb wird der 40i künftig nicht mehr einen so deutlichen Sound-Vorteil gegenüber einem 40d haben und das Argument "Sound" immer weiter an Kraft verlieren.


    Mit einem 40d wirst du in jeder Alltagssituation deine Freude am Fahren haben, insbesondere auf der Landstraße!

  • Was will man da noch kastrieren?
    Seit dem Mild Hybrid kommt da ohne Mods sowieso nix mehr raus :D

  • Ist halt fahrerisch auch ein deutlicher Unterschied ob Diesel oder Benziner.. zum sportlichen fahren taugt mir persönlich ein Benziner deutlich mehr als ein Diesel.. für den Alltag ist der Diesel schon top 👍🏻


    PS: Der reine Motor klingt beim B58 innen trotzdem meiner Meinung nach besser als der B57

  • Angesichts der zum 1. Juli 2026 in Kraft tretenden UN-Regelung zur Außengeräuschbegrenzung wird BMW den Sound des 40i vermutlich noch (weiter) kastrieren, um die Vorgaben der Lärmrichtlinie entsprechend einzuhalten.

    In den aktuellen technischen Daten laut Preisliste März 2026 beträgt das zulässige Standgeräusch beim M440i xDrive (G23) 86 dB(A). Das ist exakt so viel wie auch mein M440i (G23) mit Zulassung Mai 2022 und Homologation Oktober 2021 emittieren darf.

    Aber warum 'recherchieren', wenn man doch über gut gepflegte Vorurteile verfügt.

  • Abwarten was im Juli kommt ;)

    Oder lieber über ungelegte Eier philosophieren.

  • Die ab Juli 2026 geltenden Bestimmungen für Geräusche liegen doch längst vor und können von Interessierten jederzeit eingesehen werden. Die Homologation für die M340i / M440i mit B58TÜ2 (280 kW) erfolgte sicherlich schon auf Basis der neuen Geräuschregelungen.