Preise Federn Einbau / NRW

• Ich hab meine bei BMW für 1200 Euro einbauen lassen. Selbst diese "Profis" mussten nochmal ran, weil da irgendwas schief lief. Das Auto war bockhart selbst in Comfort.

Jetzt passt es aber.

Schrauben nicht im entspannten Zustand (Räder aufstehend) festgezurrt 🙄 hatte ich beim ersten Mal auch gehabt😕

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• logopower ich glaub es war eine fehlerhafte Kalibrierung. Sie haben das während eines Reifenwechsels ziemlich schnell gefixt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Der Klassiker ist der Höhensensor an der Hinterachse, wenn dieser überdreht ist, ist das Fahrwerk Knüppel hart und er verstellt gar nichts mehr am Dämpfer. Das Gelenk klappt in die verkehrte Richtung, wenn die Achse abgelassen wird. Wenn das vor der Montage nicht zurück gedreht wird, hast du den Salat 😅

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Wo genau bist du da hin? Hat alles beim ersten Mal dann auch gepasst?

War da bei Daniel von der "PerformanceFactory" in Gmunden/Pinsdorf.

Ist für mich der näheste "Tuner" gewesen. Hat gute Preise und so Standard-Umbauten wie Federn/Fahrwerk geht da problemlos.

Abwicklung war super nett, inkl. Leihauto (sein Privatauto). Konnte sogar meine selbst besorgten Komponenten mitbringen.

Der Gutachter kommt dann direkt zu ihm bzw. bekommt Fotos für die Eintragung. Ich brauchte also nur noch das Achsvermessungsprotokoll anhängen, der Rest wurde ebenfalls von Daniel organisiert. Höhenstandsabgleich hab ich dann beim örtlichen BMW-Händler machen lassen. Hat inkl. Kontrolle der Scheinwerferausrichtung und Sicherheitsassistenten 75€ gekostet.

• Mir hat jetzt eine Werkstatt Gewindefedern von KW empfohlen. Ich habe aber keine gefunden. Haben die nichts im Programm?

Nope, gibt es nicht.

Laut KW kein Platz im Radkasten.

LowTec bietet welche an, allerdings nur auf der HA zu verstellen, VA feste TL.

Und das ist ja auch nur halbgar..

• Hast das bei deinem jetzt gemacht?

Ich glaub du hast mal geschrieben das du deinen Tiefer fährst ohne Höhenstandsabgleich :/

Falls du es gemacht hast.... merkste nen Unterschied?

Ja man merkt nen Unterschied :thumbup:
    Bin erst ohne Abgleich gefahren und habe es dann noch nachgeholt.