Passprobleme Pagid Street+ bei 348 mm Bremse

  • Zuerst dachte ich, ich stelle mich zu dämlich an, aber langsam glaube ich, die Beläge passen wirklich nicht.


    Ich habe einen M440i xDrive BJ 2022 mit (serienmäßiger) M-Sportbremse 348 x 36 mm, blaue Sättel, kein M-Technikpaket. Bei 55Parts habe ich das folgende bestellt:

    Pagid Street+ Bremsbeläge (mit ECE Genehmigung!) passend für viele BMW Modelle
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de

    Mit der entsprechenden Option

    Bildschirmfoto 2025-12-16 um 23.43.16.jpg

    Es kamen Pagid Street+ T8209SP2001, welche laut der Pgid Homepage auch passen sollten:

    brakebook.com - Pagid Racing


    Die Bremsbeläge sind perfekt deckungsgleich mit den originalen, passen exakt in den Sattel, alles paletti. Aber ich bekomme die Stifte nicht rein. Beläge mehrfach rein raus, gerüttelt, geklopft, alles probiert - keine Chance.


    Heute Abend habe ich mal nachgemessen, und dabei festgestellt, dass der Abstand zwischen den Löchern, wo die Stifte durch sollen, bei den Pagid 7 mm größer ist, als bei den originalen.


    Irgendwelche Ideen?


    Auf dem ersten Bild liegen die Beläge Rücken auf Rücken, da sieht man den Unterschied der Lochposition, dann noch die beiden Messungen bei beiden Belägen von Loch zu Loch:


    IMG_3576.jpg IMG_3585.jpg IMG_3586.jpg


    Hier sieht man ein bisschen, wie die Spitzen der Stifte gerade so in die Pagid-Löcher reinragen, aber dann ist auch Schluss:


    IMG_3574.jpg

  • Servus Dennis, schöne Sch…


    Im ETK find ich für dein Fahrzeug entweder 34116889570 (ist bei Pagid auch in dem passenden Absatz) oder 34108844368 (seh ich bei Pagid grad nicht).


    Nur zur Sicherheit: Pagid unterscheidet nicht zwischen innerem und äußerem Bremsbelag, oder? Die sind beide identisch?

  • Nur zur Sicherheit: Pagid unterscheidet nicht zwischen innerem und äußerem Bremsbelag, oder? Die sind beide identisch?

    Pagid hat nirgendwo etwas derartiges vermekrt, und ich habe die Beläge selbst auch untersucht, da steht nix drauf, und die sind absolut identisch.

  • Shonters du hattest die Pagid doch auf der M Sport und dann auf der M Performance.

    Fehler 40 oder nicht? ;)

    Fehler 40 würde ich hier ganz klar ausschließen wollen :D
    Bei mir hat das alles ohne Probleme gepasst, ich gehe da einfach mal von einem Produktionsfehler aus..
    Das scheint mir auch nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, da die Beläge bei mir in der M-Perf Bremse leichtes Spiel haben und bei einem Richtungswechsel ( Vor / Zurück ) im Sattel springen und entsprechend klacken, während die bei Michael perfekt sitzen.
    Bremsen tun die trotzdem perfekt :D

    Oder, kann ich mir zwar nicht vorstellen, BMW hat die Abstände für die Stifte im Sattel geändert. Meine Sättel hätte ich noch zuhause und könnte das heute Abend messen, die Beläge sind schon entsorgt :(

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Oder, kann ich mir zwar nicht vorstellen, BMW hat die Abstände für die Stifte im Sattel geändert. Meine Sättel hätte ich noch zuhause und könnte das heute Abend messen, die Beläge sind schon entsorgt

    Dann müsste es doch unterschiedliche Teilenummern geben.

  • Fehler 40? Ich helf Dir gleich! :D


    Die Führungsstifte sollen ja eigentlich die Beläge nicht wirklich berühren, oder? Deswegen sind da auch die Löcher viel größer als die Stifte dick sind. Die sollen ja nur verhindern, dass die Beläge rausfliegen. Wenn die Stifte sich mit den Belägen presspassungsmäßig verkeilen würden, dann wären die ja nicht mehr beweglich. Über die Feder wird dann das gesamte System entsprechend vorgespannt, bleibt aber flexibel.


    55parts schickt meine Beschreibung an Pagid weiter, die prüfen dann, ob es ein Produktionsfehler ist.