Differentialöl wechseln wann?

• Eine Ablaßschraube gibt es nicht mehr. Das Hinterachsgetriebeöl muss über die Einfüllschraube entleert und befüllt werden.

hilft jetzt hier nicht wirklich weiter und sorry to say , aber es muß raus.

Was ist denn das für ein Schwachsinn, hier keine Ablaßschraube vorzuhalten. Wenn BMW so weiter spart, kann man sich echt bald auch einen Dacia kaufen.

Gibt es dafür eine Zubehördeckel mit Ablaßschraube ?

Ansonsten würde ich eher den ganzen Deckel abnehmen. Denn ich mache da beim Wechsel immer ein wenig sauber im Diffgehäuse. Da alle meine Autos eine Ablaßschraube haben bisher mit .. ja schlagt mich .. einer Bremsenreinigerdusche . Danach dann Öl auffüllen, damit nichts anfängt zu rosten. Da kommt immer ein wenig Ablagerungen und Verschleißabrieb mit raus.

• Was ist denn das für ein Schwachsinn, hier keine Ablaßschraube vorzuhalten. Wenn BMW so weiter spart, kann man sich echt bald auch einen Dacia kaufen.

Sehe ich auch so. Würde nach meinen bisherigen Erfahrungen keinen BMW mehr kaufen, obwohl das Auto selbst gut ist.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Was ist denn das für ein Schwachsinn, hier keine Ablaßschraube vorzuhalten. Wenn BMW so weiter spart, kann man sich echt bald auch einen Dacia kaufen.

Das ist nix neues und es bringt auch nix sich darüber aufzuregen! Es gibt kein Wechselintervall und wird somit eigentlich nicht benötigt!

Ist aber ein anderes Thema und deshalb

hilft jetzt hier nicht wirklich weiter

• Ich habe mit dieser Pumpe ca. 850ml Öl abgesaugt bekommen. Füllmenge bei meinem 950ml

Wahrscheinlich hast du für die ganze Arbeit weniger als eine Stunde gebraucht oder ?!

Wenn ich also sowas einmal im Autoleben mache, dann gehe ich in eine Werkstatt und lasse es dort machen. Die 200€ sind am Ende zu vernachlässigen.

Aber nein es muss ja wieder eskaliert werden mit Ablassschraube oder gar Komplettausbau. 😱

• Wahrscheinlich hast du für die ganze Arbeit weniger als eine Stunde gebraucht oder ?!

Ich habe das z.B. (im Sommer) beim E 90 gemacht. Der hat eine Schraube, aber der Aufwand ist ähnlich.

Ich glaube das hat nicht mal ne Stunde gedauert. (Das lange ablaufen lassen zählt nicht)

• G21-Pilot rein interessehalber, gibt es beim M eine Ablassschraube oder ist das analog zum G2X und zu vernachlässigen weil das nach dem 2000er auch nicht mehr gewechselt wird ?

• Also ich weiß das bei den M Modellen bei dem 2000er Service auch das Öl vom Differential gewechselt wird aber weitere Intervalle sind mir nicht bekannt...

rein interessehalber, gibt es beim M eine Ablassschraube oder ist das analog zum G2X und zu vernachlässigen weil das nach dem 2000er auch nicht mehr gewechselt wird ?

Beim "echten" M jeden dritten Ölwechsel (inkl. vorgesehener Ablassschraube - Nr. 8), die "normalen" 3er (inkl. der M-Performance) haben keinen Wechsel im Wartungsplan vorgesehen - allerdings auch keine Ablassschraube.