BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

• ich habe ein Update – das Problem scheint möglicherweise vom Differential zu kommen. Laut der Diagnose gibt es eine beginnende Abweichung.

Wer hat denn diese "möglicherweise" Diagnose gestellt und mit welcher Wahrscheinlichkeit? Nicht, dass du ins nächste Groschengrab einzahlst und es dann doch wieder nicht geholfen hat.

• Nach dem Einbau war mein Auto erstmal nur eingeschränkt fahrbar. Bei kurzen Stößen reagierte dass Fahrwerk ziemlich bockig.

Was viele beim Einbau nicht richtig machen und genau zu solchen Problemen führt: Die Schrauben müssen im ein- und nicht im ausgefederten Zustand festgezogen werden.

• Vielen Dank für deine Worte.

Das ist tatsächlich auch die Höhe, die mein Auto mit den originalen Federn und adaptiven Stoßdämpfern hat.

Eigentlich möchte ich eine Tieferlegung von etwa 20 mm. Also da ich nun doch wieder auf Tieferlegungsfedern zurückgehen kann, denke ich darüber nach, vielleicht H&R Tieferlegungsfedern zu nehmen.

Es soll wohl so sein, dass diese weniger tief legen als andere Varianten.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Waren bei dir die Federn falsch eingebaut?

Wenn ja, was genau wurde dabei falsch gemacht?

Ich denke, dass die Federn bei mir eigentlich korrekt montiert waren – genauso, wie es auch andere erleben.

Denn die originalen Federn wurden wieder eingebaut, und es hat keinen Unterschied gemacht.

Durch die Tieferlegung und die 20-Zoll-Felgen wird das Ganze natürlich noch verstärkt,

aber irgendetwas stimmt niet, und laut der Werkstatt, die die Diagnose durchgeführt hat,

könnte es sich um eine beginnende Unwucht oder einen Defekt im Differential,

der linken Antriebswelle oder eventuell einem Radlager handeln.

An das Radlager hatte ich selbst auch schon gedacht,

aber ich höre keinerlei Geräusche, und es wird mir gesagt, dass sie in Ordnung seien.

BMW 330e G20 in Tansanitblau - 36tkm - Stage 1 - volle Hütte

• Gehen die H&R nicht tiefer als die Eibach und Co.? Ich meine die sind mit 40mm angegeben.

Ich weiß nicht genau was sie korrigiert haben. Viel kann es nicht gewesen sein, da sie es während eines Räderwechsels stillschweigend mitgemacht haben... Evtl irgendwas resettet oder neu angelernt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15