BMW MQTT Schnittstelle für CarData

  • Gibt es denn schon die Möglichkeit diese MQTT Geschichte im Home Assistant einzubinden?


    Ich würde die MQTT Schnittstelle gerne ausprobieren aber wüsste noch keinen konkreten Nutzen davon. Bei HA könnte ich wenigstens was anfangen mit den Daten.

    Du kannst die neue BMW API in HA einbinden. Dazu musst du die neue Bimmer API über HACS Installieren.


    Dem link aus meinem Beitrag oder von MichaelNRW oben folgen ( gleicher link --> geht direkt zu HACS) ab hier brauchst du keine weitere MQTT Applikation in HA. DIe Bimmer Integration erstellt & bekommt direkt die Entities


    Anschließend schauen was du mit den Sensoren machst. Ich tracke überwiegend Position, Höhenprofile, stati der Türen / diverse Temperaturen und KM Stand über Influxdb und mit den Positionen löse ich diverse Automations aus.


    Mittlerweile wird die automation zur Erstellung der Location nicht mehr benötigt, es gibt nach dem Update jetzt eine "total GPS Location Entity" "device_tracker.123d_loction"

  • Ich habe heute einen spannenden Fehlerfall gehabt.

    Ich bin nach Köln gefahren, habe dort etwas ausgeladen und das Auto dafür nicht abgeschlossen.

    Der Motor war aus und die Heckklappe offen.

    Seit diesem Moment hat sich der Status in der BMW App und auch per MQTT nicht mehr verändert.

    Mein Auto stand bis grade in der MyBMW App mit geöffnenet Heckklappe in Köln.

    Erst nachdem ich einen Befehl gesendet habe, wurde die MyBMQ App und MQTT aktualisiert.


    Das macht die Nutzung natürlich wenig verlässlich für gewisse Regeln wie Garagentore.


    Piwi87 hast du eine Idee, wie durch diese Situation die Verbindung zum Backend getrennt werden kann?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Sowas kann einerseits passieren, wenn das Fahrzeug schon einschläft oder auch wenn die Server im Backend gerade die eingehenden Infos nicht mehr verarbeiten. Das kommt schon auch nicht so selten vor.

  • Das hab ich bei mir auch manchmal allerdings bei der Position. Die Car Position im Backend und in der MyBMW app bleibt dann einfach mitten zwischen zuhause und der Arbeit auf der Autobahn stehen. Kurz aufwecken und wieder abschließen per app korrigiert dann meistens die Position wieder aber ist natürlich für meine Automatisierungen dann manchmal nicht so hilfreich :P

  • Moin zusammen,


    ich wollte einfach mal mein Homeassistant Dashboard für mein Auto teilen. Die Anbindung per CarData läuft perfekt und schneller, als die frühere Version der BMW Integration. Nur schade, dass das Ganze jetzt Read-Only ist und ich z.B. meine Standheizung nicht mehr über HA aktivieren kann. Aber nun gut, vielleicht kommt das ja irgendwann noch...


    Bei Fragen könnt ihr euch natürlich melden. Ich habe (weil es mir einmal über Nacht passiert ist), z.B. eine Automatisierung, die mir eine Push-Benachrichtigung schickt, wenn das Auto 5min abgeschlossen ist und ein Fenster noch offen ist.


    Das Bild im Dashboard habe ich auf Basis meines Fahrzeugs mit Gemini generieren lassen.


    Viele Grüße
    Sebi

  • Ziemlich ähnlich bei mir - die Pfeile unter dem Bild (Gemini mit einem Bild gefüttert und um das Auto im Comic-Stil gebeten) sind die Reifendrücke (rot & blinkend wenn mehr als ein paar Prozent abweichend vom Soll), der Balken der elektr. Reichweite ist animiert & zeigt beim Ladevorgang die verbleibende Zeit an. Die Karte unten zeigt die Fahrtstrecke & letzten Stops - mit der MQTT-Schnittstelle ist das wirklich sehr detailliert (und absichtlich nicht im Bild):


    Screenshot 2025-11-20 at 20.09.51.png